AN ALLE DIE GEANTWORTET HABEN!!! ERSTMAL VIELEN HERZLICHEN DANK...
Horst GRUNERT
Vielen Dank fuer deine Antwort und die darin enthaltenen "Anweisungen"... ich werde selbstverstaendlich versuchen sachlich und nett zu bleiben. Was ich vielleicht vergessen hatte mit anzumerken ist die Tatsache, dass mir die Leistungen nicht wegen des "Nichterscheinens" gestrichen wurden, sondern vielmehr daher, weil sich die Unterhaltssache aufgrund von fehlenden Nachweisen bisher nicht klaeren konnte! Und da Unterhalt nun mal bei ALGII Vorrang hat, haben die einfach gesagt die streichen vorerst die Leistungen bis alle erforderlichen Unterlagen bei der Unterhaltsstelle vorliegen etc... Und wie gesagt es scheint sich alles etwas ueberschnitten zu haben, denn als der Brief von der Staatsanwaltschaft kam, dass ich MOMENTAN Leistungen von der ARGE erhalte, stimmte ja gar nicht, da die Leistungen lange vorher bereits gestrichen wurden, daher frage ich mich, was das ganze mit der Staatsanwaltschaft sowieso soll, da ich gar keine Leistungen mehr bezogen hatte, was wollen die denn dann von mir??? Dann kann ich mich auch so lange und so oft im Ausland aufhalten wie ich will bin ich der Meinung, da ich denen doch keine Rechenschaft schuldig bin, wenn ich keine Leistungen mehr beziehe oder sehe ich das auch falsch? Daher bin ich ueber eure Ratschlaege sehr dankbar... da ich mich mit diesen zig 1000 Gesetzen um Hartz4 leider nicht komplett auskenne... Also wie gesagt die Leistungen wurden mir gestrichen aufgrund von fehlenden bzw. nicht vollstaendigen Unterlagen/Nachweisen bezueglich Unterhalt!!! NICHT weil ich nicht bei den Terminen erschienen bin!!! Ich hatte naemlich ein Schreiben von der Abteilung bekommen, wo eben mit den Sanktionen drin stand, dass die ab sofort fuer 3 Monate um so und so viel % gekuerzt werden... deshalb wundert mich das alles etwas, besonders mit der Staatsanwaltschaft und WOHER DIE WISSEN, wo ich war!!!
Ach ja und ich war und bin nach wie vor im Mutterschutz und frage mich ernsthaft was das fuer eine Buerokratie ist! Einerseits wollen sie in Deutschland alles fuer die Kinder unserer Nation tun und helfen mit mehr Geld hier und mehr Geld dort usw. aber andererseits nehmen Sie einem ALLES und schicken auch gleich noch Anwaelte auf den Hals, das passt doch nicht zusammen! Die haben mir auch gleichzeitig das Kindergeld gestrichen und verlangen es nun zurueck fuer einen bestimmten Zeitraum, das ist doch alles seltsam... woher wissen die bitte wie lange ich wo gewesen bin??? Das sieht mir hier ganz nach Pruefung aus oder einen Fall fuer den Datenschutz...
Jana
Ja es war mein Fehler, dass ich der ARGE nicht mitgeteilt habe, dass ich mich im Ausland aufhalten werde wegen der Klaerung des Unterhalts etc. Nur weiss ich auch, dass ich NIEMALS diese Zeit bekommen haette, die ich in Anspruch genommen habe! Es waeren ja maximal die 3 Wochen gewesen, wenn ich die ueberhaupt genehmigt bekommen haette und der Vater des Kindes hatte sich kurz vorher unverhofft gemeldet (er war mir vorher mehr oder weniger unbekannt, hatte keinen Kontakt mehr zu ihm, wusste weder Aufenthalt noch sonstiges von ihm)... er wusste nicht einmal, dass er nun einen Sohn hat... nach dem Telefonat hat er es erfahren und war sehr geschockt, selbst ich war geschockt, dass ich ueberhaupt einen Anruf nach so langer Zeit von ihm erhalte... egal, das ist ne laengere Geschichte und daraufhin hab ich mich auf die Socken gemacht und mir gedacht, wenn die mir hier mit dem Unterhalt so auf die Nerven gehen auf den Aemtern, dann nehme ich das eben selbst in die Hand und das habe ich getan, leider bisher immer noch ohne Erfolg! Da er natuerlich nicht zahlen kann und will... ist aber ein anderes Thema... das war der Grund dafuer warum ich es nicht der ARGE mitgeteilt hatte, weil es eh schon eine schwierige Situation war...
Ich habe auch kein Problem damit, der ARGE mitzuteilen, wo ich wie lange war und warum. Nur denke ich mir, dass sie keine Beweise dafuer haben, das ich ueberhaupt im Ausland war! Deshalb war ja auch meine Frage, ob die ARGE die Vorlage meines/unserer Reisepaesse verlangen darf??? Wenn nicht, dann hat sich das ja praktisch schon erledigt, es sei denn die Staatsanwaltschaft geht weitere Schritte und findet es ueber Flughafen-Dateneinsicht heraus, wann ich wo gewesen bin... das ist eben die Frage, ob die das ueberhaupt duerfen aufgrund von Datenschutz und keinerlei gefundener Beweise im haus meiner Eltern!
Und woher ich von dem brief gewusst habe, ist dann somit auch klar, ich habe bis zum Zeitpunkt der Abreise im Haus meiner Eltern gewohnt und bin auch dort gemeldet! Diese haben mich dann auch logischerweise auf den/die Briefe aufmerksam gemacht...
Bitte lies dir meine Antwort an Horst grunert durch, denn dort habe ich nochmals genau erklaert wie das mit der Sanktion verlief, die Streichung kam nicht von dieser Abteilung, die mich 3x aufgefordert hatte, zu deren terminen wegen beruflicher Situation zu erscheinen!!! welcher beruf bitte schoen? Ich bin 3 Jahre nicht vermittelbar und das wurde von exakt der Person, die mich staendig angeschrieben hat, mir so mitgeteilt, ich hatte sogar mit der Person telefoniert nach Geburt meines Sohnes!!! Was soll der Quatsch? Ich glaube die haben auf den Aemtern nichts besseres zu tun, als staendig irgendwelche sinnlosen Gespraeche zu fuehren... ich weiss doch auch nicht wofuer das gut sein soll, wenn ich 3 Jahre sowieso nicht vermittelbar bin...
@Schrader
Ehrlich gesagt muss ich dir zugestehen, dass ich genau den selben Verdacht hatte wie du, dass mich jemand verraten hat. Aber wie gesagt ist es dann ja widerrum auch nur ein Verdacht, dass ich im Ausland war, ich meine es kann ja jeder anrufen und daher kommen und sagen person x oder y befindet sich im Land so und so... das waere ja noch schoener, wo kaemen wir da denn hin? stellt euch das mal vor, sowas wuerde staendig jemand machen, einfach nur um Leute zu verarschen oder wie auch immer, dann wuerden die auf den Aemtern ja gar nicht mehr klar kommen... und das ist eben der Punkt, selbst wenn mich jemand verraten hat oder wie auch immer man das bezeichnen mag, dann ist es meiner Meinung nach, ein VERDACHT!!! und aufgrund diesem Verdacht reiten die gleich mit Staatsanwaltschaft ein? Sind die Kosten dafuer nicht etwas zu hoch fuer unseren Vater Staat??? Vor allem in meinem Falle wurde keines der auf dem Schreiben der Staatsanwaltschaft zu suchenden Beweismittel gefunden bzw. in Beschlag genommen, also was sollen die denn dann noch machen ohne Beweise??? das ist eben auch meine Frage, da die keinen Beweis gefunden haben, haben die trotzdem immer noch das Recht daraufhin z.B. meinen Reisepass einzusehen bzw. Daten bei Flughaefen etc. einzufordern? Wie sieht da die Rechtslage aus, wenn kein beweismittel gefunden wurde? Wie weit duerfen die dann noch gehen mit Nachforschungen?
Was den Reisepass meines babies betrifft, klar braucht das Baby einen reisepass wenn ich in ein Land einreise, welches eine reisepass-Vorschrift hat, da nuetzt selbst einem Baby heutzutage keine Eintragung bei den Eltern oder wie auch immer, da es sowas naemlich gar nicht mehr gibt. Es ist die Vorschrift, dass auch jedes Baby egal welchen Alters einen eigenen Reisepass braucht um in Land X oder Y einzureisen, Europa natuerlich ausgeschlossen ganz klar... aber alle weiteren Laender haben leider diese Vorschrift und ich bin sicher nicht die einzigste Mutter, die einen Reisepass fuer sein Baby hat.... davon mal abgesehen sind die Vorschriften bei Einreise in den USA ja noch fataler! Da braucht selbst ein Neugeborenes einen Reisepass mit CHIP!!! Was der Quatsch soll frage ich mich allerdings auch, nur ist das eben mal so.... finde ich ja auch gar nicht schlimm, wenn man einen Reisepass fuer sein Baby beantragt, koennen die auch meinetwegen gern nachfragen beim Einwohnermeldeamt, das ist ja noch lange kein Indiz dafuer, dass ich mich staendig im Ausland aufhalte! Es war ein einmalige Sache WAEHREND DES BEZUGES VON LEISTUNGEN DES STAATES!!! Was ich in der Zeit mache, wo ich kein Geld von irgendwelchen Aemtern etc. beziehe, ist nach wie vor meine Sache und geht auch keinem was an, waere ja noch schoener... das hat ja nichts mehr mit Menschwuerde zu tun, wenn es die heutzutage ueberhaupt noch gibt, denn wo werden wir denn heutzutage nicht ueberwacht und ueberprueft? nun gut, das hat hier nichts zu suchen, ist ein anderes thema... deinem hinweis zu folgen, die Reisepaesse "verschwinden" zu lassen ist glaub ich auch nicht sehr ratsam... deshalb hatte ich ja hier schon mehrmals die frage gestellt, ob die bei Verlangen die reisepaesse einsehen duerfen zwecks Stempel etc. !!!???!!!!
Ich weiss es ist alles nicht so einfach, ich moechte auch hauptsaechlich nur wissen, wo deren Rechte sind was die Einsicht der Unterlagen etc. betrifft und ob ich tatsaechlich angeben muss, wann ich wo war, wenn die gar keine handfesten Beweise dafuer haben, dass ich ueberhaupt im Ausland war... ich koennte ja auch irgendwo hier in Deutschland gewesen sein...
Ich danke euch allen auf jeden Fall fuer eure Antworten und bin fuer weitere Hilfe sehr dankbar, wie ich mich am besten in solch einem Fall verhalten soll... Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich moechte nur wissen wo meine Rechte und Pflichten sind, genauso wie die Recht und Pflichten der ARGE bzw. Staatsanwaltschaft...