Beiträge von Sandman86

    Alles klar. Dennoch kann ich es irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, dass ich persönlich keinen Antrag stellen und dann einfach meine Eltern als Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft eintragen kann. Dann werde ich da auf jeden Fall nochmal einige Dinge klären müssen.

    Also eine richtige Firma haben sie in dem Sinne eigentlich nicht. Mein Vater ist selbstständiger Monteur und meinen Eltern geht es wirtschaftlich selbst nicht wirklich gut, da sie selbst schon einige Kredite aufnehmen mussten und durch die schlechte Auftragslage kommt im Moment auch nicht wirklich viel Geld rein. Da kann ich absolut garnichts an Unterhalt verlangen, denn sie haben ja selbst kaum etwas.


    Also kann ich persönlich keinen ALG2 Antrag stellen und wenn überhaupt, dann müssten meine Eltern das tun, ja?

    Hallo, bin neu hier im Forum und habe ne wichtige Frage.


    Bin 22 Jahre alt, habe Abitur gemacht, ein Studium abgebrochen und bin nun seit gut 1,5 Jahren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Derzeit sieht es wieder mal ziemlich düster aus aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Die letzte Zeit habe ich damit verbracht, in der Firma meines Vaters zu arbeiten um nicht komplett ohne Kohle dazustehen. Leider sieht die Auftragslage im Moment sowas von schlecht aus, so dass ich eigentlich keine Arbeit mehr habe und dementsprechend auch kein Geld mehr bekomme. Ich wohne noch zu Hause aber meine Eltern haben selbst kaum Geld und auch finanzielle Probleme, so dass sie mich nicht unterstützen können. Ich bin jetzt erstmal auf der Suche nach einem anderen Job auf 400€ Basis, würde aber gerne auch wissen ob ich in meiner Situation HartzIV beantragen darf und wieviel ich bekommen könnte. Ich gehe ja davon aus, dass ich den normalen Standardsatz von 351€ bekommen würde oder wie ist das?


    Hoffe, dass mir jemand hier im Forum etwas weiterhelfen kann.