Beiträge von 3heike

    Hallo!


    BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE!!!


    Habe ein Schreiben der ARGE bekommen, dass ich JETZT ERST die Nebenkostenabrechnung 2008 vorlegen soll. Der Abrechnungszeitraum umfasst die Zeit bis zum 31.12.2008. Heizkosten wurden im August 2009 für 2008 abgerechnet. Muss ich beide Abrechnungen vorlegen? Ist die Nebenkostenabrechnung für 2008 nicht schon verjährt? Und was ist mit der Heizkostenabrechnung?


    Vielen Dank im voraus!!

    Hallo!


    Bin Hartz IV-Empfänger mit einem 400,00 Euro-Job.


    Muß mir nun eine neue Brille machen lassen, da ich mit der alten nur noch sehr schlecht sehen und lesen kann. Anstatt Eingläserstärkenbrille jetzt eine Gleitsichtgläser-Brille. Ein Gleitsichtglas in meiner Sehstärke kostet 400,00 Euro!! (habe 8,5 und 9,0).


    Auf Nachfrage bei der Krankenkasse zahlt diese nur, wenn das bessere Auge 30 % Sehkraft erreicht. Ich erreiche 50 %.


    Besteht die Möglichkeit, von der ARGE einen Zuschuss zu erhalten? Was müsste ich dann ggf. machen?


    Danke für Eure Antworten!!

    Hallo!


    Habe mal eine Frage bezüglich der Erreichbarkeit durch die ARGE:


    Seit dem 21.04.2009 bin ich nun krank geschrieben. Die ARGE (Arbeitsvermittlung) schickt mir Einladungsschreiben, die immer genau nach Ablauf des zurzeit gültigen Krankenscheines datiert sind. Seit dem 21.04.2009 habe ich keine Einladung zum Termin mehr wahrgenommen, da ich ja krank geschrieben bin und deshalb auch nicht erscheinen muss.


    Die ARGE hat natürlich versucht, von mir die Adresse/Adressen des/der behandelnden Arztes/Ärtzten, die genaue Diagnose sowie auch ein ärtztliches Attest zu bekommen, ferner muss mir eine Bettlägerigkeit bescheinigt werden, ansonsten muss ich zum Einladungstermin erscheinen.. Alles Unfug! Brauche keinerlei Angaben zu machen und schon gar nicht ein Attest irgendwelcher Form vorlegen!


    Jetzt versuchen Sie, mich telefonisch zu erreichen. Ich bin zwar zu Hause, gehe aber nicht an das Telefon, weil ich keine Lust habe, mich mit der Sachbearbeiterin der Arbeitsvermittlung der ARGE auseinander zu setzen.


    Meine Frage lautet dahingehend, ob ich tagsüber für die ARGE immer telefonisch erreichbar sein muss.


    Ich habe kein Gipsbein oder dergleichen, demnach muss und kann ich auch mal einkaufen gehen oder sonstige Sachen außer Haus erledigen, oder?


    Für Eure Mithilfe und Antworten vielen Dank!!! :)

    Hallo!


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Minijob-Zentrale und auch die Krankenkasse haben mir gesagt, dass ich bei einem 400 Euro-Job keinen Anspruch auf Krankengeld habe. Mein Arbeitgeber hat mir bis Ende Mai 2009 (krank bin ich seit dem 21.04.09) meine 400 Euro gezahlt.


    Am 04.06.09 habe ich der ARGE schriftlich mitgeteilt, dass ich bis zum 03.07.09 krankgeschrieben bin. Bisher ist keine Reaktion erfolgt. Seit einigen Tagen versuche ich meine Sachbearbeiterin ans Telefon zu bekommen, vergeblich.


    Habe mir auch gedacht, dass ich mir von meinem Arbeitgeber bescheinigen lasse, dass ich diesen Monat kein Einkommen habe und die ARGE nochmals anschreiben werde, diesmal jedoch mit Terminsetzung zur Bearbeitung bzw. Überweisung. Es ist nicht das erste Mal, dass ich "Druck" machen muss, dass die ARGE Nachzahlungen leistet.

    Hallo!!


    Ein neuer Versuch, bisher hat mir leider keiner geantwortet, schade.


    Also nochmal: Habe seit einem Jahr einen 400,00 Euro-Job. Die ARGE zieht davon 240,00 Euro ab, was ja soweit auch okay ist. Nun bin ich seit dem 21.04.2009 krank geschrieben, also schon länger als 6 wochen. Mein Arbeitgeber zahlt nicht mehr, Anspruch auf Krankengeld habe ich auch nicht. Kann ich die von der ARGE einbehaltenen 240,00 Euro zurückfordern, da ich ja jetzt kein Einkommen mehr habe?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!!! :)

    Hallo!!


    Bin seit dem 21.04.09 krankgeschrieben. AU liegt der ARGE vor. Habe einen 400,00 Euro-Job. Die Lohnfortzahlung endet ja nach 6 Wochen. Anspruch auf Krankengeld habe ich nicht. Die ARGE zieht mir monatlich 240,00 Euro ab. Nun habe ich kein Einkommen mehr. Kann ich die 240,00 Euro von der ARGE zurückfordern?


    Vielen Dank für Eure Antworten!!:rolleyes:

    Hallo!


    Brauche dringend Euren Rat!!


    Bin seit dem 21.04.2008 krankgeschrieben. Die AU liegt der ARGE vor. Habe einen 400,00 Euro-Job, den ich zurzeit nicht ausüben kann. Die ARGE zieht mir monatlich 240,00 Euro ab. Wie sieht es jetzt nach 6 Wochen aus. Bekomme ja keine "Lohnfortzahlung" mehr und habe auch keinen Krankengeldanspruch. Kann ich die 240,00 Euro, die mir die ARGE abzieht, zurückfordern?? Habe ja kein Einkommen mehr.


    Vielen Dank für Eure Antworten!! :)