Beiträge von k8w793

    Habe mit meiner arbeitsvermittlerin gesprochen und sie meinte ,die arge wäre dann für mich nicht mehr zuständig.Ich müsste zur schulbehörde gehen und dort bafög beantragen ,weil ich über 25 Jahre alt bin und dies meine erstausbildung sei!
    Ich habe ja nur angst ,das ich meine miete strom etc. nicht bezahlen kann und ich mich somit in schulden treibe.


    mgf

    Also, ich bin weiblich und werde ja dann vorraussichtlich ne schulisch aausbildung auf einer berufsschule machen.Also erhalte ich ja kein Lehrgeld.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, das der Mann meiner mutter,der mich nicht adoptiert hat für meinen Lebensunterhalt aufkommen muss.


    Die ganzen regelungen machen mich echt wahnsinnig.Aber ich warte ja noch auf eionen termin beim arbeitsamt.Bin ja aml gespannt was die mir erzählt.:)


    Und es ist meine erste Ausbildung, ich habe noch nie eine begonnen.


    Vielen Dank für Eure zahlreichen antworten!!!! Lieb von Euch!!!:)

    Hallo!
    Ich ,(28 jahre,ledig,eigene wohnung und bekomme hartz4) werde vorraussichtlich diesen sommer eine schulische ausbildung beginnen.Die schule hat mir die anmeldung schon bestätigt.
    Nun zu meiner Frage.Stehen mir überhaupt leistungen zu? Ich meine BaB bekomme ich bei einer shculischen ausbildung ja nicht.und Bafög? Wieviel ist das denn? ich meine davon kann man ja kaum leben,Miete, Lebensmittel etc.
    Meine Mutter ist neu verheiratet und mein Vater ist verstorben.Die auf dem arbeitsamt meinte ,das meine mutter nicht für mich aufkommen muss,weil sie neu verheitatet ist.


    Aber man kann doch nicht nur von Bafög leben.Klar werde ich nebenbei noch arbeiten gehen(400€)müssen..


    Kann mir jemand weiterhelfen?