Beiträge von bella853

    Ich bekam bis Juni 2008 ALG II über die ARGE Wartburgkreis. Im August 2008 begann ich ein Fachabitur Wirtschaft/Verwaltung, um meine beruflichen Einstiegsmöglichkeiten zu erweitern. Da die Maßnahme am 30.06.2009 abgeschlossen ist, musste ich mich ein paar Wochen vorher wieder bei der ARGE melden, da alle bisherigen Bewerbungen erfolglos blieben.


    Vor einer Woche wurde mir mitgeteilt, dass ich kein ALG II bekommen werde, da meine Eltern zu viel verdienen und ich erst 24 Jahre bin, obwohl ich im Haus meiner Eltern seit einigen Jahren eine abgeschlossene Wohnung habe und auch an sie Miete bezahle, also eine eigene BG habe.


    Jetzt sollen meine Eltern ihre gesamten Konten offenlegen. Es hat sich seit vergangenem Jahr nichts geändert. Warum bekomme ich heute kein ALG II mehr? Es hat sich dich nix an meine Wohnsituation geändert. Bis letztes Jahr haben sie doch auch gezahlt und ich bin ja schon 2004, also noch vor der neuen Gesetzeslage ausgezogen, welche besagt dass die Eltern bis 25 aufkommen sollen.


    Ich würde gerne einer Arbeit nachgehen, wenn ich eine bekommen würde. Ich habe vor Beginn meines Fachabitures mehr als 300 Bewerbungen geschrieben und immer Ablehnungen bekommen. Mein Abitur habe ich mit einem Notendurchschnitt von 1,7 abgeschlossen und auch in meinem Beruf als Industriekauffrau hatte ich einen sehr guten Durchschnitt. Man ist schon gestraft genug, wenn man trotz guter und sehr guter Leistungen keine Arbeit bekommt. Jetzt wird man auch noch bestraft, indem man kein ALG II bekommt. Hätte ich das Abi nicht gemacht wäre ich nie rausgefallen und würde heute noch was bekommen.


    Ich bin chronisch krank, muss ständig zum Arzt und Medikamente nehmen. Wo bin ich ab 01.07. krankenversichert? Von was soll ich noch eine private Krankenversicherung bezahlen, wenn ich nichts bekomme?
    Kann mir jemand helfen????

    Guten Tag
    ich habe folgendes Problem.
    Ich bin 24 und habe eine eigene abgeschlossene Wohnung mit eigener BG im Haus meiner Eltern.
    Ich habe seit 2004 einen Mietvertrag und zahle jeden Monat Miete an meine Eltern. Ich bin also schon vor der Gesetzesänderung 2006, nach der Kinder unter 25 nicht ausziehen dürfen, in meine eigene BG gezogen, dürfte also nicht unter dieses Gesetz fallen.
    Bis letztes Jahr August 2008 habe ich ohne Probleme ALGII bezogen und meine Mietkosten erstattet bekommen. Danach habe ich ein Jahr Fachabi gemacht und bin so aus dem ALGII rausgefallen.
    Letzte Woche bin ich damit fertig geworden und wollte mich am Montag wieder bei der ARGE anmelden, doch als ich meine Unterlagen abgegeben habe sagte man mir, dass meine Wohnsituation nicht mehr als eigene Wohnung und BG anerkennt wird und meine Eltern bis 25 für mich aufkommen sollen, obwohl ich ja meine eigene Wohnung und eigene BG habe. Ich habe eigene Küche und Bad und verpflege mich vollkommen selber aber die wollen das nicht mehr anerkennen. Meine Eltern sollen nun Einkommen usw. offen legen und ich weiß jetzt schon, dass ich dann keinen cent bekommen werde, da sie auf jeden Fall die Höchstgrenze an Geld was man haben darf überschreiten werden.
    Nun soll ich mich auch noch für 140Euro selber krankenversichern, obwohl ich keinen cent bekomme.
    Ich bin total verzweifelt und verstehe nicht warum ich bis letztes Jahr Geld bekommen habe und jetzt auf einmal nicht, obwohl in Punkto Wohnsituation alles beim Gleichen geblieben ist.
    Nun werde ich also noch dafür bestraft, dass ich mein Abi nachgeholt habe, denn wäre ich dadurch nicht bei der ARGE rausgefallen hätte ich heute noch Geld bekommen.
    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen ob das alles so rechtens ist???
    Ich kann mir eine Klage vor Gericht nicht leisten wenn ich keinen cent bekomme.


    Bitte antwortet mir


    Vielen Dank
    bella853