Hilfe, bin total geschockt !!!
Bin alleinerziehend mit 4 Kindern und lebe von Hartz IV.
Meine älteste Tochter (19 Jahre) lebt noch bei mir, macht gerade ein Berufsförderungsjahr und bezieht BaB, was ich schon nicht verstehe, da sie ja noch bei mir wohnt und daher eine wichtige Anspruchsvoraussetzung gar nicht erfüllt.
Die ARGE hat meine Tochter aus unserer Bedarfsgemeinschaft koplett herausgenommen, seit sie BaB bezieht.
Nun kommt der Hammer.
Meine Tochter hat ein eigenes Konto, auf dem sich mehrere tausend Euro befinden, die von ihrem Stiefvater aus seiner selbständigen Arbeit stammen.
Was meine Tochter da also mit sich machen lässt, ist Sozialbetrug.
Ich weiss, ich muss das schnellstens bei der ARGE melden, sonst mache ich mich auch strafbar, andererseits will ich meine Tochter natürlich nicht in die Pfanne hauen.
Was würdet ihr tun??? Bitte helft mir und gebt mir einen Rat !!!
Ich werde natürlich mit Ihr ein sehr ernsthaftes Gespräch führen müssen, denn ihr wird die ganze Tragweite ihres Handelns noch gar nicht bewusst sein.
Ich habe angst, das wenn das auffliegt, dass auch mir und den Kindern die Leistung gestrichen wird, weil die ARGE mir dann unterstellen wird, dass ich auch von dem Geld meiner Tochter lebe, eben deshalb, weil sie noch bei mir wohnt.
Das tue ich zwar nicht, ich bin total ehrlich und will mit ihrem Geld nichts zu tun, aber ich habe grosse angst, dass sie mich und die Kinder da womöglich mit hineinzieht..
Im Grunde müsste ich doch darauf bestehen, dass sie so schnell wie möglich auszieht und sie dazu bewegen, ihrem Stiefvater das Geld zurückzugeben, damit das Geld nicht mehr auf ihrem Konto ist.
Oh man, ich bin total fertig!!!