@ lirafe
zu 1. hast vollkommen recht, was die gefühle der kinder und auch die situationen in anderen familien angeht. mein ältester sohn ist mit der schule beschäftigt z. z. facharbeit und psychisch gar nicht in der lage, sich solchem druck auszusetzen und ich will auch gar nicht solchen druck für ihn. also ich schreibe meine post an die arge immer mit meinem briefkopf und unterschreibe auch selbst.
zu 2. soweit ich weiss, kann man einen gutachter auch ablehnen, jedenfalls einmal.
die von der RV bestellte gutachterin hat mir auch davon abgeraten, wegen meiner körperlichen probleme eine vom orthopäden verordnete reha zu beantragen, weil sonst die rente zurückgestellt werden würde. habe ich auch so gemacht. Allerdings bin ich schon mindestens 1 jahr in ergotherapeutischer behandlung. die RV hat nicht einmal eine befreiung von der ärztlichen schweigepflicht für meinen psychiater oder die therapeutin verlangt. hat nur wie gesagt die gutachterin bestellt. auf telefonische anfrage bei der RV hat man mir gesagt, dass man sich im grunde auf deren gutachter verlasse und nur zusätzlich berichte einhole, wenn es dann noch offene fragen gäbe. arzt und therapeutin haben vor kurzem nur mal einen bericht an die krankenkasse geschickt, weil die mal nach dem stande angefragt haben. läuft aber alles so weiter. die therapeutin ist echt spitze. war früher längere zeit bei einer psychotherapeutin. diese jetzt behandelt mit ergo und kinesiologie und ganz vielen anderen sachen, z. b. touch for health, hat verschiedene ausbildungen und war auch in indien. tarot-karten, bachblüten und viele andere sachen sind ihr geläufig. ist auch bei sehr vielen "normalen" ärzten hier sehr geschätzt.
zu 3. VBG. habe schon davon gehört, dass leider keine prozente zusammen gezogen werden. da kommst du auch nicht weiter.
Rentenversicherung: gehe mal davon aus, dass du den widerspruch ordentlich begründet hast und du zu deinem recht kommen wirst. sonst halt eben klage.
Arbeitsamt: Warum sagst du immer, dass das sozialgeld nur als darlehen gezahlt wird. Das kann doch nur so gemeint sein, wie es bei mir war, dass - für den fall, dass die RV doch zahlen muss - dann eine verrechnung mit einer rentennachzahlung erfolgt. die können doch nicht allen ernstes verlangen, dass du dein und das leben deiner kinder durch ein darlehen finanzierst. hast du da nicht vielleicht doch etwas misverstanden?
zu 4. eher gehen: solche gedanken kenne ich, neben allem, was ich so im laufe meiner fast 55 jahre durchgestanden habe u. a. 3 ehen, davon zwei mit alkoholikern, fünf kinder großge- und erzogen, einen ganz schlimmen ex-partner, der sich als psychopath und stalker entpuppt hat, ist die arge mit ihren mitarbeitern das schlimmste überhaupt. aber es war immer der gedanke an meine kinder, der mich - zwischenzeitlich unterbrochen mit ganz großen tiefen löchern - doch hat durchhalten lassen. es tut mir auch ganz oft in der seele weh, dass die kinder unter all dem leiden müssen. aber auf der anderen seitehat sich bei ihnen dadurch ein ganz anderer blick auf das wesentliche entwickelt und eine andere art der zufriedenheit, obwohl sie oder gerade weil sie eben nicht alles haben können, was andere sonst evtl. haben. Und ich denke, es wird ihnen auch irgendwann zugute kommen, was ich ihnen vorlebe, nämlich dass ich mich nach einer gewissen zeit des "durchhängens", die mir - und jedem anderen - natürlich zusteht, mich auf das jetzt besinne, mich frage, was ich brauche, damit es mir gerade jetzt etwas besser geht. einen cappu als seelentröster, eine pille gegen die schmerzen, einen klick ins net?, und dass ich mich dann eben doch nicht unterkriegen lasse. Also sei nicht nur für deine kids eine gute mutter sondern auch für dich selbst. es wird schon laufen!
ach übrigends, mein 11jähriger war im letzten sommer 6 wochen in beelitz-heilstätten bei potsdam. habe ihn dort mehrmals besucht. leider waren wir immer an die ausgangszeiten gebunden und konnten nicht so viel anschauen,wie wir es gern getan hätten.
lg von jolik