Beiträge von SweetBee2001

Hallo.

Unser Mitarbeiter beim Jugendamt hat uns darauf aufmerksam gemacht das es im Gespräch ist die Höhe des Selbstbehaltes zu ändern. Mich würde jetzt mal interessieren wer noch davon gehört hat oder schon was konkretes weiß. Ich habe bis jetzt nichts davon in Erfahrung bringen können.:confused:

MfG

Hallo,
    hat sich durch die Geburt deiner Kinder was am Unterhalt für das 1. Kind geändert oder lebt es bei euch?
    Es könnte echt etwas eng werden das ich das Elterngeld strecken muss auf 2 Jahre (wegen möglicher Unterbringung des Kindes bei Arbeit)
    Aber schön zu hören das es noch andre Frauen gewagt haben, einen Mann mit "Altlasten" zu nehmen und eine neue Familie zu gründen. Bekomm manchmal schon blöde Kommentare zu hören, von wegen man wusste ja auf was man sich einlässt und man solle sich nicht so anstellen als "Zweitfrau". Man müsste ja kein Kind bekommen. Jeder hat das Recht auf Familie und Glück!

Leider ist es so das nicht mein Mann seine "alte" Familie verließ sonder das sich sein Exfrau nach seiner Krankheit verabschiedet hat mit den Worten: Sie wolle keinen kranken Mann und würde jetzt lieber mit ihrer Affäre zusammen leben. Und es ist nicht der Kleine der Klamotten von uns will (das wäre vollkommen in Ordung) sonder die Exfrau schreib uns Listen was er benötigt. Wenn sie gefragt wird warum sie dafür nicht den Unterhalt nimmt, bekommt man freche Antworten das sie schließlich auch leben will und am Wochenende mal weg möchte.
    Aber das ist jetzt auch egal, werde sehen was die Zukunft bringt.
    Trotzdem danke für die Infos

Das der Sohn wegen mir nicht weniger bekommt, das ist mir schon klar. Und das die Kinder vorgehen find ich auch in Ordnung. Ich versteh nur nicht ganz das mein Ehemann z.B. für mich zuständig ist wenn es ums Arbeitsamt geht (ich erhalte keinerlei Gelder vom Amt, da O-Ton Arbeitsamt: ich doch verheiratet bin und mein Mann mich ernähren soll) und das Arbeitsamt nicht anerkennt das er Unterhaltszahler ist. Beim Jugendamt zähl ich dann anscheinden wieder überhaupt nicht, obwohl mein Mann ja, laut AA, für mich zuständig ist.
    Das der Sohn seinen Unterhalt bekommt ist ja selbstverständlich. Nur anscheinden hab ich die A....karte gezogen da ich so "blöd" war und einen geschiedenen Unterhaltszahler geheiratet hab und mit ihm eine Familie gründen will.
    Und wenn man von der Ex-Frau noch aufs Butterbrot geschmiert bekommt, das sie 50 % Prozent vom Unterhalt für sich selbst benötigt und der Kleine zu uns geschickt wird wenn er neue Klamotten, Schuhe etc. braucht, mancht man sich so seine Gedanken.
    Beim AA wurde ich auch noch darauf hingewiesen das es mir finanziell ja besser gehen würde wenn ich meinen Mann verlassen würde, da ich etliche Gelder einstreichen könnte. Also da weis ich wirklich nicht ob der Staat die Familie noch schützt.

Hallo.

Ich würde mich gern vorab informieren bevor wir zum Jugendamt gehen.
    Ich erwarte in 2 Monaten mein erstes Kind. Mein Mann ist voll berufstätig, er zahlt Unterhalt für sein Kind aus erster Ehe.
    Meine Frage wäre nun: Erhöht sich der Selbstbehalt meines Mannes da ich ja ab der Geburt ja erstmal zuhause bin und kein Einkommen erziele. Er muss ja dann quasi für uns 3 Sorgen und die Unterhaltszahlungen leisten.
    Oder fall ich aus der ganzen Berechnung raus?
    Und ändert sich dann was an der Unterhaltszahlung für den Sohn aus erster Ehe?

Danke im Vorraus für die Antworten.
    Will nur nicht ganz unwissend zum Jugendamt.

Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage zum Kindesunterhalt und hoffe das mir jemand eine Antwort geben kann das wir schon mal wissen was auf uns zukommt.
    Mein Mann zahlt KU für seinen Sohn (7 Jahre) aus erster Ehe. Das sind 249 Euro. Für seine Exfrau blieb bei der Scheidung schon nix übrig wegen der Schulden und dem Nettogehalt.
    Wir sind jetzt verheiratet und erwarten Anfang des nächsten Jahres unser erstes Kind. Leider ist es so das ich arbeitslos bin und ab Oktober in Hartz4 rutsche. Das heißt für mich das ich im nächsten Jahr den Mindestsatz von 300 euro Elterngeld erhalte. Meinen Mann und mich beschäftigt jetzt die Frage ob sich am Kindesunterhalt für seinen Sohn dann etwas ändern könnte?
    Zumindest bis ich dann wieder arbeite. Er möchte sich ja nicht um den Unterhalt drücken aber fakt ist das ich nächstest jahr nicht auf die Arbeit kann und er sich jetzt gar nicht richtig freuen kann auf unser baby. Er hat extra schon einen nebenjob angenommen das er unterhalt zahlen kann und seinem Sohn auch bei uns etwas bieten kann (eigenes Zimmer, ausflüge, sparbuch).
    Über jede antwort oder auch hinweis wohin man sich da genau weden kann (jugendamt lassen wir vorerst sein solang die exfrau noch nichts davon weiß) wär ich sehr dankbar.