Beiträge von Sulinja

Danke Renate für deine schnelle Antwort:)

Also, seiner Mutter wollen wir die Vordrucke schicken mit kurzer Bitte, diese auszufüllen.
    Beim Vater brauchen wir es gar nicht erst versuchen - da würde sehr wahrscheinlich gar keine Antwort bzw Reaktion kommen.
    Also, mein Freund ruft morgen das Arbeitsamt an ( das meinst du doch mit Behörde bzw. BAB-Stelle? Da haben wir ja auch den Antrag her ;) ) und sagt denen, dass das mit dem Vater wohl nichts wird. Entweder die stellen sich quer und sagen, er solle es erstmal versuchen mit hinschicken oder sie nehmen das zur Kenntnis, oder wie? Wenn ersteres eintrifft, dann am Besten per Einschreiben schicken? Und wie lange hätte der Vater Zeit, zu reagieren? Falls zweiteres eintritt: Besorgen die sich die Adresse vom Vater selber?

Da sich die ganze Sache aus meiner Sicht wegen den Eltern so oder so hinziehen wird:rolleyes: werden wir wohl um diese Vorauszahlung nicht drum rum kommen. Wie heißt dieser Antrag nun wieder genau? Und kann er den morgen beim Telefonat auch schon "anfordern"? Ich habe keine Lust, dass wir jetzt erstmal 1 oder 2 Monate mit ein paar 100€ weniger dasitzen, "nur", weil wir bzw mein Freund eben ne Ausbildung gefunden hat ( was ja eigtl super ist ) und eben kein Hartz4 mehr bezieht. Das wäre ja auch eigtl mehr als unlogisch.

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, da mir im Moment alles ein wenig über den Kopf wächst und ich nicht weiß, wo ich anfangen soll, weil ich im Moment mit so vielen Anträgen zu tun habe und nebenbei in der 39 SSW bin:D

Also, folgende Problematik:

Ich (20) wohne mit meinem Freund (24) zusammen. Seit Januar 09 beziehen wir beide ALGII. Nun hat mein Freund sehr sehr kurzfristig eine Ausbildung gefunden zum 01.09.09 , der Vertrag wird Freitag unterschrieben. Dass er die Ausbildung hat, ist sicher, sein Chef äußerte dies auch schon dem Arbeitsamt gegenüber. Es ist eine betriebliche Ausbildung und seine erste.
    So, nun haben wir uns schonmal den Antrag auf BAB zuschicken lassen. Aber da wollen die ja auch Auskünfte über beide Eltern:confused: Das Dumme an der Sache ist nur, dass mein Freund keinerlei Kontakt zu seinem Vater hat - und das seit Jahren. Und der letzte Kontakt war, naja, wohl nicht so berauschend, sodass wir mal davon ausgehen können, dass er diesen Wisch nicht ausfüllen würde. Er hält nichts von seinem Sohn und würde ihm nicht helfen und schon gar nicht sein Einkommen offenlegen.
    Wie das mit seiner Mutter, weiß ich noch nicht genau. Auch da ist der Kontakt nicht der Beste.
    Was passiert, wenn beide oder auch nur ein Elternteil sich weigert, die Papiere auszufüllen?
    Und warum spielen die Eltern da überhaupt eine Rolle? Mein Freund wird bald 25, hat seine eigene kleine Familie und führt seinen eigenen Haushalt. Verstehe das dann nicht ganz. Habe schon etwas davon gelesen, dass das Amt dann in Vorauszahlung tritt? Wie genau funktioniert das?
    Und dann hab ich noch eine Frage. Der ALGII Antrag läuft zum 31.09.09 aus, d.h., wir bekommen jetzt Ende August noch für September ALGII, ab dann gilt der neue Antrag. Den habe ich auch schon hier, warte nur noch auf den Ausbildungsvertrag und dann werde ich das Montag alles zusammen bei der ARGE einreichen. Mein Freund fängt wie gesagt ab 01.09. die Ausbildung an, bekommt dann also erst im Oktober das erste Mal Ausbildungsvergütung. Also ist es doch richtig, dass er für Sept. noch ALGII bekommt, obwohl er ab 01.09. Azubi ist, richtig? Gilt da nicht das Zuflussprinzip?
    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten, wie gesagt, es kommt jetzt alles iwie auf einmal bei uns, hoffentlich auch bald das Baby ;)
    LG

Hallo,

ich hatte letzten Monat schonmal hier geschrieben, aber leider hat sich noch immer nicht viel geändert.

Kurz nochmal zur Situation;
    Mein Freund und ich mussten aus unserer alten Wohnung ausziehen, da der Mietvertrag nur ein Zitmietvertrag war. Die Wohnung war komplett möbliert und somit für unseren Start ideal, denn ich habe mich im Jan. 08 von meinem Mann getrennt, der damals alle Möbel mit in die Beziehung brachte und mein Freund zog direkt aus seiner Elternwohnung mit mir zusammen. Also hatten wir keine Möbel und diese möblierte Wohnung war optimal. So, letzten Dezember wurden wir beide aus betrieblichen Gründen gekündigt, im selben Monat wurde ich schwanger. Zum 01.04 mussten wir dann in eine neue Wohnung.

Da wir absolut keine Möbel hatten, habe ich natürlich Antrag auf Erstausstattung gestellt Anfang März, der wurde dann ca. 5 Wochen später, als wir schon in der neuen Wohnung saßen, abgelehnt, mit der Begründung, dass diese nicht meine erstbezogene Wohnung wäre ( also nach Auszug aus meiner elterlichen Wohnung) . Ich habe daraufhin sofort Widerspruch eingelegt. Der ging am 07. April raus - seitdem keine Reaktion darauf.
    Die Dame, die nämlich für unsere Bedarfsgemeinschaft zuständig ist, ist nie da. Entweder sie ist krank oder sie ist eben einfach nicht im Hause. So wie momentan. Wenn ich also ein Anliegen habe, dann muss ich zu ihrem Kollegen, der von allem natürlich angeblich kaum einen Plan hat, da er unsere Akte ja nicht kennt. Er schaut dann in diese Akte und versucht uns zu helfen, aber der häufigste Satz, der dann kommt, ist: "Da kann ich Ihnen leider auch nicht viel zu sagen, denn eigtl bearbeite ich Ihren Fall ja gar nicht". Also nur so vage Aussagen. Auch auf die Frage hin was mit meinem Widespruch ist, kann er mir nichts sagen. Ja, hallo?? Dass ich schwanger bin, interessiert anscheinend keinen und dass wir ohne Küche dasitzen auch nicht. Wir können froh sein, dass wir ein Bett haben. Die Hälfte unserer Wohnung kann man nicht bewohnen - da einfach keine Möbel da sind!!! Kann es denn sein, dass sich niemand verantwortlich fühlt für uns und niemand die Arbeit unserer Bearbeiterin macht, wenn sie nicht da ist und alles liegen bleibt?? Ich verstehe das einfach nicht... .
    Mein nächstes Problem: Mein Freund bezieht nun ALG I, da dieses aber nicht seine Lebenshaltungskosten decken, auch ALGII. Bei mir hat es mit ALGI ein wenig länger gedauert, weil ich mit meinem Arbeitgeber noch im Rechtssteit bin. So, nun ist es ja so, dass man ALGII am Anfang des Monats für diesen bekommt, ALGI bekommt man Ende des Monats rückwirkend für diesen. Und ich bekomme erst ab diesen Monat ALGI, d.h. , es wird mir erst am Ende des Monats ausgezahlt. Für letzten Monat hab ich grad mal um die sechzig bekommen, da der Rest an die ARGE ging, als Rückerstattung. D.h. , mein Freund und ich haben für diesen Monat praktisch sein ALGI (knapp 500) mein ALGI (knapp 60) und den Rest ALGII ( 250 knapp) , der aber sofort an unsere Vermieterin gegangen ist. Von dem Rest müssen wir die restliche Miete zahlen (nochmal knapp 250) und über den kompletten Monat kommen. Wie soll das denn gehen??? Der Kollege unserer Bearbeiterin meinte, ich würde ja dann Ende des Monats mein ALGI für diesen Monat bekommen und dass das rückwirkend gezahlt wird - dafür könne er ja nichts. Ich frage mich, wie wir Rechnungen etc zahlen sollen und wovon wir diesen Monat leben sollen. Dazu kommt halt die leere Wohnung...

Kann mir jemand Mut machen ??? Ich verzweifel bald...
    Achja und noch eine Frage. Kann ich mich von der GEZ befreien lassen als ALGII Bezieher? Und ist es richtig, dass ich Strom (50€) jeden Monat auch noch selber zahlen muss?
    LG
    Sulinja

So, mein Freund und ich waren grade bei der ARGE. Und ich könnte heulen.
    Also, die Dame, die unsere "Akte" bearbeitet, ist mal wieder im Urlaub. Und der Herr, der mit im Büro sitzt, konnte uns kaum was sagen. Der Widerspruch würde von einer anderen Dame bearbeitet, aber er weiß nicht, ob seine Kollegin das übernimmt, wenn sie aus dem Urlaub wieder da ist - was dann erst nächste Woche Dienstag wäre. Ich sagte ihm daraufhin, dass das aber dringend wäre.
    Auch ist heute noch immer kein Geld da. Darauf habe ich ihn auch angesprochen. Er könne uns dazu nicht viel sagen, schließlich bearbeite er unsere Akte nicht. Er schaute dann trotzdem nach - das Geld wäre angeblich am 02.04. rausgegangen, und Überweisungen dauern nunmal 5 Werkstage. Auf die Frage, warum das alles so spät bearbeitet wurde, wo das Geld doch schon am 01.04. oder am 02.04 hätte da sein müssen, konnte der Herr natürlich nichts sagen, da nicht seine Akte und er nich wisse was seine Kollegin gemacht habe.
    Auch auf die Frage hin, was wir jetzt machen sollen, da wir seit einer Woche ohne einen Cent da stehen, uns nichts zu essen kaufen können gesschweige denn einen Kühlschrank oder einen Herd haben und ich schwanger bin wusste der gute Mann auch nichts zu sagen außer, dass wegen der Küche würde ja mit dem Widerspruch geklärt. Auch auf die Frage was wir machen sollen wenn es morgen nicht da ist, da schlielßich Ostern ist, konnte er auch nichts sagen. Ich bin empört und sauer. Der lässt allen Ernstes eine schwangere Frau, die nichts zu essen hat und keinen Cent, aus dem Büro gehen?????? Das kann doch nicht wahr sein!!!
    Und ist das überhaupt rechtens?? Ich habe den Folgeantrag im März eingereicht, wann genau, weiß ich leider nicht mehr. Ich denke spätestens Mitte März. Und dann bekommen die es nicht geregelt, dass bis zum ersten eines Monats zu überweisen, sodass man über eine Woche komplett ohne Geld da steht??? Da ist es doch völlig egal, ob die Urlaub hatte oder krank war oder sontiges, das hat dann jemand anderes zu bearbeiten! Und auch der Grund, dass sie angeblich auf irgendwas vom Arbeitsamt gewartet hat, zählt für mich nicht. Kann ich da was machen??
    Ich sitze jetzt in einer fast leeren Wohnung, ohne Essen usw. :mad:
    Bitte sagt mir eure Meinung dazu.
    LG
    Sulinja

Hallo Jana1987,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, Widerspruch habe ich gerade fertig geschrieben, habe alles reingeschrieben, was ich auch dazu im Netz gefunden hab. Da ich leider mit Hand schreiben musste, da kein Drucker, sind das mal eben drei Seiten geworden:D
    Meinst du denn, durch den Widerspruch habe ich eine bessere Chance? Und was ist, wenn das wieder abgelehnt wird? Was mache ich dann?
    Also, morgen ist der8.04. , und wir haben noch immer kein Geld gesehen. Unsere Bearbeiterin meinte, sie wäre nicht da gewesen, um alles zu bearbeiten und zu regeln etc. Kann es denn dann sein, dass kein anderer dafür zuständig ist und wir somit praktisch eine Woche unser Geld zu spät bekommen?? Wir haben keinen einzigen Cent mehr, müssen schon die ganze Zeit zu meinen Eltern essen. Das kanns doch nicht sein oder. Und wir sitzen in einer fast leeren Wohnung, nur das Schlafzimmer hat Möbel bis jetzt.
    Bin mal gespannt, wie lange die Bearbeitung dieses Mal dauert. Ab wann kann ich ca. Druck machen? Ist ja alles recht dringend.
    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal, du hast mich bestärkt :)
    LG

Hallo,

habe grade zu eurem Froum gefunden und habe gleich mal eine Frage.

Es geht um eine Erstausstattung der Wonhung für mich und meinen Freund, hauptsache aber um eine Küche.

Mein Freund und ich beziehen beide Hartz4. Ich bin mit 15 von Zu Hause ausgezogen, zu meinem damaligen Ex, den ich mit 18 auch geheiratet habe. Letztes Jahr im Januar habe ich mich getrennt und bin dann in eine möblierte Wohnung gezogen, da die meisten Sachen meinem Ex gehörten, wie z.b. Küche, die er auf seinen Namen gekauft hatte. Mein Freund ist dann letztes Jahr von seiner Mutter ausgezogen, zu mir in die möblierte Wohnung. Der Mietvertrag war allerdings nur ein Zeitmietvertrag, sodass wir uns zum 01.04. diesen Jahres eine neue Wohnung suchen mussten. Im Dezember bin ich dann schwanger geworden und wir wurden beide gekündigt - meine Klage wegen Kündigung in der Schwangerschaft läuft, sodass wir beide eben nun Harts 4 beziehen.
    Da wir wie gesagt in einer möblierten Wohnung gelebt haben, haben wir keine Möbel, keine Küche. Ich kann froh sein, dass meine Eltern extra ein Schlafzimmer für mich im Keller gelagert hatten und ich eine Couch bekommen habe, das wars aber auch.
    Nun habe ich vor einem Monat Antrag auf Erstausstattung gestellt, der wurde auch schriftlich abglehnt, mit der Begründung, ich sei schon mehrfach umgezogen und Erstaustattung gebe es nur bei Auszug aus der elterlichen Wonhung. Und was nun?? Wir können uns definitv keine Küche oder sonstiges leisten, wir stehen nun auch schon wieder ohne Geld da, weil die Dame es vom Amt nicht geregelt bekam, uns pünktlich Geld zu überweisen. Seit dem 01.04. stehen wir ohne Geld da.
    Kann mein Freund denn eine Erstausstattung beantragen? Schließlich ist er von seiner Mutter direkt in eine möblierte Wohnung gezogen. Was kann ich da machen? Die können uns doch nich allen Ernstens ohne Küche da stehen lassen, noch dazu, wenn ich schwanger bin.
    Was kann ich tun?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    LG
    Sulinja