Beiträge von Maus0511

Warum solltest du keine wohnung bekommen!!! An deiner stelle würde ich mir jetzt eine suchen und anmieten, du bist nicht verpflichtet dem Vermieter mitzuteilen das du ende des Jahres arbeitslos wierst. such dir eine günstige wohnung wo du erst mal alleine betzahlen kannst, den Wohngeld braucht das amt eine weille ca 4 Wochen bis es bearbeitet ist. Solltest du aus irgendeinem grund Hartz4 beantragen müssen, kann das amt dich nicht einfach abweissen da du ja schon alleine Wohnst. So war es bei mir!!!

Die Kleiderbeihilfe wurde abgeschaft bzw gibt es seit Hartz4 nicht mehr, dafür bekommt deine Freundin mehr geld als beim Sozi. Von dem Geld müssen Kleider, Möbel,Strom, Lebensmittel, Genussmitel und Freizeitaktivität bestriten werden. Sprich mein Sachbearbeiter sagt 30% von dem geld für Kleider,30% für möbel jeden monat weglegen dann kann man sich es kaufen wenn man es braucht und der rest zum Leben. Das ihr Möbelgeld erhaltet sprich bewilligt wierd glaube ich nicht, da es ja vorher auch gegangen ist. Hätte sie Möbelgeld beantragt bevor ihr zusammengesogen seit und bevor sie zuhause ausgezogen wäre hätte sie es bestimmt bekommen. Aber da ihr schon in einer eigenen wohnung lebt und ich denke das auch schon eine weile sieht es schlecht aus mit Möbelgeld. Und die werden denke ich euch auch sagen vorher ging es auch, und sie können zb bei der Diakonie und Caritas günstig Möbel kaufen. Oder von der Stadt sogenantes Möbellager.

Mit der Wohnungsgrösse und wie teuer sie sein darf, kommt es darauf an in welchem Bundesland du lebst.

Heiz und Nebenkossten werden von der arge übernommen im gewissen mass da gibt es auch angaben dazu.

Kaution wierd meis Darlehnsweisse übernommen.

Umzugskosten werden Übernommen wenn die Notwendigkeit deines Auszugs besteht.

Möbelkosten da kannst bei deinem Sachbearbeiter einen antrag auf erstausstattung stellen.

Hoffe konnte dir deine Fragen beantworten wenn du mir sagst in welchem bundesland du lebst kann ich dir zu den ersten 2 Fragen alles beantworten

es gibt über haupt keine bewerbungskosten mehr egal ob schrieflich oder onlein ist von der Arge gestrichen worden so auch wie der mehr bedarf für Diabetiker. Ich lag so gar schon mit der sache vorm Sozialgericht in braunschweig. Und habe in 2 instanzen verloren.

ei uns in Duisburg bekommen wir noch eine Bewerbungskosten übernahme von 5 € fur je eine Schriftliche oder eine E-mail. Die Kosten werden bis zu 150 € im Jahr übernommen

Okey das ist was anderes, wenn kein Umzugsgeld haben möchtest!!! Setze dich aber mit der Arge LU/Ma in verbindung und frage wenn du ohne gehnemigung umziehst ob sie dann trotzdem die Kaution übernehmen?? Oder bekommst du von deiner Jetzigen wohnung die Kaution!!! Und noch was bevor nach LU/Ma abdanpfst melde dich bei der Arge Sachsen ab und lass dir bescheinigen das keine leistungen mehr erhälst!!!! Und melde dich auch bei dem Einwohnermeldeamt ab, sonst kanns Passieren das LU/MA dich wieder nach Sachsen schicken um dich abzumelden, das ist zwar reine wilkür aber ich habe es erlebt.

Wenn du wieder in deine Heimat möchtest nach Mannem (komme auch von da), dann musst du dich mit der Arge so heisen die da, in verbindung setzen Info einhollen wie teuer und gross sie sein darf ( in LU/MA sind bis 50qm für eine Person Okey) und bei deiner Arge in Sachsen musst du dir die gehnehmigung hollen ( du braucht Gründe) die müssen dir dann bescheinigen das sie nichts dagegen haben das du Umziehst und es notwendig ist, mit den schreiben machst du einen Antrag von LU/MA auf Hartz4 aber besser ist du fährst dahin und versuche wenn möglich wohnungsangebote schon parat zu haben , Vormietbescheinigungen kannst die ausdrucken. wenn die gehnehmigt haben das alles klar geht kannst Umziehen. Wenn deine Arge Sachsen es erlaubt müssen die auch die Umzugskosten zahlen. Das weiss ich weil ich für kurze Zeit auch zurücjk gegangen war, aber da ich in DU meinen man habe und wir uns zusammen gerauft haben bin ich wieder zurück nach DU.

Soweit ich weiss wierd aber die Abwarckprämie gar nicht angerechnet. Zumindest wurde meiner Schwester vor 3 Wochen die abwrckprämie nicht angerechnet sich hat mit ihrem Sachbearbeiter gesprochen der meinte nein

Hmm, wie Kitty und Schrader schon sagten, frag mal nach bei der Arge..
    Ansonsten würde ich dir empfehlen vielleicht mal deinen Vermieter darüber in Kenntnis zu setzen, was mit denen da oben abgeht. Oder ihr ruft des öfteren die Polizei, oder was auch immer..

Der Vermieter ist eine Geselschaft und die haben uns ja die neue Wohnung aus dem grunde angeboten!!!!

Sind am 01.11.08 letzten jahres hier her gezogen, seit monat 06 diesen Jahres wohnen über uns hotten toten oder auch Assis genant. Unsere Nerven liegen total Plank und man ist schon Krank von denen. Jetzt hat die Geselchaft uns eine andere wohnung angeboten genauso gross und genauso teuer aber halt zum 01.11. erst in die Wohnung rein könnten. Brauchen auch kein Umzugsgeld oder sonstiges nur das sie die Miete bezahlen.

wie stehen die Chancen das die Arge den umzug gehnehmigt ??????????:confused:

Bislang war es die Auffassung der Bundesregierung, dass die sogenannte Abwrackprämie Empfängern des Arbeitslosengeld II nicht zusteht und das die Prämie an das ALG II angerechnet wird. Nun entschied jedoch das Sozialgericht Magdeburg, dass die Abwrackprämie von 2500 Euro eine "zweckbestimmte Einnahme" ist und daher nicht an das ALG II angerechnet werden darf. Die Abwrackprämie dürfe schließlich nur für den Kauf eines Auto verwendet werden und nicht für den eigenen Unterhalt. Die Anrechnung der Abwrackprämie als einmaliges Einkommen sei daher unzulässig, urteilten die Sozialrichter.

Hallo, meine Schwiegermutter geht auf Steuerkarte Arbeiten, sie hat einen Sohn noch zuhause wohnen er ist schüler (19). Also aleinerziehend!!! Verdient 380 Euro bekommt von der Arge die Miete bezahlt und bekommt von der Arge 200 Euro auf das Konto plus Kindergeld. Bei der Arge wurde ihr jetzt gesagt das sie jeden monat 30€ für die berechnung abgezogen bekommt. Meine frage jetzt seit wann bekommt man wenn man arbeiten geht oder überhaupt wenn jeden monat neu berechnet werden muss geld dafür abgezogen????? Ist das Rechtens???