Beiträge von carpet

    Weiß du Turtle, wo liegt eigentlich DEIN Problem?


    In drei von drei Threads, die ich hier gelesen habe, hast du offenbar versucht die Menschen, die sich hier einen Rat erhoffen, abzuwerten. Traurig.


    Gardo
    Ich kann deine Fragen leider nicht beantworten. Aber vielleicht suchst du besser ein anderes Ratgeberforum auf. :)

    Das ist eine genetisch bedingte Rückenkrankheit. Und ja, es ist ein schlimmes Leiden und mit starken chronischen Schmerzen verbunden. Ich weiß nicht, ob deine Frage jetzt einen leicht böswilligen Unterton hatte. Falls ja, finde ich das schade.
    Den Lebenslauf meines Mannes hier darzulegen, ist mir ehrlich gesagt etwas zu anstrengend und die Berechnung unseres wahrscheinlichesn Anspruches habe ich schon selbst gemacht. Leider ist der Betrag voraussichtlich nicht allzu hoch, aber unserer halbe Miete dürfte ca. übernommen werden. Immerhin etwas.

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    Na ja, ich werde meinen ganz ok bezahlten und unbefristeten Arbeitsplatz nicht zugunsten eines schlecht bezahlten und zeitlich befristeten Jobs aufgeben. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass mein Mann allzu lange arbeitslos bleiben wird.


    Für die vermittlung einer rückenschonenden Vollzeitstelle, die besser bezahlt ist als mein jetziger Job, wäre ich u.U. sogar dankbar. Sehe das allerdings als eher unrealistisch.

    Hallo,


    ich bin in Teilzeit unbefristet beschäftigt für 32 Stunden die Woche. Mein Mann ist nun arbeitslos und will einen Hartz 4 Antrag stellen.


    Ich habe folgende Fragen:


    Bisher dachte ich, es reicht den Bogen auszufüllen, sowie einen Gehaltsbescheid und Kontoauszüge einzusenden. Muss mein Arbeitgeber auch etwas ausfüllen?


    Ich wurde zu einem Gespräch geladen. Wozu, kann mir wer sagen, was die da von mir wollen?


    Den ersten Termin um 11.30 Uhr musste ich verschiebe, da ich dann arbeite. Am Telefon war die Person extrem unfreundlich und erzählte mir etwas von Sanktionen wegen der Terminverschiebung. Ist das realistisch? Ich kann ja schlecht meine Arbeit schwänzen und eine Kündigung riskieren um zur Arge zu latschen.:confused:


    Könnte die Arge der Meinung sein, dass ich Vollzeit arbeiten soll?
    In dem Fall müsste wohl mein Arzt mir was schreiben, denn ich arbeite nicht zum Spaß teilzeit, sondern wegen Rückenbeschwerden..


    Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
    Danke im Voraus.:)

    Hi,
    danke für die Antwort. Was meinst du denn mit fehlenden Versicherungszeiten?:confused: Da ich für die Dauer der Ausbildung auf jeden Fall befreit bin, kann ich halt frühestens Oktober wechseln, weil ich dann exmatrikuliert werde Bis dahin, also jetzt, bin ich noch bei der Privatversicherung, allerdings nicht in der Familienversicherung.

    Danke schön für die Antwort, die hat mich heute Morgen sehr beruhigt. :)


    Leider nur für einige Stunden.:rolleyes:Mittlerweile habe ich erfahren, dass ich tatsächlich bereits zu alt geworden bin für die Familienversicherung und mein Vater meine Versicherung verändert hat, so dass es sich nun um einen Ausbildungstarif handelt.
    Also nochmal die gleiche Frage: kann ich nun auch in eine GKV wechseln?
    Der Versicherungsberater von der PKV meinte, das hinge vom Arbeitsamt ab.:confused:

    Hallo


    Ich hoffe sehr, jemand hier kann mich aufklären.:o Ich hab im Juli meinen Abschluss an der Uni gemacht und bin noch bis Oktober eingeschrieben. Vor Beginn des Studiums habe ich mich von der Versicherungspflicht befreien lassen. Während des Studiums war ich in einer Familienversicherung privat versichert und bin es dementsprechend jetzt auch noch, jedoch fall ich aus der Familienversicherung ab Oktober natürlich raus. Gibt es eine Chance, dass ich in eine GKV komme wenn ich jetzt ALG2 beantrage?