1. Na, meine Meinung zum Thema kennst du ja. Du willst ja was von der RV. Also sei nicht bockig und mache mit. Du hättest deiner Gesundheit einen größeren Gefallen getan, wenn du schon früher mal eine Reha in Anspruch genommen hättest.
2. Von der Rente werden Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. Du bist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die sich freiwillig versichern müssen, pflichtversichert.
3. Was hackst du immer auf dem Darlehen rum? Wo hast du denn das her? Solltest du das Haus verkaufen und nach Abzug der Verbindlichkeiten übersteigendes Vermögen besitzen, können die Leistungen der letzten 10 Jahre zurückgefordert werden. Das wäre aber auch im Falle einer Erbschaft usw. so und auch im SGB XII. Egal ob Sozialgeld oder ALG II, dass sind ja alles Sozialleistungen. Ob du dir und deinen Kindern mit dem Haus und den Belastungen einen Gefallen tust, sei mal dahingestellt. Angenommen du mußt verkaufen. Dann hast du das mit dem Geld deiner Kinder hoffentlich schriftlich geregelt, falls mal was zurückgefordert werden sollte. Du weißt ja nie, was kommt. Kinder sollte man in so etwas nicht hineinziehen und auch nicht die Erwartungshaltung haben, dass sie etwas übernehmen und bei Mutti bleiben und sich für sie verantwortlich fühlen. Du setzt sie damit ungewollt einem hohen Druck aus. Du bist für dich selbst zuständig und bekommst dein Leben auch allein gebacken, auch wenn deine Kinder nicht mehr bei dir leben würden.