Beiträge von sansch

    Hab mal einige Fragen hier, und hoffe es können mir ein paar Leute helfen, aber mal von vorne.
    Gestern hat mir eine Freundin eröffnet, das sie vor einen Monat erfahren/ rausgefunden hat das ihr jetziger Freund (Ex), bei dem sie wohnt, ein ziemlich schlimmes Verbrechen begannen hat, was mit Kinder zu tun hat, sie selber hat einen Sohn. Jetzt habe ich ihr Angeboten sie kann erst mal zu uns, weil das unzumutbar wäre wenn sie dort weiter wohnen bleibt. Sie hat damals wo sie mit ihm zusammen gezogen ist, alles aufgegeben, Wohnung, Möbel, einfach alles. Sie ist mit ihm in einer Bedarfsgemeinschaft ( das Geld geht auf sein Konto) und ich mit meiner Familie auch. Sie will sich jetzt auch wieder eine eigene Wohnung suchen. Nun zu meinen Fragen:
    1; Muss sie jetzt einen Neuantrag beim Jobcenter stellen für sich und den Sohn
    2;Sie muss ja bei mir keine Miete zahlen, wird sie mir dann angerechnet
    3;Da sie ja nichts mehr hat, ausser Kleidung und Unterlagen, bekommt sie Erstausstattung
    4; wie schnell kann das Jobcenter darauf reagieren, das sie ihren anspruch aus Betrag bekommt, da ja alles an ihn überwiesen wird
    5; Auf welches Jobcenter müssen wir, da sie ja noch bei ihm gemeldet ist und er in einem anderen Stadtteil als ich wohn und somit ein anderes Jobcenter für ihn zuständig ist


    Danke schon mal in voraus

    Hallo,
    bei mir war es so, das ich es veranlasst habe, das das Amt die Miete direkt an den Vermieter überweist. Wollte es jetzt ändern lassen, da das Amt immer zu wenig überweißt und erst Mitte des Monats den Rest, und da mussten die erst nachschauen, ob im Mietvertrag drin steht das verlangt wird das es vom Amt sofort überwiessen wird.
    Also steht im Mietvertrag drin das das Amt die Miete zum Vermieter überweisen soll, dürfen die es nicht an dich auszahlen, steht es nicht drin kannst du es verlangen das sie es dir zahlen. Weitere Gründe es nicht an dich auszuzahlen ist, wenn Mietschulden bestehen, Verdacht auf unwirtschaftliches Verhalten oder wie du schon selber aufgelistet hast Drogen usw.

    Ich glaub langsam du willst es nicht verstehen, es ist halt mal so, das es im ersten halben Jahr zumtbar ist das der Säugling im Elternzimmer schläft.
    Und wenn du meinst es ist nicht rechtens dann mußt zum Anwalt, wobei das rausgeschmiessenes Geld ist, der wird dir das gleiche sagen wie wir.

    Hallo wollt mal fragen, ob einer von euch weiß wie es ist, wenn meine Schwester und ihr Freund zu uns ziehen bzw. wir zusammen ziehen.
    Da meine Schwester und ihr Freund jetzt von München nach Berlin ziehen will, haben wir uns gedacht zusammen zuziehen, und da ich Hartz4 beziehe würde ich gern wissen wie das gehand habt wird, Muss einer von uns einen Untermietvertrag machen? Wird das Einkommen meiner Schwester und ihrem Freund angerechnet?

    War bei mir auch so, dir steht im Moment keine größere Wohnung zu. Ich mußte laut meiner Sachbearbeiterin warten bis mein Kind ein halbes Jahr ist um einen Antrag auf eine größere Wohnung zustellen, was ich jetzt auch getan hab und mal sehen was raus kommt.
    Und meine Kinder haben immer das erste halbe jahr bei uns geschlafen und mein Mann hat Schichtarbeit, es gab aber nie Probleme, das find ich ne Ausrede weil dein Freund arbeiten muß, und stimme in allen Punkten lirafe zu.

    Es geht nicht darum ob gerecht oder nicht, ich finde auch das es zu wenig Unterstüzung gibt, mir geht es nur langsam gegen den Stich das es Leute gibt die immer nur rummeckern, anstatt mal dankbar zu sein das sie was bekommen, ich bin froh darüber das ich Unterstüzung bekomm, aber wenn man schaut sind es leider meist die die am lautersten schreien, die kein Bock auf Arbeit haben, und wenn ich dann noch les, muss ja auch noch Zigaretten kaufen und das Geld reicht nicht tut mir leid, dafür hab ich dann kein Mitgeühl und da werd ich giftig.
    Ich sag auch nichts gegen die die arbeiten gehen und wegen geringen Verdienst Gelder bekommen oder die die arbeiten wollen und nichts finden, aber leider gibt es heutzutage zu viele die sich auf Kosten anderer ein schönes Leben machen, aber dann rummekern das sie nicht genug Geld bekommen, was soll das?

    Es geht hier nicht um Leute die arbeiten wollen und nichts finden oder aus Gründen arbeitslos werden weil Firmen schliessen, aber wenn ich höre das sie sich beschwert das das Amt sowenig zahlt, dann soll sie sich arbeit suchen, sorry das ist meine Meinung. Und noch was, ja ich beziehe Hartz4, ich gehe aber ab September wieder arbeiten obwohl ich drei Kinder hab, und ich find es auch zu wenig Geld was man bekommt, aber ich bin froh das ich überhaupt unterstützt werde, über sowas sollte man mal nachdenken, und bevor ich mir was kauf gib ich das Geld lieber für meine Kinder aus, dann muss man halt auch mal verzichten

    Hallo,
    ich beziehe Hartz4 und mein Mann arbeitet, haben drei Kinder, jetzt wollen wir umziehe weil die Wohnung mit drei Kindern zu klein ist, haben uns auch schon eine angesehen und vom Preis her Ok, bleiben bei den selben Vermietern und daher haben sie die Miete auf genau den Betrag abgerundet, nun das Problem, in der Wohnung ist keine Küche und die wir jetzt haben gehört zu der Wohnung, auf einmal können wir uns keine Leisten und einen Kredit können wir nicht aufnehmen, jetzt würd ich gern wissen wollen, ob ich beim Jobcenter die Küche beantragen kann oder ein Darlehnen bekommen kann vom Jobcenter.
    Schon mal Danke für Antworten