Liebes Forum,
erstmal toll, dass es Euch gibt.
Ich brauche Eure Hilfe.
Folgendes:
Mein Mann (nicht EUler), ich (Deutsche) und unser Kind (Deutscher, 8 Monate) wohnen derzeit noch im Ausland. Wir haben schon länger mit dem Gedanken gespielt nach Deutschland zurückzukehren und nun hat es sich ganz kurzfristig ergeben, dass mein Mann die Möglichkeit hat einen Masterstudiengang in Deutschland zu besuchen und nun muss alles möglichst schnell gehen, weil er sonst den Platz wieder verliert.
Ich nehme an , dass ich in meinem Beruf relativ schnell wieder eine Anstellung finden werde, aber da wir hier keine Rücklagen haben, wissen wir nicht, wie wir die ersten Monate überstehen können.
Was ist also zu tun?
Alles was wir wissen ist, wo mein Mann studieren wird und wenn irgend möglich möchten wir natürlich nicht auseinandergerissen werden, insbesondere da unser Sohn ja noch so klein ist.
Wie gehen wir vor bzgl. Wohnungssuche?
Suchen wir und mieten an (auch da könnten mir meine Eltern u. U. noch etwas unter die Arme greifen) oder müssten wir sofort zu ARGE und würden dann so eine Art "Sozialwohnung" zugewiesen bekommen, und wie lange dauert so etwas in der Regel?
-Im schlimmsten Fall, könnte ich noch kurzfristig bei meinen Eltern unterkommen (das ist jedoch in einer anderen Ecke Deutschlands).-
Man braucht ja erstmal eine Adresse, damit das ARGE sich auch zuständig fühlt, aber wie geht das ohne Wohnung?
Wir wissen, dass mein Mann durch den Master aus der Bedarfsgemeinschaft herausfällt, aber mit welchen Leistungen können ich und Baby rechnen?
Welche Anträge sind zu stellen? Ich habe vor 3 Jahren schon 18 Monate in D gearbeitet, dann aber selbst gekündigt, da ich ins Ausland gegangen bin, gibt es in so einem Fall noch ALG1 Ansprüche?
Ihr seht Fragen über Fragen...
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn in 8 Wochen beginnt für meinen Mann bereits die Uni...
LG bell