Vielen Lieben Dank für eure antworten, habt mir echt geholfen. Ab dem 01. juli würde ich ja dann hartz 4 bekommen, mir gings jetzt um die zwei wochen, aber wenn die beiträge im juni bereits bezahlt sind werd ich ja auch versichert sein.
LG@all
Vielen Lieben Dank für eure antworten, habt mir echt geholfen. Ab dem 01. juli würde ich ja dann hartz 4 bekommen, mir gings jetzt um die zwei wochen, aber wenn die beiträge im juni bereits bezahlt sind werd ich ja auch versichert sein.
LG@all
ja dann liege ich mit 262,00 eus unterhalt und kindergeld wohl über dem Satz, das das so hart ist wusste ich echt nicht, kannst du mir sagen wie das mit der krankenversicherung ist? können die mich einfach nicht weiter versichern, obwohl der Bescheid ja noch nicht da ist und somit auch nicht rechtkräftig? die müssten mich doch wenigstens so lange versichern, bis der Bescheid bei denen rausgegangen ist, oder?
Danke schon mal.
Hallo,
grundsätzlich musst du jeder zumutbaren arbeit nachgehen. Aber: und jetzt kommts... hatte auch mal so ein Chef und leider ist das auch keine seltenheit heutzutage. Das einzigste was du machen kannst um da raus zu kommen ist das du deinem Arzt die Situation erklärst und er dich wegen Depressionen krank schreibt. Dann sprichst du bei der Arge vor und erklärst denen das du das psyschich nicht mehr schaffst in diesem Unternehmen zu arbeiten. Dort gibt es einen Schriebs, den dein Arzt ausfüllen muss, wo drin steht das du unter diesen Umständen in diesem Unternehmnen nicht mehr arbeiten kannst, dann darfst du selber kündigen und sie dürfen dir den Anspruch nicht verwehren.
Dein Bezahlter Führerschein hat mir der ganzen Sache nichts zu tun, denn den hast du ja schon bewilligt bekommen und der dient dazu dich zukünftig besser vermitteln zu können. Wie gesagt bin mir nicht zu 100 % sicher, aber ich habe als personaldisponentin gearbeitet und immer für meine Mitarbeiter Sachen übers AA abgeklärt, da hatten wir mal einen ähnlichen fall, diejenige hat sogar noch ein Auto gesponsert bekommen...
Hoffe konnte dir Helfen
LG
Hallo,
mensch, da hast ja jetzt ein ganz schönes päckchen zu tragen. Meine persönliche Meinung ist, das du bevor du zum Amt gehst dir auf jeden Fall einen Anwalt suchen solltest, denn wenn du dich von deinem Mann trennen willst, ist er der erste der die mit der Firma den richtigen Weg zeigen könnte, dann denke ich, wenn du soviele Schulden und Kredite auf deinen Namen genommen hast, solltest du auch über eine Insolvenz nachdenken, so bist du in einigen Jahren auf jeden Fall schuldenfrei.
Der nächste Schritte sollte dann, denke ich sein, das du persönlich beim Arbeitsamt vorsprichst und deine Situation erläuterst. Wenn es wie gesagt aufgrund deiner Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt schlecht für dich aussieht, bieten die dir sicherlich eine Umschulung oder ähnliches an, um deine Chancen zu verbessern.
Bei dem Erstgespräch auf dem Arbeitsamt, geben Sie dir auch die Informationen wie du das mit der neuen wohnung regeln solltest. Vorab darfst du alleine 45 qm und mit kind 61 qm haben. Da solltest dir eventuell schon mal ein paar Angebote raussuchen und denen das direkt gleich vor die Nase halten.
Hoffe konnte dir ein bissl helfen. Lass den Kopf nicht hängen, es ist ein mutiger Schritt!
Hallo erstmal,
Also: ich war heute auf dem assi-amt zur Terminabgabe. Da teilte mir die gute Frau mit, dass ich für den restlichen Monat weder Hartz 4 beziehe noch krankenversichert bin. Wenn ich daran etwas ändern möchte könnte ich wohl zur krankenkasse gehen und mich freiwillig versichern, müsste dann die Beiträge aber auch selber bezahlen.
zur Situation: ich bin bis zum 16.06. im Arbeitslosengeld 1 bezug gewesen und habe nun hartz 4 beantragt. Da ich anscheinend zu viel geld bekomme, hat die gute Frau gesagt mir stünde in diesem Monat auf jeden fall nichts mehr zu bekomme ja noch anteilig Arbeitslosengeld und könnte ja rückwirkend eventuell noch Wohngeld beantragen. Zudem hat sie in der Berechnung das Wohngeld schon mit eingerechnet obwohl ich weder welches bekommen habe noch welches beantragt habe, ich wusste ja nicht mal das es sowas gibt. Dürfen die das denn? ich bin alleinerziehen mit kind und ab nächsten monat würden mir laut ihrer Berechnung auch nur 470 euro zustehen, wie kann denn das sein wenn mein bedarf schon 351 ist und die miete 347,90, da komm ich ja schon auf über 500,00 eus und dann habe ich doch noch ein kind. Unterhalt bekomme ich 262 und natürlich kindergeld.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, fühle mich völlig über den nuckel gezogen.