.... zur sache:
ich habe gerade mein examen unter harz IV machen können und (auch) seinerzeit, dummerweise (da man es auch ablehen darf) den eingliederungsvertrag unterschrieben. ich habe immer mit offenen karten gespielt und denen gesagt, daß ich noch im examen bin, aber man kann es auch und sollte es besser lassen, denn es interessiert die bürokraten dort GarNIcht.
das mit dem alg II habe ich zudem parallel zu einem minijob bezogen. das team arbeit hat mich tatsächlich nach ca. einem halben jahr vorgeladen. aufgrund des aufwandes meiner magisterarbeit habe ich meine bewerbungsliste (die soll man nämlich führen, dokumentation deiner bewerbungsversuche, mindestens 4 oder so pro monat) nicht mehr aktuell vorlegen können.
na ja kurze rede-langer sinn. zu arbeit kommt man nicht unbedingt, aber man sollte sich doch immer bemüht zeigen.... mit der bewerbungsliste. ich habe - ACH JA - ganz wichtig. dann auch gesagt, daß ich in 4 monaten mit 30 std. wieder freiberuflich tätig bin, dort wo ich zu der zeit im mininjob arbeitete + konnte es zudem schriftlich vorlegen, anhand einer zusage (kein vertrag) meines chefs... ich war somit auf der sicheren seite und bis auf den regelmäßigen maschinellen schriftverkehr (es kam nochmal eine vorladung zu einem gespräch über "meine bewerbungsgespräche") lief soweit alles reibungslos und ich konnte in ruhe mein examen machen....
also soviel arbeit gibt es da draussen nicht, als das sie dich damit zuballern könnten und ein euro jobs dürfen sie dir nicht sofort andrehen, hatte mir jedenfalls zu beginn eine sachbearbeiterin (eine sehr humane) mitgeteilt....
also immer locker bleiben und glauben das das universum deine bestellung aufnimmt:)