Beiträge von BecksPistol

Die haben mir halt Klipp und klar gesagt, das ich ab 21 keinen Anspruch auf Unterhalt meiner Eltern habe, nur bis 20..

ohne Unterhaltzahlungen kann ich allerdings wirllich nicht studieren.. wie soll ich Wohnung, Essen und den ganzen Rest zahlen, kann ja keine 10h pro tag arbeiten und studieren..

Also schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich bin 21 und habe das Abitur gemacht und gerade meine ZiviZeit hinter mir. Möchte nun in Österreich studieren, da es verschiedene Faktoren gibt, die mir das Studium dort einfacher machen. Einmal gibt es dort keine Studiengebühren, zum anderen keinen Numerus Clausus. Damit habe ich die Möglichkeit, auch mit einem schlechtem Abitur, Medizin zu studieren (natürlich nach Aufnahmetest). Meine Eltern wollen mir 300€ geben, oder wollten, doch damit war ich an sich nicht ganz einverstanden. Es wären also nur 150€ von ihnen und 150€ Kindergeld. Brauchen würde ich aber 400€. Möchte in Wien mit meiner Freundin zusammenziehen, und einen Job möchte ich auch machen, aber ich habe natürlich nicht direkt einen Job wenn ich nach Wien ziehe, was ja eigentlich auch klar ist. Mit der Moral muss ich sagen, es haben sich Dinge abgespielt in meiner Familie, da muss ich mir um Moral eigentlich keine Gedanken machen. Aber ich möchte nunmal dieses Jahr anfangen zu studieren, und im April schon nach Wien, da trifft mich sowas natürlich sehr hart, wenn aufeinmal die Eltern nichts mehr zahlen wollen. Habe mir im Zivi natürlich Geld angespart, aber das reicht natürlich nicht lange, da auch Umzug teuer ist. Meine Eltern haben sogar angedroht, einfach weniger zu arbeiten, damit bei ihnen nichts mehr zu holen ist.

Ich möchte also nur die Möglichkeiten ausloten, die ich besitze, und natürlich fundiertes Hintergrundwissen haben, falls es nochmal zu einem Gespräch zwischen mir und meinem Vater kommen würde..

Vielen Dank

Guten Tag,

ich habe das Problem, das ich mich mit meinen Eltern zerstritten habe, und sie mir deswegen keine Studiums Unterstützung geben wollen. Diese hätte von ihrer Seite aus auch nur 300€ betragen. Da sie zurzeit mit ihrem Einkommen aber über der Bafög-Grenze liegen, habe ich dort auch keinen Anspruch drauf.

Würde also gerne wissen, ob meine Eltern verpflichtet sind, mir Geld zu zahlen, und wenn ja, wo kann ich dieses Erfahren (Amt, oder sowas, wo ich auch das Geld berechnen lassen kann) oder habe ich durch diesen Umstand doch Anspruch auf Bafög?

Dazu kommt, dass ich in Österreich studieren will, gibt es dort besondere Förderungen?

Wäre nett, wenn mir jemand umfassend antworte könnte, auch vllt. Gesetzesparagraphen sagen könnte und/oder Ämter (Siegburg/Köln) wo ich hingehen könnte.

Vielen Dank und freundliche Grüße
    Sascha