Beiträge von die_Knallerbse

also wenn man selber mal nachgedacht hätte, hättest du dir frage ja wohl selber beantworten können :mad:
    is doch wohl klar, dass das amt dir die 50€ nich einfach schenkt!!! wenn die miete weniger wird, bezahlt das amt auch nur die tatsächliche miete und nich das was man höchstens an miete bekommen könnte!!!
    ich find das echt frech von dir :mad:

1. wird euer baby die erste zeit sowieso mit im schlafzimmer schlafen, sollte jedenfalls so normal sein und seid wann brauch ein kleines baby ein eigenes zimmer???
    -ich kann schon verstehen, dass man es ja dem baby schön machen möchte, bin selber ende 8.monat schwanger und wir wohnen auch in einer 2 zi-whg mit 56m² (6. stock ohne fahrstuhl) und das wird die erste zeit auf jeden fall gehen! wie gesagt, euer baby wird die erste zeit sowieso mit bei euch schlafen! ich kenne keinen, der sein neugeborenes baby im anderen zimmer schlafen lässt (zwecks stillen usw...)

2. ein baby zählt wohl erst ab den 1.lebensjahr als person und dann kann man sich eine größere whg suchen!

3. man kann nicht einfach auf wunsch umziehen, dieses muss spezielle gründe haben (z.B. weil du als werdener vater dort arbeit bekommen könntest)

4. warum arbeitest du nicht, dann könnt ihr euch doch eine größere whg suchen?!

Knallerbse (Name = Programm?): Das Problem mit einem "Überarbeitungsantrag" (=Bitte auf Abänderung) ist die fehlende Rechtskraft. Wenn ein Widerspruch rechtskräftig abgelehnt wurde, kannst du den Gerichtsweg bestreiten. Wenn dein Überarbeitungsantrag irgendwann abgelehnt wird, ist die Frist für einen Widerspruch abgelaufen und der Bescheid ist rechtskräftig...

Keine gute Idee!

Grüße,
    Joachim

ohhh... wußte ich garnicht, wie gesagt man hat es mir selber nur als tipp gegeben! war wohl dann kein so guter tipp! also dann lieber sein lassen ;)

hm... widerspruch einlegen is so eine sache, schreib lieber drüber "ÜBERARBEITUNGSANTRAG"... bei einem widerspruch können die sich 3-6monate zeit lassen! jedenfalls wurde mir mal der tipp gegeben!

[...] In der jetzigen wohnung müssen wir heizkosten selber zahlen weil wir zu groß wohnen. .[..]

wir sind hier eingezogen als ich noch auf vollzeit gearbeitet hab. deshalb wollen die auch das wir umziehen aber wir finden einfach nichts :(

wenn ihr dort eingezogen seit, als du noch vollzeit arbeiten warst, dann muss die komplette miete übernommen werden und erst nach einen halben bzw einem jahr können sie euch aufforden eine neue für euch entsprechende whg zu suchen!
    bei mir haben die damals die warmmiete von 490€ für mich alleine übernommen und haben mich nicht aufgefordert, bin von alleine ausgezogen!

es ist nich nur die umgebung die nicht kindgerecht ist sondern einfach alles. naja der punkt ist die das die wollen das wir umziehen. angeblich stehen uns 450€ zu. kommen da noch kosten für heizung drauf? weil selbst auf den dörfern findet man so nix

meinsten sagen die einem gleich die warmmiete, also so das die heizkosten schon mitgerechnet werden, jedenfall kenn ich das so!
    wie gesagt, dem amt ist es egal ob es kind gerecht ist oder nicht, hauptsache ihr habt ein dach über'n kopf, so denken die halt!

hm...genau weiß ich das nicht, aber wenn deine freundin ihr eigenes geld verdient, kann es sein das dein regelleistung gekürtzt wird! da ihr ja dann eine eheähnliche bedarfgemeinschaft bildet und ihr ja somit einen haushalt führt, wird ihr gehalt/lohn mitangerechnet!

ich hätte mich da an deiner stelle vorher schlau gemacht!

naja... soweit wie ich weiß, kann man nicht einfach aus irgendwelchen gründen umziehen, außer bestimmte ausnahmen (behinderung, krankheiten, job in ein anderes bundesland usw)!
    wenn man umziehen will, weil einem die whg oder umgebung nicht mehr gefällt, ist das wohl hoffnungslos!
    ich selber bin schwanger und hab eine sehr kleine whg und darf deswegen nicht einfach umziehen!

naja das mit der größe ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich und entscheiden ist ehr die bruttomiete (warmmiete)!
    in berlin:
    eine person 360€ warmmieter von 45m²-50m²
    zwei personen 444€ warmmiete +15m²

hab ihr vorher schon in dieser whg gewohnt, bevor ihr hart4 bekommen habt oder seit ihr ohne zustimmung in die whg gezogen? normalerweise übernehmen die ja die kosten!

[...] habe eine angemessene wohnung gefunden und das angebot bestättigen lassen vom amt [...]

wenn du dir das hast vom amt bestättigen lassen, dann müssen sie auch die kosten übernehmen!
    ich hoffe allerdings, das du dir das schriftlich hast bestättigen lassen?

ich hatte es so ähnlich, wollten auf einmal für nichts mehr aufkommen und das nur weil sie meinten ich hatte mir das nicht genehmigen lassen! und siehe da, kaum hab ich das schreiben vorgelegt, hab ich auch teilweise alles was mir zu stand bekommen!

das Problem ist ja, dass ich die whg damals ohne dusche (nur duschwanne) bekommen habe und das jobcenter damals zu mir meinte, die übernehmen die kosten für die dusche!
    was jetzt nach fast einem jahr aufeinmal nicht mehr stimmt und da ich damals nur eine mündliche zusage hatte, bringt mir die nichts! die sb beim jobcenter meinte, ich soll mich in verbindung mit dem vermieter setzten, da er die kosten zutragen hat!
    sooo nun habe ich das getan und der vermieter übernimmt die kosten, aber dafür wird nachträglich eine mieterhöhung gewordert!
    deswegen ja die frage, ob das jobcenter die kosten der nachzahlung tragen muss?
    ich hab ja nur das getan, was die mir dort gesagt haben!

hallo,

ich würde gerne wissen wollen, ob das job center mietnachzahlung übernehmen muss?
    wahrscheinlich bekomme ich von meinem vermieter ein schreiben das ich ab märz'09 miete nach zahlen muss. da sie ab da dann nachträglich erhöht wird, wegen umbau in der whg!
    das jobcenter hatte mir damals genehmigt in die whg ziehen zu dürfen, also müssen sie ja auch die kosten übernehmen, oder???

lg

noch zur information neu hinzugefügt:

das Problem ist ja, dass ich die whg damals ohne dusche (nur duschwanne) bekommen habe und das jobcenter damals zu mir meinte, die übernehmen die kosten für die dusche!
    was jetzt nach fast einem jahr (wegen widerspruch usw) aufeinmal nicht mehr stimmt und da ich damals nur eine mündliche zusage hatte, bringt mir die nichts! die sb beim jobcenter meinte, ich soll mich in verbindung mit dem vermieter setzten, da er die kosten zutragen hat!
    sooo nun habe ich das getan und der vermieter übernimmt die kosten, aber dafür wird nachträglich eine mieterhöhung gewordert!
    deswegen ja die frage, ob das jobcenter die kosten der nachzahlung tragen muss?
    ich hab ja nur das getan, was die mir dort gesagt haben!

quatsch sind die 30 qm vom jobcenter

einer einzelperson stehen je nach bundesland usw. 45 bis 50 qm.

das baby ist als person anzuerkennen so dass von 60 qm wohnfläche als soziokulturelles existenzminimumm auszugehen ist
    der umzug muss also genehmigt werden

Wissen Sie vllt auch Paragraphen dazu und ab welches Alter des Babys darf man eine größere Whg suchen, vllt schon vor der Geburt????

Entschuldigung, wollte nur Fragen ob Sie dann meinen, dass das Job Center mir quatsch erzählt hat und mir eine größere Whg. zu steht und die mein noch ungeborene Baby anrechnen müssen???

Vielen Danke für ihre Antwort!

also erstmal 444€ gilt als bruttomiete, also warmmiete!
    und einen baby bzw säugling gilt nicht als person, also musst du nach einer whg für eine person suchen!!!

ich hab der zeit quasi das gleiche und meine whg is eine 1,5 raumwhg. mit 360€ hat 44m² und ist viel zu klein, bekomme nirgends ein babybett oder so unter und mir steht KEINE größere whg zu!!!
    das jobcenter meinte, ich soll froh sein das meine whg sooo "groß" ist, da einer person alleine nur 30m² zustehen!!!

hm... also meine jetztige whg war damals nur 3€ teurer, also 363€ und das jobcenter wollte sie mir nicht genehmigen, zum glück hat der vermieter die 3€ nachgelassen, so das ich sie bekommen habe!
    also kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ein ok geben, wenn die whg 5-10€ teurer ist!

wie gesagt, solange dein kind noch kein jahr alt ist, gilt es als säugling und nicht als person!
    da musst du wohl genauso wie ich, ein jahr lang mit einer kleinen whg durch :(

hi hi...

ich bin seit 2 monaten arbeiten,
    aber bin von der bezahlung her nicht zufrieden!
    ich hab die meisten überstunden ( die ich eigentlich ausbezahlt bekommen sollte, was nich der fall war),
    hab fast nur spätschichten, arbeite fast jeden tag 2std unbezahlt und kann es mit meinem rücken nicht länger vereinbaren (ständige rückenschmerzen und war deswegen schon beim arzt, kam aber nichts wirklicher bei raus!)!!!
    hab mich auch schon mit meinem vermietler darüber unterhaltent und er meinte, wenn ich selbst kündigen sollte,
    bekomm ich eine 3 monatige sperre (also kein hartz 4) und wie soll ich die 3 monate von was leben?

nun meine frage, ist es rechtens das ich 3 monate lang kein hartz4 bekomme, wenn ich selber kündige???

lg

Hallöchen....

Ich würde gerne wissen wollen, ob mir irgendwas an zuschüßen zu stehen würde, wenn ich eine 2. ausbildung beginnen würde!

ein paar fakten zu mir:
    -bin 23 (also u25)
    -wohne seit 3jahren in meinen eigenden haushalt
    -meine erste ausbildung hab ich mitte 2007 abgeschloßen (einzelhandelskauffrau)
    -hab während der ersten ausbildung kein bafög oder bab bezogen

hoffe ihr könnt mir vllt helfen :confused:

achso...und eine umschulung bekomm ich nich, hab ich auch schon versucht!

vielen danke

lg

Hallöchen....

Ich würde gerne wissen wollen, ob mir irgendwas an zuschüßen zu stehen würde, wenn ich eine 2. ausbildung beginnen würde!

ein paar fakten zu mir:
    -bin 23 (also u25)
    -wohne seit 3jahren in meinen eigenden haushalt
    -meine erste ausbildung hab ich mitte 2007 abgeschloßen (einzelhandelskauffrau)
    -hab während der ersten ausbildung kein bafög oder bab bezogen

hoffe ihr könnt mir vllt helfen :confused:

achso...und eine umschulung bekomm ich nich, hab ich auch schon versucht!

vielen danke

lg