Danke jolik, ich mache mich so fertig, habe Angst das wir ohne Geld da sitzen
Beiträge von helli1
-
-
Hallo, mache einen Widerspruch. wenn die Ablehnung kommt dann zum Sozialgericht.
-
Hallo,
er hatte ende Januar seinen letzten Arbeitstag. Die Arge wußte das er rückwirkend Lohn bekommt und haben ihn dann aus diesem Grund erst ab März arbeitslos gemeldet. Im februar war er auch schon ohne Job aber durch den Lohn noch nicht bedürftig -
Ich denke schon, denn die gehen sicher nicht davon aus das du deine freundin gestern erst kennen gelernt hast. oder ihr richtet ein zimmer so ein das die sehen das ihr nur ne wohngemeinschaft seid. die lebensmittel müssen dann auch im kühlschrank getrennt sein. der eine dieses fach der andere das fach. ich denke es wird angerechnet.
-
Du mußt vorher bei der arge die Übernahme der Bewerbungskosten beantragen vorher gibt es nichts. Abrechnen kannst Du lediglich die schriftlichen Bewerbungen. Da mußt Du von jeder Bewerbung eine Kopie machen die Kannst Du einreichen noch besser ist wenn Du Absagen hast, die heftest Du an jene Bewerbung dran. Aber die wollen die Bewerbungen sehen(Kopien) es gibt max. 240 Euro im Jahr dafür.
-
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen und bedanke mich bereits im Voraus!
Folgende Situation:
Mein Mann und ich leben beide v. Hartz IV und haben 2 Kleinkinder. Man hat meinem Mann den Satz um 60% gekürzt, weil er zu 2 Terminen nicht erschienen ist (er war schon bei einer Vermittlung und man hat ihm lediglich 4 Stellen angeboten, von denen er keine bekommen hat, er meinte daher, dass das nichts bringt, wir sollten lieber selbst suchen).
Wir suchen auch intensiv selbst nach Arbeit für ihn, schreiben mind. 20-30 Bewerbungen im Monat, schicken Bewerbungen per Email und telefonieren die ganzen Zeitungsanonncen ab... (mein Mann hat keine Ausbildung und spricht nicht so toll Deutsch, daher kommen nicht allzu viele Stellen in Frage) Aber es ist echt schwierig, weil wenn sie ihn hören, sagen sie gleich, dass die Stelle vergeben ist, rufe ich 2 min. später an, ist sie noch frei! Das ist so.....
Meine eigentliche Frage: Bekommt man von der ARGE Bewerbungskosten erstatten? Wir bekommen echt wenig Geld ca. 900€ und eben das Kindergeld (alleine die Miete ist fast 500€). Wie soll man denn davon auch noch Bewerbungskosten bezahlen??? Papier, Toner, Umschläge und Briefmarken + Telefonkosten...da kommt was zusammen!!Wie macht Ihr das? Bzw. was kann man da machen? Schließlich müssen wir ja weiter Bewerbungen schreiben, damit mein Mann endlich arbeiten gehen kann!
Kann man denn auch bei der ARGE anfragen, ob man eine Ausbildung machen kann? Wir suchen schon echt lange für ihn aber leider immer erfolglos...
DANKE!
Du mußt vorher bei der arge die Übernahme der Bewerbungskosten beantragen vorher gibt es nichts. Abrechnen kannst Du lediglich die schriftlichen Bewerbungen. Da mußt Du von jeder Bewerbung eine Kopie machen die Kannst Du einreichen noch besser ist wenn Du Absagen hast, die heftest Du an jene Bewerbung dran. Aber die wollen die Bewerbungen sehen(Kopien) es gibt max. 240 Euro im Jahr dafür.
-
Hallo, kann mir jemand helfen? Waren heute bei der Arge wegen Fortzahlungsantrag. Die Dame fischte sich einen Kontoauszug vom 13 Februar heraus wo die letzte Lohnzahlung meines Mannes drauf war. Erlaubt sind ja nur die Auszüge der letzten 2 Monate und das wäre bis 24.02.09. Jedenfalls sagte sie das der Lohn jetzt hinzugezogen würde bei der Berechnung des ALG II. Wir sind aber erst seit März wieder bedürftig. Wie geht das denn, ist so etwas denn erlaubt? Wir haben im Februar doch keine Leistungen erhalten wie kann sie jetzt den Februarlohn der ja eigentlich vom Januar ist (da rückwirkend gezahlt) einberechnen? Mein Mann ist offiziell ab März wieder arbeitslos. Ich habe keine Leistungen erhalten da mein Mann relativ gut verdient hat.
-
Hallo, kann mir jemand helfen? Waren heute bei der Arge wegen Fortzahlungsantrag. Die Dame fischte sich einen Kontoauszug vom 13 Februar heraus wo die letzte Lohnzahlung meines Mannes drauf war. Erlaubt sind ja nur die Auszüge der letzten 2 Monate und das wäre bis 24.02.09. Jedenfalls sagte sie das der Lohn jetzt hinzugezogen würde bei der Berechnung des ALG II. Wir sind aber erst seit März wieder bedürftig. Wie geht das denn, ist so etwas denn erlaubt? Wir haben im Februar doch keine Leistungen erhalten wie kann sie jetzt den Februarlohn der ja eigentlich vom Januar ist (da rückwirkend gezahlt) einberechnen? Mein Mann ist offiziell ab März wieder arbeitslos.