Beiträge von KatiLP

Hallo,
    ich habe bis jetzt Existenzförderung vom AA bekommen. Habe mich auch freiw. Arbeitslosver. aber die Versicherung läuft noch kein Jahr und ich habe keinen Anspruch mehr auf ALG I.
    Haben mich zur ARGE für Hartz 4 geschickt, wie ist es da jetzt.
    Ich habe gelesen das man Anspruch auf Fortzahlung hat wenn man ALG I bezogen hat, 200.-€ für 1 Jahr und 100.-€ im zweiten Jahr.
    Bekommt das jeder???? Ist das ein Muss oder ein Kann?

Kurz: Bin verheiratet, 1 Kind ( 23 Monate) und mein Mann ist vollberufstätig, bekommt 2250.-€ brutto, wo SPesen schon eingerechnet sind, also netto 1860.-€ minus 220.-€ Spesen = 1640.-€ netto + 164.-€ Kindergeld. Ich habe 0 Einkommen.
    Danke für eure Hilfe im voraus

Kati

Hallo,
    ich muss ab nächsten Monat Hartz 4 beantragen. Habe gar kein Einkommen mehr, hatte bis jetzt Existenzgründung über ALG1. Leider nicht Gewinnbringend.
    Mein Mann ist Vollzeit-LKW Fahrer, wie werden die Spresenbei Hartz 4 angerechnet?
    Als mein Mann letztes Jahr für 2 Monate Arbeitslos wurde, sind ihm die Spesen für die Berechnungsgrundlage nicht anerkannt worden, also Berechnung vom Brutto-Lohn ohne Spesen.
    Ich habe ja schon öfters gehört das die ARGE da berechnet wie es Ihnen passt!

Und steht mir nach der gescheiterten Existenzgründung auch diese Fortzahlung nach bezug von ALG1 zu ( 200.-€ für das erste Jahr und 100.-€ für das zweite)?
    Wer kann mir weiter helfen??
    Danke