Beiträge von Mika 007

Ich war 14 Monate im Ausland und bin nun vor 1 Monaten nach Deutschland zurück gekommen. Ich habe mich auch gleich Arbeitlosengeld II beantragt, weil ich kein Anspruch auf Arbeitslosengeld I mehr habe. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht Krankenversichert war, sagte die Frau vom Sozialamt , dass ich mich absofort pflichtversichern solle und das Sozialamt würde dann die Kosten dafür übernehmen. Das habe ich auch getan. Nun nach 1 Monat habe ich bei einem Telefongespräch mit dem Amt erfahren, dass ich erst wenn ich denn Bewilligungsschein vom Amt bekomme, sie die Kosten für die Krankenversicherung übernehmen. Mein Antrag wird aber immer noch geprüft. Ist das richtig?? Bleibe ich jetzt, da ich seit 1 Monat bei der Krankenkasse gemeldet bin auf diesen Kosten sitzen? Ich verstehe das nIcht, da doch die erste Mitarbeitern die mir den Arbeitslosenantrag II zum ausfüllen gegeben hat, selbst gesagt hat ich soll mich pflichversichern lassen, ihnen dann die Mitgliedsbescheinigung vorlegen und die Kosten werden von ihnen getragen?! Was machen die Leute in der Zwischenzeit in der sie warten müssen bis der Antrag bearbeitet worden ist?? Müssen sie sich freiwillig versichern lassen?? Und von welchem Geld sollen die das den bezahlen? Man beatragt doch nicht umsonst Arbeitslosengeld II !! Brauch dringend Hilfe!!!