Hallo ihr Helferlein, habe folgendes Problem...!!!
Ich werde demnächst Arbeitslos und habe das stattliche Alter von 52 Jahren erreicht womit ich schon mal das erste Problem habe, denn auf dem Arbeitsmarkt bin ich nicht mehr vermittelbar.
Wegen der Arbeit bin ich von Norddeutschland, wo ich ein kleines Häuschen besitze welches gerade vermietet ist, nach Süddeutschland gezogen und habe mir hier noch mal ein kleines Häuschen gekauft auf dem noch sehr viele Schulden lasten.
Wenn ich arbeitslos werde, komme ich ja Automatisch nach einer gewissen Zeit in ALG 2 und muss mich dann sozusagen ausziehen und alles angeben.
Meine Absicht ist, das ich das Haus in Süddeutschland verkaufe oder vermiete und wieder in meine Heimat nach Norddeutschland in mein kleines Häuschen ziehe.
Da ich mich nun gar nicht mit Hartz 4 auskenne möchte ich mich mit eurer Hilfe schlau machen was ich der Zeit des Arbeitslosengeldes machen kann um als Hartz 4 Empfänger alles erdenkliche getan zu haben um einigermaßen über die Runden zu kommen, Tricks natürlich eingeschlossen.
Hat hier jemand eine ähnliche Problematik oder kann mir Tipps geben was zu tun ist damit ich nicht unter einer Brücke lande...???
Danke schon mal für eure Hilfe...!!!
Gruß kanossi