Beiträge von Christiane84

    Hallo!


    Ich wohne momentan in einer Mietswohnung meiner Eltern; bekomme den Grundregelsatz Hartz 4 und um die 300 Euro Wohngeld.
    Aus persönlichen Gründen steht die Überlegung an, zu meinem Lebensgefährten zu ziehen, in eine andere Stadt. Mir ist bewusst, dass ich den Wechsel sowohl beim Rathaus, als auch beim Amt ankündigen muss und dass ich den Anspruch auf Wohngeld verlieren würde. Aber was ist mit der Grundleistung Hartz 4 !??? Ist mein Freund dann für mich finanziell zuständig? Fällt dies auch weg?
    Muss noch hinzufügen., dass ich seit einigen Jahren erkrankt bin und nun der Rentenanspruch auch erlischt Mangels Versicherungszeitraum. Genesung ist nicht abzusehen. Somit würde ich Ende des Jahre praktisch das letzte Mal das Hartz 4 verlängern lassen, sprich viell. in eine andere Schiene der Lebensunterhaltssicherung rutschen ....bis wir dann im Frühjahr nächsten Jahres heiraten und dann eh alles erlischt an Anspruch.


    Ich würde mich über einige Tips sehr freuen!


    Herzlichen Dank,
    Christiane

    Hallo!


    Ich bin 26 Jahr alt und beziehe momentan Hartz4 + einem normalen gesetzlichen Regelsatz für Lebensmittel.
    Ich wohne momentan noch bei meinen Eltern und würde gerne in das Bundesland Bayern ziehen.
    Weiß jemand, wieviel Geld zusätzlich für eine Wohnung in Bayern gezahlt wird und wie groß diese sein darf?


    Danke im Voraus,


    Gruß
    Christina

    Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    ich werde 26 und kehre im November nach einem halbjährigen Aufenthalt in Australien erstmal zu meinen Eltern nach Deutschland zurück. Zuvor bekam ich nach 1 1/2 järiger Krankengeldzahlung 1 Jahr Arbeitslosengeld. Auf beides habe ich wohl keine Ansprüche mehr. War der Annahme, dass ich nun erstmal Hartz 4 beantragen müsste, um vorerst eine Absicherung zu haben. Allerdings ist die Vorraussetzung hierfür wohl arbeitsfähig zu sein!? Ich habe einen Behindertengrad von 30 und bin auch in nächster Zeit nicht in der Lage kleine Tätigkeiten auszuüben...Bei welcher Stelle kann ich nun Hilfe erwarten oder überhaupt einen Antrag stellen?


    Freue mich sehr über Antwort,
    Gruß,
    Christiane

    Hallo an alle!


    Ich habe eine Frage bezüglich Hartz4. Da ich kein ganzes Jahr gearbeitet habe, bevor ich dann krankgeschrieben wurde, weiß ich, dass ich im Grunde wenigstens Anspruch auf Hartz4 hätte.
    Wie gesagt, ich habe nun 1 1/2 Jahre Krankengeld bezogen, dies wird nach diesem Zeitraum mir dann bald nicht mehr gezahlt. Ich werde aber weiterhin noch vom Arzt krankgeschrieben !
    Ich bin 24 Jahre alt und bin nun zu meinem Freund gezogen....
    Kann es sein, dass ich viell. keinen Anspruch auf Hartz4 habe, da dies als eheähnliches Verhältnis gilt, wir zusammenwohnen und er praktisch für mich aufkommen könnte?
    Inwiefern spielen da auch vielleicht noch die Eltern eine Rolle? Ich habe mal gehört, diese seien bis zum 26 . Lebensjahr des Kindes verpflichtet, für dies zu "sorgen".


    Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar!


    Ich freue mich auf Antworten!!! :)