Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich bin Anfang 2009 auf Hartz IV gerutscht und hab vergessen, meinen Bausparvertrag anzugeben. Als ich es dann gemerkt habe, hatte ich Angst, dass ich nachträglich vielleicht Probleme bekomme, wenn ich das erst jetzt anmelde und habe eben gehofft, bald einen neuen Job zu finden, und dass das bis dahin nicht auffällt.
Jetzt hat sich das AA gemeldet und gemerkt, dass ich im Jahr 2003 (vor 6 Jahren) 65 Euro Kapitalerträge hatte und ich soll alles offenlegen. Mein Bausparvertrag beläuft sich auf circa 2.800 Euro, die ursprünglich zur Tilgung meines Studienkredites gedacht waren (Bildungskredit 3.500). Auf meinem Konto sind nur 500 Euro, also alles in allem liege ich nicht über dem Freibetrag. (Alter 33).
Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll. Ich lege natürlich alles offen, aber kann mir jemand sagen, was mich jetzt erwartet? Kann es sein, dass ich das ganze Geld an die ARGE zurückbezahlen muss und meinen Studienkredit nicht abbezahlen kann (für den ich auch noch Zinsen bezahlen muss)?
Kann ich als Argument angeben - was ja auch wirklich so war - dass dieser Bausparvertrag zweckgebunden zur Tilgung meines Bildungskredites gedacht war? Oder soll ich lieber gar nichts weiter schreiben? Wird das überhaupt berücksichtigt, dass ich auch Schulden habe? Muss ich mit einer Strafe rechnen, weil ich den Bausparvertrag verschwiegen habe? Was kann ich am besten tun?
Ich bin wirklich bedürftig, lebe in 26m2, also kein Schmarotzer oder so. Oh je, vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben. Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Maya