Beiträge von karenBerlin

    Hallo,


    ich hoffe ich finde hier die Antworten auf meine Fragen :o


    Zu meiner/unserer Situation:


    Ich bin eine schwangere Studentin, die ab dem nächsten Monat in ein Urlaubssemester geht und in dieser Zeit natürlich kein Bafög mehr bekommt. Deshalb riet mir die Dame bei ProFamilia Alg2 zu beantragen.


    Ich wohne mit meinem Freund zusammen (er ebenfalls Student, NICHT im Urlaubssemester)!


    Nun haben wir letzte Woche Alg2 beantragt und alle benötigten Unterlagen vorgelegt....Zu unseren Finanzen: Ich habe gar nichts mehr (da ja kein Bafög mehr gezahlt wird)...Mein Freund bekommt 400 Euro von seinen Eltern..das war es! (keiner von uns bekommt Kindergeld)


    Ohne Alg2 sieht es bei uns ab Mai ganz schlecht aus!


    Jedenfalls wurden wir beide, nach Abgabe des Antrages, zum Berufsberater/Jobvermittler geschickt. Bei mir lief es problemlos, da ja klar ist, dass ich das Urlaubssemester nehme, um für unser Baby (kommt Ende Juni) zu sorgen. Mir wurden keine weiteren Fragen gestellt. Meine Freund wird weiterhin studieren.


    Jedoch lief es bei meinem Freund anders...:confused:


    Er musste eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, obwohl er Vollzeit-Student ist! Darin steht, dass er mindestens 5 Bewerbungen pro Monat schreiben muss und darüber Nachweis (in Form von Anschreiben) erbringen muss. Zusätzlich bekam er einen Vermittlungsvorschlag für einen Job in einem Call-Center (Vollzeit, 40 Stunden die Woche!). Den kann er natürlich aufgrund des Studiums gar nicht wahrnehmen. Also hat er sich dort nicht beworben.


    Heute erhielten wir einen (Entschuldigung) saufrechen Anruf einer Call-Center-Mitarbeiterin. Mein Freund hätte sich bei ihr bewerben müssen und er erklärte ihr warum dieser Job für ihn nicht machbar ist. Daraufhin sagte sie, sie würde dann dem Jobcenter melden, dass er nicht willig sei zu arbeiten! :eek::mad:


    Der Antrag auf Alg2 ist ja bis jetzt noch nicht bewilligt worden. Jetzt mache ich mir natürlich wahnsinnige sorgen, dass wir aufgrund dieser Dame ab Mai nichts mehr bezahlen können, da der Antrag abgelehnt wird...


    Zusätzlich steht auf dem Eingliederungsvertrag: Eingliederungsvereinbarung gilt vorbehaltlich Bewilligung Arbeitslosengeld 2...was heißt das??? Wir haben es so verstanden, dass mein Freund sich bewerben muss, WENN der Antrag bewilligt worden ist. Liegen wir da falsch??


    Ich wäre für Antworten unendlich dankbar!

    Hallo,


    ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.


    Zu meiner Situation:


    Ich bin 22 Jahre alt, Studentin und schwanger in der 27 Schangerschaftswoche.
    Ich wohne mit meinem Partner (29 Jahre alt und ebenfalls student) zusammen in einer Wohnung, die uns 650 Euro warm (inkl.strom, heizung usw.) kostet. Die Wohnung ist im Besitz des Vaters meines Partners!



    Zu unseren Einkünften:


    Ich bekomme zur Zeit von meinen Eltern 300 Euro Unterhalt, sowie die hälfte der Miete (325 Euro). zusätzlich bekomme ich von der kfw einen studien-kredit von 400 euro.


    Mein Partner erhält 400 euro unterhalt. miete muss er nicht bezahlen.


    Ich gehe ab Mai diesen Jahres in ein Urlaubssemester, d.h. meine Eltern werden mir keinen Unterhalt mehr zahlen und ich bekomme auch kein geld mehr von der kfw. Ich stehe also mit nichts da.



    Nun zu meinen Fragen:


    Sollte ich schon jetzt im April einen Antrag auf Alg 2 (für den Mai) stellen?
    Ist die Miete zu hoch für mich und meinen Partner?


    Viele Dank fürs lesen und Antworten!