Hallo und guten Tag ich bin durch google auf diese dieses Forum gestoßen und habe direkt mal ein paar fragen an euch.Hoffe ihr könnt mir welche beantworten.Danke schonmal.Also ich fange mal an.
Es geht in erster Linie um meine freundin.
Fakten:
Freundin 22 Jahre alt, ab 1.Juli 2009 arbeitslos davor überbetriebliche ausbildung als beiköchin gemacht.
Im 3. Monat schwanger bekommt 292,50 ALG1 bescheid kam vor 3 tagen.In ihrer ausbildung verdiente sie ca. 480 euro+kindergeld und 140 euro fahrkosten.
sie wohnt bei ihren eltern, mutter arbeitet auf 400 euro basis (stief)vater macht 2 euro job und bekommt natürlich noch alg2.
Miete ca 400 euro+50 euro strom.
Gestern bei Caritas gewesen und alles beantragt.ging alles sehr unbürokratisch im gegensatz zur arge^^
Meine freundin war heute bei der arge um ergänzendes ALG2 zu beantragen dort gab man ihr einen termin für den 2.7 aber mit dem hinweis das ihr wohl kein erg. alg2 zustehen würde.
Ichg als Freund und Vater des kindes bin selbst ALG 2 empfänger.
jetzt meine fragen:
1.hat sie wirklich kein anspruch auf alg2?wenn nicht wohngeld?oder sonst noch was anderes?
2.bildet sie eine bedarfsgemeinschaft mit den eltern?habe mal gelesen das schwangere nicht mit in die bedarfsgemeinschaft gerechnet werde.
3.wie sieht es nach der geburt mit der unterhaltspflicht meinerseits aus als (hoffendlich bis dahin nicht mehr) alg2 bezieher.
4. wird sie weiter kindergeld bekommen?
habe noch mehr fragen die ich dann bei gegebener zeit stellen werde aber das sind erstmal die wichtigsten.hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen mfg martin