Beiträge von Mybeli

Ja das ganze ist ziemlich verwirrt. Ich habe mich bevor ich zum Sozialamt ging erkundigt und gelesen das man mit über 25 einen Anspruch auf Hartz IV hat. Mir gings zu dem zeitpunkt halt um die 130€ Krankenversicherung die ich selber bezahlen musste, nachdem ich EQJ beendet hatte.

Also ging ich mit meinem Vater dorthin um uns genauer zu erkundigen. Der Sachbearbeiter hat dann das Gehalt meiner Eltern mit einbezogen und meinte, das ich deswegen keinen Anspruch hätte und solange ich keinen Anspruch habe bekomm ich auch die KV nicht bezahlt. Dann fragte ich wie es mit einem Auszug wäre und der SB meinte, das Ausziehen aus dem Elternhaus wäre Luxus und ich selber muss für den Luxus aufkommen. Mein Vater hat dann auch gefragt wie lange sie denn für mich aufkommen müssten, "so wie der Stand ist - ewig".

Alles im allem klang es sehr nach, "Pech gehabt da kann man nix machen". Also haben wir es so hingenommen, weil wenn es ein SB sagt muss es ja stimmen, dachten wir.

Ah ok vielen dank nochmals, ich werde mich dann mit der Behörde in Verbindung setzen wenn es soweit ist und alles nötige über den Mietzuschuss oder wie es genannt wird informieren.

Mir gehts halt erstmal grundsätzlich darum ob es immer noch gilt das meine Eltern für mich aufkommen müssen oder nicht, weil ich zu dem zeitpunkt ja auch schon 26 Jahre alt war als ich mich informiert hatte und sie mir zu verstehen gaben das ich keinen Anspruch habe, da ich im Elternhaus mietfrei lebe.

Also verstehe ich das richtig, das weil ich zu meinem Freund nach Spanien gezogen bin und meinen Wohnsitz hier anmelden werde, meine Eltern jetzt nicht mehr für mich aufkommen müssen wenn wir zurück nach Deutschland ziehen?

LG Mybeli

Vielen Dank Schrader170 für die schnelle Antwort.

Ja mein Freund ist 32 und nein ich wollte es eigentlich vermeiden zurück zu meinen Eltern in den Keller zu ziehen. ;)
    Werden wir denn eine angemessene Unterkunft bezahlt bekommen?

Hallo zusammen,

Erstmal folgendes zu mir. Ich bin 27 hab das Studium abgebrochen, und lebte noch bis letztes Jahr bei meinen Eltern, ich hatte mich Anfang letztes Jahres erkundigt und man sagte mir, da meine Eltern zuviel verdienen und ich noch bei denen wohne, das ich keinen Anspruch auf Hartz IV habe und meine Eltern für mich aufkommen müssen.

Im Sommer dann bin ich zu meinem Freund nach Spanien gezogen, aber den Wohnsitz habe ich zur zeit noch bei meinen Eltern. Wir beide leben von seinem Gehalt und bald wollen wir in D. heiraten. Nach der Heirat werde ich meinen Wohnsitz hier in Spanien anmelden. Da ich mich nicht so gut hier eingelebt habe und Spanien auch extrem an der Wirtschaftskrise leidet, ich keinen job finde überlegen wir nächstes Jahr nach Deutschland zurück zu kehren.

Besteht die möglichkeit das ich oder evtl. sogar wir beide Hartz IV bekommen? Oder müssen noch immer meine Eltern für mich aufkommen?

Vielen Dank fürs durchlesen und antworten :D