Beiträge von DAvidus

    Hallo Lacki,
    danke schonmal fuer deine Antwort!
    Was aber sollen wir nun tun? Gestaendig sein? Unbeantwortet lassen?
    Wie genau sehen die weiteren Schritte aus? Meine Frau hat ihren FLug erst in 7 Wochen, und den vorzuziehen ist erstens aus privaten Gruenden sehr schwierig und zweitens sehr kostspieleig.


    Viele Gruesse
    DA.

    Hallo zusammen,
    ich habe eine dringende Frage.
    Meine Frau (und unser gemeinsamer Sohn, moemntan genau 2 Jahre alt) beziehen ALGII. Ich als Student bin Teil der BG, erhalte aber natuerlich nichts. Vor einigen Wochen musste meine Frau aus privaten Gründen dringend in ihre zweite Heimat reisen. Da die ARGE sich in den letzten 16 Monaten, in denen sie algII bezieht, sich kein einziges Mal bei ihr gemeldet hat, hat sie aufgrund der Dringlichkeit der Situation nicht bei der ARGE gemeldet (da es ja nicht erlaubt ist für längere Zeit sich außerhalb des Wohnortes aufzuhalten, sprich zu verreisen).
    Und: was passiert? Natuerlich hat sich die ARGE jetzt gemeldet, droht in einem zweiten Brief gar mit Einstellung. Was kann man tun? Beichten und mit Kürzung der Bezüge rechnen müssen? Welche "Strafen" koennten drohen? Gibt es Ausnahmen für diese Anwesenheitsregelung?


    Ich danke allen Lesern im Voraus. Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar, Nachfragen beantworte ich gerne.


    DA.

    Hallo,
    erstmal dank an meine Vorredner.


    Mittlerweile habe ich einen Mietvertrag unterschrieben und dass, ohne das Einverständnis der Arge über eine Mietbescheinigung einzuholen. (ich weiss, dass war ein Fehler...). Hatte deswegen darauf verzichtet die Beschingung bei der Genossenschaft zu beantragen weil ich "Angst" hatte den ALG II-Bezug meiner Frau bei der vermietenden Genossenschaft zu erwähnen, weil ich vorher sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte bei vielen Vermietern von wegen: Nein, wir nehmen keine ALGII-Empänger. Dabei würde ich garkeine Unterstützung für die Miete haben wollen sondern nur das die normalen Bezüge weitergezahlt werden (wohnen momentan bei meinne Eltern). Und jetzt steht das Mietverhältni zum 1.9....
    Was soll icht tun?

    Hallo zusammen und erstmal danke für die Mühen. Mitrtlerweile habe ich nach ewigem BeiderARGEinderLeitunghängen schon alles herasusgefunden was ich wissen wollte. 70-75qm für 3 Personen = preis/qm: 6.90,-
    Das gilt hier für Köln. Hab mal bei den Genossenschaften angefragt und direkt einen auf den Deckel bekommen was ich mir denn einbilden würde nach einer Wohnung zu fragen....


    Ich muss wirklich loswerden dass ich es kaum glauben kann wie man, sobald das Wort HartzIV fällt abgestempelt und verbal fertig gemacht wird. Wir bekommen erst seit ein paar Monaten ALGII . Dass es wirklich so krass ist HartzIV zu bekommen, hätt ich nicht gedacht.


    Also, meine Frage hat sich eignetlich erledigt, ausser hier hat jemand nen heisen typ für wohungssuche in köln...


    Gruß


    Davidus

    Hallo zusammen,


    wollte gerne wissen inwiewiet die arge eine neue wohnung bezuschusst. aber konkret:


    meine frau (algII) und ich (bafög) wohnen mit unserem kind derzeit bei meinen eltern (kostenlos) . wir wollen/müssen aber ausziehen. was ich gerne wissen würde ist ob die Arge Teile der Miete übernimmt, ob sie einen Umzug verweigern kann und was passiert wenn die arge dem umzug nicht zustimmt-stellt die dann die zahlung komplett ein?


    Dank im Voraus


    Davidus