Hallo zusammen
ich habe bereits mal ein Darlehensvertrag gefertig. Was haltet ihr davon? Bevor wir diesen anwenden, wird jedenfalls die Zustimmung der ARGE eingeholt.
Darlehensvertrag zwischen Hugo und Ralf
1. Der Darlehensgeber zahlt dem Darlehensnehmer einmalig einen Betrag zur Tilgung des Dispositionskredits an die Sparkasse in Höhe von _______ EUR in Bar auf das Konto Nr. __________ bei der , BLZ . Nach Eingang des o.a. Betrages stellt der Darlehensnehmer dem Darlehensgeber eine Empfangsquittung aus.
2. Das Darlehen ist zinslos.
Die Zahlung nach 1. erfolgt am _____.2009.
3. Der Darlehensnehmer verpflichtet sich, das Darlehen ausschließlich zu dem in 1. vereinbarten Zweck zu verwenden.
4. Der Darlehensvertrag gilt vorläufig unbefristet, solange der Darlehensnehmer von staatlichen Hilfen, namentlich Grundsicherung/ Arbeitslosengeld 2 nach SGB II oder XII, abhängig bzw. auf diese angewiesen ist.
Sobald der Darlehensnehmer nicht mehr von staatlichen Hilfen abhängig ist, endet dieser Darlehensvertrag mit dem Ende des Monats, der auf den Monat folgt, in dem die Hilfebedürftigkeit nach SGB II oder XII geendet hat.
5. Bei nicht zweckentsprechender Verwendung endet der Darlehensvertrag mit dem Datum des Vertragsverstoßes. Hierzu bedarf es der schriftlichen Kündigung dieses Vertrages durch den Darlehensgeber.
6. Ist dieser Vertrag nach 4. oder 5. beendet, zahlt der Darlehensnehmer mit Beginn des Folgemonats das bis dahin aufgelaufene Darlehen in monatlichen Raten an den Darlehensgeber zurück, deren Höhe dann individuell nach der Leistungsfähigkeit des Darlehensnehmers zwischen diesem und dem Darlehensgeber vereinbart werden.
Die Rückzahlung leistet der Darlehensnehmer in Bar/per Überweisung auf das Konto Nr. _________ bei der Bank, BLZ ____________. Bei jeder Barzahlung stellt der Darlehensgeber dem Darlehensnehmer eine Empfangsquittung aus.
Unterschrift von Hugo u. Ralf
UND JA das Urteil habe ich auch gelesen... deswegen bin ich ja erst drauf gekommen. Weil aus dem Dispo kommt die Betroffene Person nicht so schnell raus.
LG