Wie gesagt, ich war nicht immer anwesend in diesem Bürokraten-Staat. Und ich hatte über lange Strecken kein reguläres Einkommen, ich konnte schlicht und einfach keine KV abschließen.
Ja bei mir ist eine Trotz-Haltung durchgekommen - aber ist doch normal. Wenn mächtige Institutionen materiell schwache Individuen finanziell ruinieren wollen, kriege ich noch ganz andere Phantasien.
Und die Parlamentarier und Lobbyisten, die Gesetze realisieren, aufgrund derer ich plötzlich Zahlungsverpflichtungen für x vergangene Jahre am Hals habe, verdienen bekanntermaßen ziemlich gut. Aber es gibt eben auch Leute, die NICHT gut verdienen. Übrigens auch sicher etliche, die auf Sozialhilfe verzichten, aus welchen Gründen auch immer. An diese Leute hat man bei Schaffung dieses Gesetzes weniger gedacht.
Ein anderer Aspekt ist (weniger ein formal-rechtlicher als ein mental-intellektueller): Als ich zig Jahre keine Versicherung hatte, habe ich allerdings einiges für meine Gesundheit getan - kein Alkohol, kein Tabak, einfaches aber vollwertiges Essen undsoweiter. Und da ich nicht -beispielsweise- in einem Chemiewerk oder ähnliches arbeiten mußte, hatte ich auch das Glück, nicht irgendeinen Krebs oder ähnliche chronische Erkrankung mir einzufangen.
Damit möchte ich mal die Aufmerksamkeit lenken auf die Massen von Leuten, die -vereinfacht gesagt- glauben Gesundheit kommt vom Himmel und Krankheiten werden mit Medikamenten (Chemikalien) und Arztbesuchen geheilt. In dieser Wochenend-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung steht übrigens ein aufschlußreicher Artikel "Hoffentlich nicht privatversichert" - über "unnötige Operationen, unnütze Röntgenbilder - die vermeintlich privilegierten Patienten leiden unter einer Überdosis Medizin".
Auch wieder vereinfacht gesagt, da hier kein Raum für allzubreite Darstellung ist: all dem liegt ja eine Geisteshaltung zugrunde, und die hier in Deutschland verbreitete hat auch dazu geführt, daß das sogenannte Gesundheitssystem sozusagen von innen verfaulen konnte - materiell wie moralisch.
In meinem bisherigen Leben habe ich zu diesem Zerfallsprozeß relativ wenig beigetragen, dafür müßte ich eigentlich ne Prämie erhalten aber keine nachträgliche Bestrafung in Höhe von derzeit 6000 Euro.