Hab dazu jetzt auch mal ne Frage. Bei mir ist es so ähnlich wie in den vorigen Fragen und Antworten. Ich habe mal ne Frage. Ich ibn auch alleinerziehend gehe arbeiten und bekomme auch einen kleinen Zuschuss Hartz IV. Ich habe im Januar mit meinem alten Auto einen Unfall gehabt und habe auch gleich die Chance gesehen noch 2500 euro dafür zu bekommen. Leider hatte ich das Geld nicht für einen Jahreswagen. Also hat ihn meine Mutter gekauft und ich bin jetzt lediglich Halter und VN. Habe mit meiner Mutter einen Kaufvertrag über dieses Auto geschlossen. Das heißte die 2500 Euro gehen bei Erhalt sofort zu meiner Mutter und ich zahle jetzt monatlich 50 Euro ab (Überweisung Kontoauszug). Muss ich das dem Amt melden, hatte nämlich vor einen Monat einen Fortsetzungsantrag und da habe ich lediglich die Versicherungsunterlagen eingereicht.
Vielen Dank
Alles anzeigenluzie40
Auch als Arbeitslose und oder Hartz4 Empfängerin kannst Du ganz offiziell eine Auto besitzen!
In Deinem Falle benötigst Du möglicherweise lediglich ein Schreiben Deines Vaters, das bestätigt, das er das neue Auto finanziert hat. Sollte Dein Vater allerding selbst Hilfe Leistungen beziehen oder Teil der Bedarfsgemeinschaft sein, wird es vermutlich erforderlich sein das Deine Mutter oder sonst wer finanziert.)
So habe ich es selbst bereits ganz offiziell durchgefüht und kaufe mir jetzt auch einen neuen, fremdfinanzierten Jahres- oder Vorführwagen.... Das verkaufe ich dann vermutlich schnellstmöglich wieder, und lasse mir dann ein günstiges gebrauchtes finanzieren..... Am Ende wird mein Finanzie sein Geld zurück haben und ich einen besseren gebrauchten als jetzt.
( Nach einer Entscheidung des Bundessozialgerichts (BSG) darsft Du als Hartz4 Empfänger Autos mit einem Wert von bis zu 7500 Euro besitzen. Siehe Urteil mit Az: B 14/7b AS 66/06 R) Das spielt aber keine Rolle wenn es fremdfinanziert ist, dann kann es auch ein Porsche -oder was immer die Großzügigkeit Deines Finanzies hergibt- sein.
Lass Dich von inkompetenten und/oder missgünstigen Neidern nicht runterziehen.
Viel Erfolg mit Deinem neuen Auto.