Beiträge von FocusTina

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Folgender Sachverhalt:
    Ich bin 22 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Zerspannungsmechanikerin gemacht.Danach war ich 1Jahr in meinem Beruf tätig. Letztes Jahr habe ich mich dazu entschlossen eine Ausbildung zur Kinderpflegerin zu machen, weil ich das schon immer wollte. Um diese machen zu dürfen musste ich ein BGS in einer Schule absolvieren. Zwischenzeitlich bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen. Vor einer Woche haben wir uns getrennt und ich muss aus der Wohnung ausziehen, da er sie ja als Alleinverdiener bezahlt hat und ja auch alles auf ihn läuft. Nach den jetzigen Sommerferien fängt die Ausbildung zur Kinderpflgerin an. Meine Mutter (bei der ich vorher gewochnt habe) wohnt ca 60 kilometer von der Ausbildungssätte entfernt, Busverbindunge bzw. Bahnverbindungen von dort zur Ausbildungsstätte gibt es quasi niocht. Nun wollte ich einen ALG 2 Antrag stellen, die netten Menschen da meinten aber gleich schon, dass er abgelehnt wird, weil mir kein ALG 2 zu stehen würde. BaföG kann ich erst Ende August beantragen und ob das gewährt wird weiß ich ja auch nicht- Und das dauert ja auch wieder einige Wochen... Meine Eltern sind geschieden, habe schon mit einem Anwalt versucht Unterhalt von meinem Vater einzuklagen, der über 2000 Euro Rente monatlich verfügt, aber das ging in die Hose, weil i-wie nur bis zur Vollendung der 1.Ausbildung unterhaltspflichtig ist. Nun stehe ich quasi ohne alles da, kein Bafög, kein ALG 2, keine Dach überm Kopf...

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das alles so rechtens ist? bzw. obich sonst noch was beantragen könnte?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus