Beiträge von melange1

    Hallo, habe da eine Frage und zwar arbeite ich 20 Stunden die Woche und erhalte 432 Eur netto und harz4 Aufstockung.
    Nun wurde mir angeboten, dass ich ein Job annehmen kann auf 100 Euro oder auch mehr .
    Wie beläuft es sich wenn ich auf 100 euro basis arbeite oder 165 mit den sozialabgaben etc.?
    Wenn ich nur den 100 eurojob hätte und unter 14 stunden die woche arbeite ist er ja nicht sozialpflichtig , aber da ich noch einen Job habe und schon über die 400 falle , wie läuft es dann mit dem zweitjob wenn er nicht mehr als 400 euro ist .Oder hat das beim zweitjob nichts damit zutun ob er unter den 400 euro bleibt?


    Danke für eine Antwort

    Erstmal vielen Dank,

    es ist alles ganz glatt gelaufen bei der Berechnung , es kamen auch keine Blöden fragen zusätzlich.
    Mein Freund muss nur anteilig die Miete mit bezahlen.
    Was mich aber wundert als ich die veränderungsmitteilung abgegeben habe.Habe ich die Anlage Haushaltsgemeinschaft in die hand bekommen und musste ihn dort eintragen.
    http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/Anlage-HG-Hilfebeduerftigkeit-Haushaltsgemeinschaft.pdf


    Angaben zur weiteren Person der Bedarfsgemeinschaft, auf die sich die Angaben in dieser Anlage beziehen
    Familienname, Vorname
    Geburtsdatum
    Erhält die/der Hilfebedürftige Leistungen, wie z. B. auch Unterkunft oder Verpflegung, von Verwandten/Verschwägerten, die mit ihr/ihm in einer Haushaltsgemeinschaft leben?
    Ja
    Nein
    Wenn nein, sind weitere Angaben entbehrlich und es ist nur noch die Unterschrift erforderlich.


    Habe das alles mit " Nein " beantwortet.
    Jetzt steht aber in der bearbeiteten Veränderungsmitteilung das wir eine Haushaltsgemeinschaft sind.
    Stimmt das so?


    Denn wir sind ja ein Paar und nicht verwandt etc.Sind sozusagen für das amt im Probejahr.


    Wie muss ich das mit der Haushaltsgemeinschaft verstehen?Denn sie sagte als ich die unterlagen abgegeben habe das sie auch überprüfen können und ein Hausbesuch abstatten können.


    Danke für eine Antwort.

    ich war heute bei der Arge und habe meine Veränderuingsmitteilung zum 1.Dez abgegeben.
    Sie nahm es an wegen den zuzug von meinen Freund. Nun habe ich gesagt wie ist es denn wir müssen ja nun solangsam die Sachen in meine Wohnung bringen.Da sagte sie er dürfte erst ab den Tag bei mir schlafen , ab den tag wo er wirklich bei mir angemeldet ist.
    Aber es gibt doch auch eine Regelung wie lange ein Freund so in der Wohnung übernachten darf , wieviel Tage? Hat da jemand ahnung? Es ist ja jetzt nur noch einen Woche bis er beim einwohnermeldeamt gemeldet wird

    Ich habe mir hier schon einige auskunft erholt, letztlich habe ich eine Bekannte von mir angetroffen, die erzählte mir , dass sie mittlerweile auch mit Ihren freudn zusammen gezogen ist, Sie hat Harz4 Aufstockung bekommen.
    Haben sich aber gleich eine andere Wohnung zusammen gesucht.Wie hier beschrieben kommt es doch erst nach einen Jahr zur ZUsammenveranlagung als Bedarfsgemeinschaft. Und jetzt erzählte sie mir das es nicht rechtens ist und die argentur sie gleich als Bedarfsgemeinschaft zusammenveranlagt hat.Wie gesagt sie haben sich eine Wohnung gemeinsam neu ausgesucht .Und mein Freund zieht jetzt zu mir , das macht mir eben doch ein bischen Kopfzerbrechen, dass sie uns nicht das sogenannte Probejahr geben.


    Danke für eine Antwort

    Danke für deine Anwort, ich bin da aber noch etwas unsicher. Denn wir fangen ja jetzt schon an die klamoten hier her zu räumen geht ja auch nicht anderst von der Zeit.wir haben jetzt einen Nachmieter der ab dem 1.Dez in die wohnung will.
    Nur wenn die wohnung erst ende November abgegeben wird und mein Freund bis dahin noch Miete bezahlt und in der zwischen Zeit von jetzt bis Ende November kommt eine Kontrolle, da könnten die doch sagen und mir was unterstellen und das möchte ich eben nicht ?

    Habe da noch ne Frage,


    wie ist der richtige Schritt bzw .wann muss ich das zusammenziehen der Arge melden ?
    Mein Partner hat zum 31.12. seine Wohnung gekündigt sind auch schon langsam da bei alles auszuräumen. eR muss ja nun auch noch bis zum 31.12seine Miete tragen. Nun muss man ja noch etwas vorsichtig sein , weil er noch nicht bei der Arge angemeldet ist zwecks seinen Sachen ec.
    1.Muss ich ihn erst bei meiner wohnungsgesellschaft anmelden? oder wegen den sogenannten probejahr noch nicht mit in den Mietvertrag?
    2 dann beim Einwohnermeldeamt und dann
    3.bei der Arge?


    Oder sollte ich im Vorfeld jetzt schon hingehen oder ein paar tage vor der Anmeldung audf dem Einwohnermeldeamt.Oder erst an den tag wenn er sich beim einwohnermeldeamt gemeldet hat.
    Möchte da nichts falsch machen, nicht das es die letzten paar wochen da Ärger gibt.

    Hallo Maximilian,


    mein Freund und ich haben uns entschieden , nach langem hin und her zusammenzuziehen.Wir haben jetzt seine Wohnung gekündigt , der Mietvertrag läuft am 31.12.2010 aus. Ab 1.01. wollen wir offiiziell zusammen ziehen für die Arge.Muss ich das schon vorher anmelden oder reicht es wenn mein Freund dann ab Januar von dem Einwohnermeldeamt die Bestätigung hat, das er umgezogen ist ? Möchte mir da kein Ärger einhandeln...
    Danke für eine Antwort...

    Mein partner und ich würden gerne zu sammen ziehen, nur bleibt uns eine Frage offen wie es bei der berechnung aussieht?


    Er muss an seine leiblige Tochter noch Unterhalt zahlen , Ich habe auch ein Kind aus einer anderen Beziehung
    Bekomme Harz4 aufstockung.
    Mein Partner arbeitet volltags und hat auch nur noch den Mindestlohn in der Tasche nach abzug vom Unterhalt.
    Meine Frage ist , wird der Unterhalt mit berücksichtigt beim zusammen ziehen und berechnen bei zusammenveranlagung einer Bedarfsgemeinschaft oder ist das der Arge egal bzw wird nicht mit angerechnet als (Ausgaben).



    Ich danke für eine Antwort

    Hallo , habe da mal eine Frage und zwar wie verhält es sich wenn ich mir eine gleichwertige Wohnung hole.
    Da ich harz 4 Empfängerin bin.Ich habe die Absicht um zuziehen, kann das Arbeitsamt sagen nein sie können nicht ohne weiteres umziehen oder können sie vorher die wohnverhältnisse im Moment überprüfen .Wie verhält es sich wenn ich dem Arbeitsamt vorzeige das es eine gleichwertige wohnung ist und ich selber die umzugskosten bezahle etc.?Sie müssten dann nur weiter wie bisher Anteilig die Miete und Heizkosten übernehmen .
    Mit freundlichen Grüßen.

    Mein Lebenspartner zahlt den Unterhalt den er vom Jugendamt berechnet bekommen hat und hat somit jetzt nur noch den Selbstbehalt.Zumal seine Tochter auch von meinen lebenspartner seiner Eltern, die Tochter zusätzlich viele Sachen geboten bekommt und bei uns wenn sie das woe da ist , wir auch in Regelmäßigen Abständen was unternehmen .Also denke ich kann sich diese Frau nicht beklagen.Sogar die Oma hat der Tochter geld fürs Trainingslager mitgegeben.
    Mein Partner weiß nur im Moment nicht wie er sich verhalten soll, da sie es jetzt über ihren Anwalt laufen lassen hat und denkt somit kann sie noch mehr rausholen um ihn eine auszuwischen oder weil es ihr verletzter Stolz ist.

    Mein Lebenspartner lebt in Scheidung, die "noch Frau " lebt wieder in einer Beziehung.
    Mein Lebenspartner zahlt jeden Monat sein Unterhalt regelmäßig und als er sich trennte hat in seine " noch Frau" , bisher noch nichts ausgezahlt was er mit in der Ehe dazubeigetragen hat. Sie stellt sich einfach quer ihn irgendwas rauszurücken.Jetzt kommt sie aber ständig an und will für ihre Tochter für eine Zahnspange und für ein Trainingslager extra Geld und rechtfertigt sich dafür das es Sonderaufwendungen sind.
    Inwiefern muss sich mein Lebenspartner verhalten und steht es ihr überhaupt zu per Gesetz.Erstens hat emin Lebenspartner nur noch einen Selbstbehalt von dem er lebt.Zweitens hat sie nach drei Jahren Trennung den erwirtschafteten Zugewinn noch nicht rausgerückt, er stande mit nichts da udn musste sich von jemand anderen Geld leihen , dass er wieder sich ein normales Leben aufbauen kann.Diese frau hat dann wieder jemanden kennen gelernt und dieser Partner lebt in diesen Sachen mit was mein Partner gehört.
    3.Die kosten der Zahnspange wurden nicht vorzeitig abgeklärt mit meinen Partner sie hat sich bei den teuersten kieferortopäden eine Spange machen lassen.Nach meiner Meinung denke ich, Sie hätte sich von mehreren Kieferortopäden einen Kostenvoranschlag geben lassen müssen und es erst absprechen müssen mit mein Lebenspartner inwieweit er dies zahlen kann, dabei hat sie ihn für vollendete Tatsachen gestellt und die teuerste ausgewählt.
    Denn mein Sohn hat auch eine Zahnspange und ich denke wenn man was erwartet rechtlicher seits muss man vorher die zustimmung von den anderen partner haben.
    Wie seht ihr das oder wie ist die Rechtsform , denn Sie hat es jetzt über ein Anwalt laufen lassen, bzw kommt sie damit einfach so durch?


    Ich danke Euch für eine Auskunft

    Hallo Kitty , dass schlimme wäre daran, ich habe seit ein halben jahr ein neuen Freund der zwar eine eigene wohnung besitzt , aber auch den Urlaub ( Ortsabwesenheit) beantragen musste und einen urlaub (Ortsabwesenheit) kann man ja nicht eine woche vorher bestellen.Wenn es darauf laufen würde das sie mir ein Strick drehen dann geht ja alles pfutsch und auch das geld von der Urlaubsreise weg.Ich habe den eindruck , dass man als Harz4 Empfänger noch nicht mal ein Freund haben darf in dem Sinne.Auf einer Seite wollen sie Wirtschaftswachstum und ordentliche Beziehung.., warum gibt es soviele singels ..weil sie am ende besser gestellt sind ..fängt doch schon beim zusammen ziehen an, dass bischen geld was jeder nur noch hat..reicht nicht noch für ne zweite person bzw noch für ein Kind..beim zusammenziehen.
    Und nun zu meiner Ortsabwesenheit, die ich ja nun erst eine Woche vorher beantragen darf..., ich denke jeder Mensch brauch dass um mal kraft zuschöpfen ob er arbbeiten geht oder harz4 Empfänger, denn ich habe mich nie auf der faulen haut ausgeruht und wenn es durch Nebenjobs war.Zumal ich 8 Jahre alleine war, keine Oma mal für das Kind da war etc.Mit allem stande ich alleine da , krankheiten , schulprobleme usw.und jetzt bin ich auch noch da für meine Mutter die schlimm an Krebs erkrankt ist, da denke ich das man ganz einfach nach den jahren, dass einfach mal zusteht um mal wieder Luft zu atmen und Kraft zu tanken.

    Hallo Maarc ich weiß das es den Urlaub nicht gibt , aber das man eine Ortsabwesenheit beantragen kann.Ich habe auch gefragt was ich in so einen Fall tun kann wenn es mir abgelehnt werden würde, weil hier ja auch andere Personen daran hängen und auch Geld.Außerdem denke ich das trotz harz 4 auch menschen ordentlich behandelt werden können und nicht zur untersten Mittelschicht gehören...Ich war bisher immer auf Arbeitssuche , war vor zwei jahren krank ganz schlimm, hätte demnach auch eine kur beantragen können , meine mutter ist an krebs erkrankt und bin seit sieben jahren allein erziehend ...Ich denke mal vom menschlichen her gesehen um wieder mal zur ruhe zu kommen und kraft zu schöpfen , steht es ein einfach nur zu.Warum gibt es in unseren staat aufeinmal so viele kranke, weil sie mit der ganzen problematik nicht fertig werden...unser Staat macht doch die leute nur noch kränker ...sie sollen den leuten doch auch mal was gutes gönnen um einfach nur konzentrierter danach besser durchzustarten um wieder kraft zu haben.

    Ich wußte nicht das es bei Harz 4 den sogenanten Urlab nicht mehr gibt und nur noch für 3 Wochen die Ortsabwesenheit!
    Ich war heute beim Arbeitsamt und da sagte mir meine Vermittlerin das ich das erst 1.woche vorher bei ihr beantragen kann.
    Sie sagte aber gleich das es passieren kann , dass es passieren kann das es auch nicht genehmigt werden kann.
    Was kann ich tun in solch einen Fall falls die genehmigung nicht stattfindet, da der Urlaubsplatz bezahlt wurden ist und hiervon zwei personen betroffen sind.Denn eine Person musste extra Urlaub bei seinen Arbeitgeber schon lange im voraus beantragen und hat auch den Urlaubsplatz bezahlt.


    Ich danke im Voraus auf eine Antwort