Woche 6 -Tag 5
Heute
Teilnahme in einem anderen Kurs -Krankenpflegehelfer
Nicht uninteressant !
Woche 6 -Tag 5
Heute
Teilnahme in einem anderen Kurs -Krankenpflegehelfer
Nicht uninteressant !
Woche 6 Tag 4
Heute Küche -Wieder kochen für die Gemeinschaft .
Angeblich auch Pflege geplant - nun doch nicht
Nachmittags
Allgemeines
Woche 6 Tag 2
Akttion im Bereich Patientenwäsche , Theorie zum Thema Haut ,
Patientengespräch,
Nachmittags
Nahrungskunde
Thema: Zum Thema Diabetis
Morgen habe ich frei ! - Vorstellungsgespräch
Woche 6 Tag 1
Ein Neuzugang !
Heute mit unserem zukünftigen Krankenpflegerhelfer wieder in einer dreier Gruppe !
Heute neuer Dozent -Pflege Patient waschen ,Betten machen !
Sein Motto ? Nichts geschieht aus Zufall ?
Ich halte Ihn für fachlich sehr gut -aber rosa Rote Brille ?
Woche 5 -Tag 5
Wie anscheinend immer Freitags ist niemand von der Firma gekommen um uns oder in diesem Fall mich zu beschäftigen.
Das spricht für die Qualität des Unternehmens !
Nach der Meldung beim PL und der Eintragung in die Anwesenheit wurde ich in eine Seminargruppe gesteckt ,welche heute ihren letzten Tag vorm Praktikum hatte .Inhalt des Kurses -Betreuungsassi und Seniorenbegleiter .Besichtigung einer einmaligen Testversion von einer Senioren WG . Hier kann man bis Pflegestufe 1 -wohnen.
Das wars für diese Woche !
Die letzte folgt !!!!!
Gelegentlich werde ich hier weiter berichten -über die Arbeit mit mir durch das Jobcenter !
Weil so komme ich nicht in Arbeit !
Woche 5 Tag 4
Bin der Vorletzte Überlebende im Projekt- Beschäftigungsmaßnahme , Eignungsfeststellung , Trainingsmaßnahme !
Wer hätte es gedacht heute Küche .
Arbeiten für ein Catering des Veranstalters !
Nachmittags !
Jetzt bin ich Einzelkämpfer . Mal sehen was mich erwartet .
Beschäftigungsmaßnahme mit Arbeitsauftrag in der Stadt bei der Enthüllung eines Projektes des Veranstalters.
Ca 20 % der Teilnehmer an dem Projekt würden für eine weiterführende Maßnahme vorbereitet. ( es wurde auch davon gesprochen das für eine neue Förderung von 50 % der Teilnehmer eine positive Entwicklung gäbe ) Wer lügt hier wem in die Tasche ?
Ein schönes Prestigeprojekt, für den Veranstalter und Sponsoren wie dem Jobcenter , der Sparkassenstiftung und der Stadt Hameln .
Bin schon gespannt auf morgen !
Bin allein !
Küche
Strudel herstellen backen,Kartoffelpuffer und versenkter Kirschkuchen herstellen .
Vorbereitende Arbeiten für Veranstaltung -Partyhäppchen herstellen .
Nachmittags - Internetrecherche
Beurteilungsgespräch
Alles ist gut -außer die Fachabteilung Hauswirtschaft / Pflege ist der Auffassung ich wäre nicht für Pflege geeignet .
Ziel nicht erreicht !Wer hätte es gedacht !
Küche
Brot herstellen
Kuchen Backen
Rataoullie, Schweineröllchen mit Frischkäsefüllung und Bandnudeln zubereiten
Ein mitbetroffener ergreift die Flucht nach vorn und wechselt ineinen 1 Jährigen Kurs zum Krankennpflegerhelfer ! Willkommen in der Qualifizierten Berufsausbildung !
Heute Antwort auf Beendigung der Beschäftigungsmaßnahme erhalten .
Tenor : Mit Unterschrift zur Eingliederungsmaßnahme haben Sie Ihr Einverständnis bekundet.
Der Sakasmus dabei ist - es ist Nötigung denn wenn nicht werden Sie sanktioniert !
Was folgt Widerspruch !
Morgen Küche
Thema
Dozentin von letzter Woche -Allg . Krankenpflegedokumentation
- Allg Themen Erfassungsbögen zur Patientenbetreuung
Nachmittags -Allgemeinbildung - Wahlen und Staatsformen
Dienstag Küche
Alles anzeigenhttp://www.ilo.org/public/german/region/eurpro/bonn/kernarbeitsnormen/index.htm
Zwangsarbeit „Ein Euro Job“
Autor: Matthias Härtel
Kleiner Leitfaden, wie man sich erfolgreich gegen die Zwangsarbeit „Ein Euro Job“ zur Wehr setzen kann.
Lieber Leser, liebe Leserin.
Schon seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema „Ein Euro Job“.
Daher hier also die Ergebnisse meiner Recherchen, die es den von der Zwangsarbeit „Ein Euro Job“ betroffenen Menschen ermöglichen sollte, sich –
wenn nötig – gerichtlich zur Wehr zu setzen.
Vorab etwas Allgemeines, da den meisten Menschen in unserem Land der nachfolgende Sachverhalt völlig unbekannt ist:
Zwangsarbeit und jede Form der Zwangsarbeit ist in Europa schon sehr lange verboten, wobei die federführende Organisation für diese Modalitäten die sogenannte ILO ist.
Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Sie wurde im Jahr 1919 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Genf. Die ILO verfügt über eine dreigliedrige Struktur, die im UN-System einzigartig ist: Die 182 Mitgliedsstaaten sind durch Repräsentanten sowohl von Regierungen, als auch von Arbeitnehmern und Arbeitgebern in den Organen der ILO vertreten.
Schwerpunkte der Arbeit der ILO sind die Formulierung und Durchsetzung internationaler Arbeits- und Sozialnormen, insbesondere der Kernarbeitsnormen, die soziale und faire Gestaltung der Globalisierung sowie die Schaffung von menschenwürdiger Arbeit als einer zentralen Voraussetzung für die Armutsbekämpfung.
Von Seiten der ILO wurden mit den Mitgliedsstaaten, zu denen die BRD selbstverständlich zählt, unzählige Verträge geschlossen, so unter anderem auch das ILO – Übereinkommen 29 [Übereinkommen über Zwangs- oder Pflichtarbeit] das von der BRD im Jahre 1956 ratifiziert und somit anerkannt wurde.
In diesem Übereinkommen wird unter anderem definiert, was eigentlich eine Form der Zwangsarbeit ist, womit wir dann bei den „Ein Euro Jobs“ angelangt wären.
Artikel 2
1.Als „Zwangs- oder Pflichtarbeit" im Sinne dieses Übereinkommens gilt jede Art von Arbeit oder Dienstleistung, die von einer Person unter Androhung irgendeiner Strafe verlangt wird und für die sie sich nicht freiwillig zur Verfügung gestellt hat.
Das diese Kriterien auf die Ein Euro Jobs voll zutreffen, versteht sich von selbst, denn es wird auf den Betroffenen ja ein massiver Druck ausgeübt, die Zwangsarbeit „Ein Euro Job“ aufzunehmen. Zum Beispiel durch die Androhung des Verlustes eines Teils der Hartz 4 Zahlungen, oder ähnliches.
Wie kann man sich denn aber nun gegen diese Zwangsarbeit effektiv zur Wehr setzen?
1. Zwangsarbeit und / oder jegliche Form einer Zwangsarbeit sind ganz einfach VERBOTEN und der Hinweis auf diese Tatsache, ist schon einmal sehr hilfreich.
2. Sachbearbeiter, Beamte ja die gesamte Behörde, die eine verbotene Form der Zwangsarbeit gegenüber einem hilflosen Menschen durchsetzen wollen, machen sich STRAFBAR.
Zu diesem Punkt sagt das ILO – Übereinkommen 29 folgendes aus:
Artikel 6
Beamte der Verwaltung dürfen, auch wenn es ihre Aufgabe ist, die ihrer Verantwortung unterstellte Bevölkerung zur Annahme von Arbeit irgendeiner Form zu ermuntern, weder auf die Gesamtbevölkerung noch auf einzelne Personen einen Druck ausüben, um sie zur Arbeitsleistung für Einzelpersonen oder private Gesellschaften und Vereinigungen zu veranlassen.
3. Früher war Zwangsarbeit noch üblich, aber es wurde damals ( 1930er Jahre) auch bereits festgesetzt, in welchem Rahmen eine Zwangsarbeit stattfinden darf:
Artikel 12
1.Die Höchstdauer, für die eine Person zu Zwangs- oder Pflichtarbeit aller Art herangezogen werden kann, darf sechzig Tage innerhalb von zwölf Monaten nicht überschreiten, und zwar einschließlich der Zeit für den Weg zur Arbeitsstätte und zurück.
60 Arbeitstage also, Fahrtwege inbegriffen. Diese Standards galten wie schon gesagt in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Wie lange arbeiten Menschen, die in einen „Ein Euro Job“ gepresst wurden, heute?
4.Es wurde auch festgelegt, wer zur Zwangsarbeit – wenn diese in einem gewissen Rahmen noch erlaubt ist - herangezogen werden darf:
Artikel 11
1.Nur erwachsene, arbeitsfähige Personen männlichen Geschlechtes, die offenbar nicht unter achtzehn und nicht über fünfundvierzig Jahre alt sind, dürfen zu Zwangs- oder Pflichtarbeit herangezogen werden.
Zwangsarbeit war also bereits in den 30er Jahren für Frauen absolut tabu und für Männer über einem Alter von 45 Jahren ebenfalls verboten.
Wie sieht es damit heute aus?
5. Es wurde auch festgelegt, wie eine Zwangsarbeit zu entlohnen ist.
Artikel 14
1. Abgesehen von der in Artikel 10 dieses Übereinkommens bezeichneten Arbeit ist Zwangs- oder Pflichtarbeit in allen ihren Formen in Geld zu vergüten, und zwar zu Sätzen, die weder niedriger sind als die für gleichartige Arbeit in dem Gebiete der Arbeitsverrichtung, noch niedriger als die im Anwerbungsgebiet üblichen Sätze.
3. Die Löhne sind unmittelbar dem einzelnen Arbeiter und nicht ihren Häuptlingen oder sonstigen Obrigkeiten auszuzahlen.
4. Die Reisetage zum Arbeitsort und zurück sind für die Lohnzahlung als Arbeitstage zu rechnen.
Es wird also eine reguläre Lohnzahlung eingefordert, wie sie vor Ort in einem Vollzeitjob üblich ist, die wohl kaum durch einen „Ein Euro Job“ gewährleistet wird, da hier der Name ( Ein – Euro) ja bereits Bände spricht.
6.Ferner wurde festgelegt, das die in die Zwangsarbeit gepresste Person, eine Klagemöglichkeit haben soll.
Artikel 23
1.Zur wirksamen Durchführung der Bestimmungen dieses Übereinkommens hat die zuständige Stelle vollständige und klare Vorschriften über die Anwendung von Zwangs- oder Pflichtarbeit zu erlassen.
2.Diese Vorschriften müssen insbesondere Bestimmungen enthalten, die es jeder der Zwangs- oder Pflichtarbeit unterworfenen Person gestatten, alle Beschwerden über die ihr auferlegten Arbeitsbedingungen vor die Behörden zu bringen, und welche die Gewähr bieten, das diese Beschwerden untersucht und auf ihre Stichhaltigkeit geprüft werden.
Es tut mir wirklich sehr Leid, aber eine – wie oben eingeforderte – vollständige und klare Vorschrift über die Zwangsarbeitsmaßnahme „Ein Euro Job“, habe ich bei keiner ARGE gefunden, so das man wohl ruhigen Gewissens davon ausgehen kann, das eine solche Vorschrift überhaupt nicht existiert.
7. Wie bereits weiter oben erklärt, macht sich jede Person ( oder Behörde) strafbar, die Zwangsarbeit anordnet und / oder durchsetzt. Bereits der Versuch ist hierbei strafbar.
Artikel 25
Die unberechtigte Auferlegung von Zwangs- oder Pflichtarbeit ist unter Strafe zu stellen. Die Mitglieder, die dieses Übereinkommen ratifizieren, verpflichten sich, dafür zu sorgen, dass die ergriffenen Strafmaßnahmen wirksam sind und streng vollzogen werden.
Auch hier hat der Gesetzgeber in der BRD wohl etwas „vergessen“, aber keine Sorge, denn es gibt ja noch so etwas wie das Strafgesetzbuch [STGB], das im Fall von Zwangsarbeit greift, da eine Zwangsarbeit ja immer eine Form der Nötigung darstellt.
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 240 Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.eine andere Person zu einer sexuellen Handlung oder zur Eingehung der Ehe nötigt,
2.eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
3.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.
Da eine Zwangsarbeit eine Nötigung immer bedingt, macht sich die nötigende Person also bereits strafbar, wenn sie auch nur versucht die Zwangsarbeit durchzusetzen.
Fassen wir also noch einmal zusammen:
Der sogenannte „Ein Euro Job“ erfüllt alle Kriterien der Zwangsarbeit und ist somit eine Form der Zwangsarbeit
Die BRD hat das ILO - Übereinkommen 29 ratifiziert und somit anerkannt, das auf dem Hoheitsgebiet der BRD jegliche Zwangsarbeit verboten ist
Zwangsarbeit ist – wenn überhaupt – nur für Männer in einem Alter von 18 - 45 Jahren, aber höchstens für 60 Arbeitstage / pro Jahr erlaubt, wobei reguläre Löhne gezahlt werden müssen.
Mitarbeiter der ARGE machen sich bereits der Nötigung strafbar, wenn sie nur versuchen, die Zwangsarbeitsmaßnahme „Ein Euro Job“, die in der BRD verboten ist, durchzusetzen. Es hilft diesen Mitarbeitern auch nichts, sich auf eine „höhere“ Instanz zu berufen, da sich die Behörden, die eine Form der Zwangsarbeit durchzusetzen versuchen, ebenfalls strafbar machen. Gerichtlich relevant sind hier auch nicht irgendwelche „ Anordnungen von Oben“, sondern immer die tatsächlich nötigende Person. In diesem Falle also der Mitarbeiter der ARGE. Die Höchststrafe für dieses Verbrechen beträgt 5 Jahre Haft.
Lieber Leser, liebe Leserin.
Erklären Sie vorab Ihrem zuständigen Sachbearbeiter in aller Ruhe ( und der gebotenen Freundlichkeit) die Fakten, denn der arme Mensch weiß ja gar nichts davon. Wenn er / sie dann ganz schnell einen Rückzieher macht, dann lassen Sie gnädigerweise die Sache auf sich beruhen und genießen Sie dann auch einmal das Gefühl der Überlegenheit, das Ihnen sonst nur von der „Gegenseite“ zuteil wurde.
LG
koppi1947
Interessanter Bericht !
Hast du schon damit einen regulären Arbeitsplatzvernichtenden 1 Euro Job erfolgreich ablehnen können ohne sanktioniert zu werden ?
Na denn kann ich mich ja auf was gefasst machen!!
Wenn du Hilfe brauchst melde dich ! M.f.G.
Reicht mein Anwalt, der Zeuge ist, das ich die E-Mail geschrieben und abgesendet habe nicht?
Nach meinen Informationen und aktuellem Wissenstand leider nein!
E- mail gilt nicht als Beweis ! Könnte ja fehlgelenkt sein oder versehentlich gelöscht oder oder oder !Immer eine Kopie ,beim Empfang oder Sachbearbeiter mit Eingangsstempel versehen lassen.Nur das hat Beweiskraft !( sagt übrigens mein Anwalt )
Ich habe am Mittwoch den 25.09. meine Vermittlerin per E-Mail angeschrieben, nachdem ich Sie telefonisch nicht erreicht hatte und um einen dringenden
Rückruf gebeten. Dieser Anruf kam heute. Also sage und schreibe 2 Tage später! Und das nicht mal von ihr selbst, sondern von einer anderen Person!!!!
Das ist sogar noch gut !
E- mail gilt nicht als Beweis ! Immer eine Kopie ,beim Empfang oder Sachbearbeiter mit Eingangsstempel versehen lassen.Nur das hat Beweiskraft !
Heute Film
10 Minuten nach Beginn erscheint eine Dozentin . Wir haben Sie vergessen , legt Film ein, verteilt Fragezettel und geht .
Nach Filmende -wir warten !
Nach ca 45 Min. erscheint die Dozentin von morgens . Ich hab Sie ganz vergessen1 Sie können jetzt nach Hause gehen !
Wie ernst darf mann diese Einrichtung nehmen ?
Sie alle Rechte !
Wir keine !
Ein schönes Wochenende !:)
Eines steht fest - mehr Material für eine öffentliche Disskusion kann einem nicht geliefert werden !
Für eine Beschwerde reicht es auch schon !
Aber warten wirs ab .
Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden. Freu mich schon auf Montag! Denn da muss ich zur Leistungsabteilung!
Probleme mit der Leistungsabteilung ? Zu welchem Thema?Auch hier alles schriftlich beantragen und auf eine schriftliche Antwort pochen. Sonst hat man später nichts in der Hand. Mündliche Aussagen haben keinen Bestand .
Hallo , es ist alles Wahr -allerdings ,keine flasche Entscheidung treffen. Solltest du eine Umschulung genehmigt bekommen ,wäre es hilfreich wenn du uns hier informieren würdest. Vielleicht entscheiden die Orte ja unterschiedlich und wir kommen dann doch noch zu unserem Recht .
M.f.G.
Die Würde des Menschen - Tagebuch
Pkt 800 in der KÜCHE 1
SIE SOLLEN SICH SOFORT BEI ... melden . Machen wir doch.
Bei Pl gemeldet.
Was machen Sie denn hier ?Warum ?
Habe mit Ihrer Fallmanagerrin gesprochen. Ihr Antrag auf Beendigung der Massnahme hat sich angefunden .Ja und ?
Erklärung : Solange ich keine schriftliche Stellungsnahme habe -interessiert mich das alles nicht !
Dann rufe ich da an! ! Dann müssen Sie das tun .
Herr ... steht jetzt hier - wie witzig- wo ich doch da hinbeordert wurde.
Herr ... sagt solange er keine schriftliche Bestätigung hat ,zählt das alles nicht für ihn.
Wahrscheinlich am Tel. dann muss er die Massnahme zu Ende machen.
Wiederholt die Frage ob es nicht inhaltliche Unterlagen zu den Bausteinen gibt ( siehe auch 2 Tag erste Woche ). Es folgte eine Erklärung : Es gibt keine !Jeder Dozent macht mit Ihnen das ,was er für nötig hält !!!
Ja dann bleiben Sie jetzt in der Massnahme .Herr ...Sie tuen sich mit den Dingen hier keinen Gefallen.
Das kann schon sein,aber es wird Zeit sich gegen so einen Unsinn zu wehren.Und wenn ich der einzige bin -was solls -vielleicht bewegt sich ja was.
Nächste Woche machen wir die Einschätzung -ich bin nähmlich in der eigentlichen Woche nicht da
Das ist mir doch egal. Ich bin aber da.
So was haben wir gelernt ?Lass dich nicht provoziern und schon garnicht auf mündliche Aussagen verhaften ,sonst hast du schlechte Karten !
Anschließend -Küche
Heute -Blätterteigtaschen basteln ?
- auch der Dozent hatte noch nie welche gemacht . Also experiementiern wir.
- Mitbetroffene erstellen Salatteller und versuchen sich im Pizza backen - Eigenverzehr
Nachmittags !
- Politkunde - Thema :Wahlen mit Internetrecherche
Und auch morgen live aus dem Studio- Sei Inform -mit Impuls ! :
Re: Die Würde des Menschen und die Politik - Tagebuch Woche 4 Tag 3
Heute Küche
Neueinteilung vom zuständigen Dozenten -Sie sind heute in der produktiven Küche !Übergabe an den Küchenleiter !
Einige Arbeiten nach Anweisung durchgeführt !
Dann im Weg gestanden - Soll mir Arbeit suchen !
Was ist das hier ?
Auch die Drohung mit der Spülecke - macht mich nicht mürbe !!!
Nachmittags
Logik- Tests !
Anschließend die bekannten Internetrecheche- Aufgaben !
Anruf von der Fallmanagerin !
Mein Antrag auf Beendigung der Ziel und Inhaltslosen Maßnahme hat sich angefunden.
Man versucht mir eine Brücke zu bauen -ich soll die Massnahme weiterführen -damit ich keine Sperre bekomme !
Sperre wofür ?
Auf die Begründung bin ich gespannt !( Der Anwalt wird sich freuen )
Klar ist doch -ich werde mich wehren !( Für Alle - Prozesskostenhilfe - kostet nichts )
Neue Erkenntnisse - Ich werde eine schriftliche Antwort erhalten - kann sich natürlich hinziehen bis die Massnahme vorbei ist ! Stört mich auch nicht !Bin auf diese Begründung dann auch gespannt !
Auf jeden Fall bekomme ich was ,womit mann arbeiten kann !
Fakt ist !Nicht aufgeben !
Fakt ist! Das System ist angreifbar !
Fakt ist ! Sklaven hatten Spartakus ! Hartz 4 Empfänger ,müssen untereinander und miteinander Erfahrungen austauschen und kämpfen für Massnahmen die es ermöglichen auf dem 1. Arbeitsmarkt eine qualifizierte Arbeit zubekommen um nicht noch weiter an den Rand des Systems gedrängt zu werden.
Brauchen wir eine eigene Partei ?
Wir wollen qualifizierte Arbeit !!
Wir sind bereit uns zu qualifizieren !!
Morgen früh 800 Küche und mehr aus dem Studio: Sei Inform bei Impuls !
Zu schnell natürlich 4. Woche 2.Tag
Heute von der Küchenfront -Bananenüberschuß in der Küche ,besser im Kühlraum -Was machen wir ?
Bananenschnitten- lecker !
Früher gegangen -Termin Jobcenter !
Endlich die Bestätigung -Eine Qualifizierte Umschulung mit vernüftigen Berufsabschluß scheint nicht in möglicher Reichweite .
Tolle Vorschläge : z. B. im Ausland arbeiten zu gehen ! Würde ich ja tun wenns was gebe , was ich da machen könnte.
Fazit : Bist du in Deutschland nichts wert -geh ins Ausland !
Ausblick für den nächsten Tag !
Küche und Überraschung
Hier gibts auch Tips !!
4.. Woche 1. Tag
Wieder waren wir 3 pünktlich und waren im raum -wie beim letzten mal.
Nach 30 minuten erscheint der Päd. Leiter mit der Bemerkung das wir vermißt wurden .
Warum seien wir in diesem Raum ? Warum hat sich keiner gemeldet -nachdem nichts passiert war ?
Warum wohl ,hat sich niemand gemeldet ? -Weil in der Veragngenheit auch nicht pünktl. begonnen wurde ?
- Weil der Raum in der Vergangenheit immer der Raum der Filmbesprechung war?
- Weil es keine geplante Raumeinteilung gibt ?
- ich könnte noch einige Punkte auflisten jedoch wofür ?
Eine Neue freiberufliche Dozentin stellt sich vor !
Ca 1,5 h hört sie sich die Probleme derTeilnehmer mit der Maßnahme an und hinterfragt einiges !
Dann beiläufige Filmbesprechung !
Nachmittags
Allgemeinbildung
Wir in Europa - mit geographischen Frage und Antwortspiel !
Und morgen mehr -von der Küchenfront !