habe eben das hier gefunden:
http://arbeitslosengeld-verstehen.de/haushaltsgemeinschaft.htm
demnach wäre ich doch verpflichtet, mich zu offenbaren?
habe eben das hier gefunden:
http://arbeitslosengeld-verstehen.de/haushaltsgemeinschaft.htm
demnach wäre ich doch verpflichtet, mich zu offenbaren?
Also ich kann meinen Lebensunterhalt alleine decken, Netto würde das gut ausreichen. Soweit brauche ich also rein garnichts von denen. das kindergeld läuft zwar auf meine eltern, allerdings wird dieses aufgrund meines einkommens nicht mehr ausgezahlt.
natürlich will ich denen meine finanzen nicht offen legen. wieviel ich verdiene, können die ja im tarifvertrag nachlesen, das wäre ja noch okay. aber ich sehe es absolut nicht ein, denen mein erspartes etc. aufzulisten.
Hallo
ich blicke in diesem Paragraphenwald nicht durch und brauche etwas Hilfe.
Ich wohne noch bei meinen Eltern und bin zur Zeit in Ausbildung. Da meine Eltern bald Hartz 4 beantragen müssen, stellt sich die Frage, wie die Behörde mit meinem Einkommen/Vermögen umgehen wird und was es da zu beachten gibt.
Da ich als Azubi nicht genug verdiene, fällt die Unterstützungsvermutung wohl flach - ich muss lediglich für Miete etc. selbst aufkommen. Soweit hab ich das ganze schon rausfinden können. Wie sieht es aber nun mit meinem Erspartem aus? Habe ein Sparbuch und ein Festgeldkonto und weiß jetzt nicht, ob die Arge dann da ran will. Theoretisch könnte ich damit ja meine Eltern unterstützen - andererseits verdiene ich auch genug, dass ich keinen Antrag auf Hartz 4 stelle brauche.
Hoffe der eine oder andere kann mir da etwas weiterhelfen.