Beiträge von sahi

Danke für die Antwort.

Also ja, dass ich dort gemeldet sein müsste hätte mir eigentlich mein gesunder Menschenverstand sagen müssen.

Da ich noch nie eine Wohnung hatte und mich da echt nicht auskenne, denke ich mal, dass das wohl so gut wie unmöglich ist zu sagen: "hey ich miete mich mal ein damit ich mich anmelden kann und dann geh ich los und beantrage Leistungen." - Also es zu sagen schon, aber eine nette Antwort darauf vermutlich nicht.

Ich glaube halt, dass ich mit einem Nebenjob nicht durchkommen würde..

Vorab: Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Falls nein: Bitte entschuldigt- aber evtl. kann mir doch der ein oder andere einen Tipp geben.

Um meine Geschichte zu erklären müsste ich weit ausholen, versuche es aber mal extrem gekürzt:
    Ich bin 25 und lebe noch zuhause bei meiner Mutter. Vo 6 Jahren haben ich die mittlere Reife gemacht und danach fiel ich aus persönlichen Gründen in ein tiefes Loch. Seit dem habe ich quasi nichts gemacht. Nicht nur nicht beruflich sondern auch nicht sozial. Einfach komplette Isolation..
    Zuhause kann ich nun nicht mehr weiter wohnen, ich soll in den nächsten 3, 4 Wochen weg sein. Ich wohne in Hessen und möchte gerne nach Berlin ziehen. Ich habe auch bereits begonnen einige Bewerbungen zu schreiben aber noch keine Antwort.
    Die Frage ist: Habe ich ein Recht auf irgendwelche Hilfe und wenn ja kann das funktionieren sie in einer anderen Stadt zu beantragen. Vermutlich ging das ja nur persönlich.. Ich habe nicht vor ab jetzt vom Staat zu leben. Aber irgendwie werde ich anfangs nicht anders packen. Es ist mir auch eigentlich eher peinlich, dass ich es in meinem Alter zu noch nichts gebracht habe.
    Jedenfalls: Ich bräuchte wirklich praktische Tipps. Ich meine ich kann ja keine Wohnung mieten und weiß ich kann sie so nicht zahlen. Müsste ich nun nach Berlin fahren und dann dort was beantragen, geht das überhaupt wenn ich hier gemeldet bin?

Ich hoffe das wa nicht zu wirr und jmd kann mir einen Tipp geben.
    Vielen Dank fürs lesen.