Beiträge von honigblatt

    Hallo Schrader


    Ja das ist es in der Tat.


    Die vorgaben von der ARge für die Wohnung beträgt bei uns in Hessen für 3 Personen 72 qm und 600 Euro miete mit allen drum und dran.


    Das dumme , den rechner hab ich schon benutzt, aber er hilft mir ja nicht wirklich weiter, da mein Mann kein Arbeitslosengeld bezieht und auch noch nie in Deutschland gearbeitet hat, also was eingeben ?
    Soweit ich das verstanden habe muss man mindestens 3 Monate gemeldet sein um auch als nicht gearbeitet was zu bekommen, aber wir haben das ja erst vor 5 Wochen machen lassen.


    Unter anderen bin ich ja selbst nicht arbeitslos habe meinen Job nach der Elternzeit wieder, also was da eingeben wenn die Frage auftaucht ? und das tut sie ja

    Folgendes :


    Ich zur Zeit noch schwanger 38. Woche, haben vor ca 5 Wochen ein Antrag auf Hartz4 gestellt. Mein Ehemann ist Marokkaner und hat bisher noch nicht in Deutschland gearbeitet.


    Wir wollen uns eine Wohnung nehmen das war eigendlich der Grund warum wir Hartz4 beantragt haben.


    Es wäre die erste Wohnung


    Bis jetzt ist der Antrag noch nicht durchgegangen weil das Papier für das Mutterschaftsgeld gefällt hat, ich hab jetzt vorläufig mal eine Bescheinigung von der Krankenkasse der ersten 6 Wochen herbei geschaft.


    Ich hoffe das reicht erstmal zur weiter Bearbeitung.


    Ich selbst bestizte ein Bausparvertrag von 5000 Euro , war vor dem Mutterschutz fest angestellt aber nur in einen Teilzeitjob von 80 Std Woche habe also ca 650 Euro ausgezahlt bekommen. Mein Mann hat kein eigenes einkommen.


    Nun kommt unser Tochter noch dazu und ich werde 1 Jahr Elternzeit nehmen ohne das ich eine nebenschäftigung habe.


    Wir haben ein Angebot vorliegen über eine arbeit für meinen Mann. Er würde ca 800 Euro im Monat verdienen. Wie wirkt sich das dann auf die Wohnung aus ?


    Wieviel würde den einer Familie zustehen Eltern plus ein Kleinkind wenn mein Mann die 800 Euro plus Kindergeld und Elterngeld beziehen ?


    Vielleicht noch eine Info wir leben in Hessen.


    Wer kann weiter helfen ?


    Müssen wir die komplett bezahlen von den 800 Euro oder bekommen wir trotzdem zuschuss

    Ich bin neu hier und will mir ein wenig Hilfe holen.


    Ich schilder mal mein Problem


    ich deutsche 31 Jahre alt , lebe mit meinen Mann bei meinen Eltern im Haus . Wir haben zwei Zimmer und der Rest wird zusammen genutzt. Mein Mann ist Marokkaner und geht zur Zeit zur Schule und sucht arbeit was nicht so will wie wir möchten.


    Was dazu kommt das ich schwanger bin und nächsten Monat in den Mutterschutz gehen werde und danach ein Jahr Elternzeit nehmen möchte.


    Nun ist unser grosses Problem das es einfach nicht mehr geht mit den Eltern zusammen zu leben, man ist nur noch unzufrieden und alles eskaliert das wir irgendwann uns ganz aus dem Weg gehen werden.


    Mein Problem ist einfach, wir wollen das Risiko eingehen den Antrag beim Sozialamt abgeben, allerdings nervt mich dieser Zettel wo man die Mitbewohner im Haus angeben muss und das sind nun mal die Eltern die alles wie wir offenbaren müssen.


    Meine Eltern sind allerdings strickt dagegen das wir das machen und sie sind auch sehr wohlhabend das wir mit ihnen woll keine Chance haben daraus zu kommen und ich ewig von meine Eltern abhängig sein werde. Ich will einfach nur mein eigenes Leben leben mit meinen Mann und eine gute Ehe führen mit einen zufriedenen Kind. Das ich momentan gar nicht habe unsere Ehe wird hier nur kaputt gemacht und die Probleme schaden ja auch dem Kind.


    Wie sehen den die Chancen aus das sie nicht den Antrag ablehnen ? Da ja meine Eltern wohlhabend sind und die dann noch sagen , ja die haben doch genug Geld sollen sie ihre Tochter unterstützen , das möchte ich aber nicht wieder von den Eltern abhängig sein.


    Hat man den mit 31 Jahren nicht andere rechte als wie mit 25 Jahren ?


    Bitte um Hilfe