ich weiß, es ist verwirrend- 300€ werden vom JC nicht angerechnet, die 75€ Geschwisterbonus (bis das erste Kind 3 ist) schon und wenn wir gleichzeitig Elterngeld in Anspruch nehmen, wird doch nur einmal 300 nicht angerechnet, oder?Wie ich es verstanden habe, verkürzt sich die Zeit, in der Elterngeld gezahlt wird, wenn es beide gleichzeitig in Anspruch nehmen.(insges. 14 Monate, wenn beide zur gleichen Zeit zu Hause sind/teilzeit arbeiten, dann wird es 7 Monate lang gezahlt)
Die Firma, bei der mein Mann arbeitet wäre sogar froh, wenn er eine Weile nur Teilzeit arbeitet, weil sie im Moment nicht viel zu tun haben.
Beiträge von bob09
-
-
Das ist es ja: er würde nicht weniger verdienen (Gehalt Teilzeit+ Elterngeld = Gehalt Vollzeit)
Und das Elterngeld wird ja nicht vom JobCenter gezahlt. -
Hallo!
Wir bekommen im Sept. unser 2. Kind, unsere Tochter ist gerade 2 geworden. Ich bin mit ihr zu Hause, mein Mann arbeitet Vollzeit. Weil er nicht viel verdient, bekommen wir Alg II- Grundsicherung.
Ist es möglich, dass mein Mann ab der Geburt des Babys Teilzeit arbeitet? Oder kriegen wir dann Ärger mit dem Amt?
300€ Elterngeld (die für mich) würden ja nicht als Einkommen angerechnet, die 300 für meinen Mann schon. Das würde an unserer derzeitigen Einkommenssituation nichts ändern, also könnte das Amt eigentlich nicht damit argumentieren, dass Alg II eine nachrangige Leistung ist, oder?Danke für alle Kommentare und Ideen!