Beiträge von Wolfidaniel

    Ironwolf ,
    da geht einem wirklich die Galle über, ich war 13 Monate in einer Schule als Hausmeisterhelfer, habe alles gemacht auch Urlaubs und Krankenvertretung. Die Überstunden habe ich abgefeiert. Jetzt geht der Hausmeister in Rente. Ich hab mich beworben. Die Komplette Schule stand hinter mir. Nur der Personalchef nicht Ein ander wurde genommen der eine feste Arbeit hat. Bei mir wurde verlängert bis der neue im Juli anfängt. Ich habe am Montag sofort abgebrochen. Warscheinlich bekomme ich jetzt eine Santion 30 % Dann werde ich aber gerichtlich vorgehen. Ich habe schon verschiedene Fernsehsender angeschrieben. Eine hat schon geantwortet das sie laut ihrer Rechtsabteilung darüber nicht berichten dürfen. Ich hoffe das die anderen nicht das gleiche schreiben, denn dann sieht es aus als wenn die Medien nicht alles dürfen. Ich von meiner Seite versuche jetzt alles das viel an die Öffentlichkeit kommt, denn 1 Eurojobben ist die größte Ausbeutung die es gibt. und wie man bei dir sieht stecken doch die gemeinnützigen Verbände mit der Arge unter einer Decke. Der Grund ist 1 Eurojobber nicht als arbeitslos gemeldet sind. Das habe ich festgestellt als ich letztes Jahr ein Vermittlungsgutschein wollte, da ein privater Vermittler eine Stelle für mich hatte, was dann an dem Gutschein scheitete.
    Wenn du deine Kumpeline begleiten willst hoffe ich das du mit darfst. Bei uns darf nicht mal ein Ehepartner mit in das Büro. Dehalb mache ich mit der ARGE alles nur noch per E-Mail. Dann habe ich alles schriftlich. Würde ich jedem empfehlen

    sonnen-Marie,
    Mit der Halbweisenrente wird es sein wie mit dem Kondergeld. Ab 25 ist schluß. Ich hatte die erfahrung als meine Tochter studierte. Sie wohnte nicht mehr bei mir in München, sondern studierte in Kiel. Ab 25 gab es kein Kindergeld und sie konnte nicht mehr bei mir versichert sein. Es musste eine extra Krankenversicherung 98,- mtl abgeschlossen werden. Bafög gab es nur ein bischen, aber auch nur weil sie in ihrem erlernten Beruf weiter gemacht hat.
    Wenn man eine Umschulung in einen anderen Beruf macht gibt es ab 25 auch kein Bafög.

    lirafe,
    du hast es voll erkannt. Da ich von der ARGE einiges gewohnt bin, arbeite ich fast nur noch per E-Mail mit denen und so habe ich es auch geschaft, das ich es über eine 3. auch in der ARGE ein E-Mailbekommen habe, wo schon mitgeteilt wurde das ein anderer den Posten bekommt, bevor die Vorstellung war. Deshalb bekomme ich zwar diesen Job nicht, aber ich habe etwas in der Hand was die Öffentlichkeit interessieren könnte.
    Ist zwar nicht leicht. Ein Sender hat mir schon mitgeteilt das er darüber nicht berichten darf.
    Aber ich werde schon was finden

    lirafe,
    es könnte Schwierigkeiten geben, wenn man keinen guten Grund hat. Also vorsichtig mit zu schnellem ablehnen. Auf jeden Fall will ich keinen dazu annimieren und es dann Kürzungen gibt.
    Bei mir liegt es so, das ich offentsichtlich ausgenutzt wurde. Ich habe mich bemüht alle waren sehr zufrieden. Es gab deswegen 3 Verlängerungen und es war auch allgemein bekannt, das ich die Stelle wollte. Die 4. Verlängerung gab es am 26.3.09. Ich sollte bis 30.6.09 weiter machen. Meine Bewerbung lag schon seit November beim Lanratsamt. Ein Tag nach der Verlängerung war das Vorstellungsgespräch und nochmal4 Tage später die Absage. Ich habe die Verlängerung mit Unterstützung der Schulleitung abgebrochen. Sollte ich jetzt noch eine Kürzung bekommen, werde ich einen Anwalt aufsuchen, denn da kann ich beweisen, das es nur Ausnutzen ist. Auch werde ich demnächst damit an die Öffentlichkeit gehen, denn es kann nicht sein das ein anderer mit fester Arbeit und von einem anderen Landkreis die Stelle bekommt und auf der anderen Seite ein Arbeitloser bleibt.
    Aber wie gesagt. Vorsicht mit Ablehnen eines 1 Eurojob. Nur wenn man richtige Gründe hat ist das möglich

    elfi,
    ich hoffe für dich das es klappt. Aber ich habe 13 Monate gehofft, da die Stelle ab 1.7.09 frei wird, hatte das komplette Personal hinter mir doch der Personalchef stellt einen anderen ein, obwohl der eine feste Stelle in einem anderen Landkreis hatt.
    Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, hoffe auch das es bei dir klappt.
    Ich werde aber jeden empfehlen keine 1 Eurojobs anzunehmen. Mir hat ein Schuldirektor gesagt 1 Eurojobs sind Menschenunwürdig. Wenn man dann auch nicht mal eingestellt wird ist es sogar Menschenverachtend.
    Unser Staat baut darauf das wir älteren noch bischen hoffen und dann doch augenutzt werden.
    Beachte mal, wenn du ein anderes Angebot über einen privaten Vermittler haben könntest. Dann bekommst du keinen Vermittlungsgutschein, da 1 Eurojobler nicht als arbeitslos geführt werden. Das habe ich schriftlich von der ARGE mitgeteilt bekommen, als ich einen Gutschein wollte, da mich ein Vermittler vermitteln konnte

    Im Prinzip hast du vollkommend recht, Aubeutung ist gar kein Begriff mehr. Aber man muss es erst erkennen.
    Zum Beispiel wurde ich zu einem 1 Eurojob verdonnert. Hausmeisterhelfer in einer Schule. Ich hatte Glück, das der Hausmeister mich alles machen lassen hatte und ich auch wusste das er in Rente geht. Also habe ich gut gearbeitet. Nach 6 Monaten kam die erste Verlängerung 4 Monate. Dann habe ich mich beworben. Alle Lehrer und die Schulleitung standen hinter mir. Nach weiteren 4 Monaten wieder verlängert 3 Monate. Ich kannte jede Ecke und jede Arbeitsweise die Notwendig war um fest eingestellt zu werden. Dann am 26.3. die nächste Verlängerung. Ein Tag später Vorstellungstermin. weitere 5 Tage später die Absage. Eingestellt wird ein Hausmeister der in einem anderen Landkreis bei der Gemeinde eine Anstellung als Hausmeister hat. Was nutzt es wenn das Personal hinter einem steht das aber beim Kultusministerium angestellt ist. Die Hausmeisterstelle aber vom Landratsamt ist.
    Der 1 Eurojob wurde von mir sofort nieder gelegt, obwohl mein Vertrag bis zum 30.6. geht.
    13 Monate ausgebeutet worden
    Der Hammer aber ein privater Vermittler hatte im Vovember eine gute Stelle, die ich aus dem Grund nicht bekam, da mir als 1 Eurojobler kein Vermittlungsgutschein bekommt, da man dann nicht als arbeitslos gemeldet ist.
    Ich von meiner Seite lehne jeden weiteren 1Eurojob ab, da das Landratsamt einem arbeitslosen den Einstieg in das Berufsleben verweigert. Mit 55 Jahren war das wohl die ziemlich letzte Chanze eine Arbeit zu bekommen