Beiträge von ylex

    Ach tut mir Leid, ich meinte ALG 1, habe ich ganz vergessen.


    Also sie bezieht im Moment ALG 1, hat vorher 10 Jahre lang gearbeitet und jetzt auch vor 3 Monaten zwischenzeitlich wieder 6 Monate, aber der Vertrag war eben nur befristet.


    Ich ändere das mal im Thread.


    Und meine Frage ist eben, ob man auf ALG 2 umsteigen kann, also sich als nicht arbeitsfähig melden kann im Moment, eben wegen meiner Großmutter und Bezüge aus ALG 2 bekommt zusätzlich und später wieder seinen Anspruch, also die noch verbliebenen 6 Monate ALG1, geltend machen kann?

    Hey liebe Community,


    ich wollte einmal fragen ob ihr mir vielleicht bei meinem Fall weiterhelfen könnt:


    Meine Mutter erhält zur Zeit ALG I und muss meine an Krebs erkrankte Großmutter pflegen (Pflegestufe 2), allerdings kann sie nicht so richtig arbeiten, ergo müsste das ALG I dann gänzlich wegfallen.


    Wisst ihr, ob es möglich ist Hartz4 zu beantragen, so dass sie über die Zeit wo meine Großmutter noch lebt (das wird leider nicht mehr lange sein) Pflegegeld + Hartz4 erhält und die Pflege sicherstellen kann und anschließend wieder für die restliche Zeit die ihr noch bleibt (6 Monate) ALG I weiterbeziehen kann und sich einen Job suchen kann?
    Weil sonst wäre das ziemlich dürftig als Alleinerziehende mit 420 Euro, das würde vorne und hinten nicht reichen, und ich mache im Moment meinen Zivildienst und daher auch Steuerklasse 1 und kein Kindergeld.



    Gruß,
    Alex