Hallo, danke für eure antwort. das ganze ist eine lange Geschichte. Es ist so, bin eigentlich in der Altenpflege tätig gewesen, in Teilzeit, konnte leider aus gesudheitl. Gründen nicht mehr Stunden arbeiten. Habe mir dann eigenständig eine Umschulung über die Rentenversicherung besorgt. Das alles war vor unserer Heirat, ich selbst habe kein Hartz IV bekommen, erst durch die Bedarfsgemeinschaft. Von meinem Verdienst wurde ein Freibetrag abgerechnet. Der Punkt ist, das ich mit der Umschulung von der DRV das selbe Geld wie vorher bekomme, aber leider kein Freibetrag mehr abgezogen wird, und dadurch haben wir 2oo Euro weniger als vorher, und damit haben wir ein Problem 2oo Euro sind viel Geld. Meine Umschulung ist 8 Std., für hin und rückfahrt 4 std. weil es in Hannover ist. Also bin ich 12 Stunden unterwegs, und bekomme letztendlich nicht mehr als wär ich zu Hause. das kann ich nicht verstehen. Die Rückzahlung bezieht sich auf 2 monate rückwirkend, wo ich noch Freibetrag bekommen habe. das merkwürdige ist eben auch, das die gesamte Rückzahlung auf meinen Namen läuft, obwohl sonst alles über den Namen meines Mannes läuft.
Beiträge von friedafredi
-
-
Hallo an alle, hab mal eine Frage, lebe in einer bedarfsgemeinschaft. ich arbeite und mein mann bekommt Hartz IV. Die Bedarfsgemeinschaft läuft also über meinen Mann, jede post geht an ihn. Jetzt haben wir eine Zahlungsaufforderung bekommen. Die wurde an mich gerichtet, das versteh ich nicht. Wäre ich allein würde ich kein Hartz IV bekommen, aber für 2 verdiene ich zu wenig. Das die Zahlungsaufforderung an mich geht, heißt das da sie bei meinem Mann nix holen können, aber bei mir pfänden können?
-
Das kann ich jetzt nicht verstehen, das ist doch eine Umschulung, das ist doch wie Arbeit, nur das die Rentenversicherung zahlt, ich arbeite doch sozusagen dafür, ich sitz doch nicht zu Hause rum.
-
Hallo an Alle, ich habe ein Problem, ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft (Mann arbeitslos). Ich selbst mache zur Zeit eine Umschulung die durch die Rentenversicherung bezahlt wird. Vollzeitumschulung. Jetzt hat Hartz IV eine neue Berechnung erstellt, und dabei haben sie mein Übergangsgeld voll mit eingerechnet, keinen Freibetrag abgezogen. Bekomme dadurch 200 Euro im Monat weniger. Ist das korrekt? Wieso bekomme ich den Freibetrag nicht mehr? Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Voraus