Beiträge von fatimacasaseca

    ja, jetzt habe ich es verstanden...
    Ich finde es unglaublich, dass man dazu noch das Elterngeld bekommt!!!
    Ich komme ursprünglich aus Spanien und da kriegt man nur 25 euro in MOnat, wenn man ein Kind bekommt...
    Und Arbeitslosengeld gibt es nur, wenn man gearbeitet hat und dazu höchstens 1 Jahr lang... Ach! und keine Sozialhilfe überhaupt!
    Grüsse und vielen vielen Dank für eure Hilfe!

    Ach ja, Danke! Ich habe den Rechner gefunden...
    Und um ganz ehrlich zu sein, lohnt es sich auf jeden Fall, auf die 300 euro Elterngeld zu verzichten und dafür ALG II zu beantragen... Ist es üblich das zu machen?
    Danke danke!

    Hallo!


    Vielen Dank für die schnelle Antworten...


    Wir sind erst im SOmmer ins Allgäu gezogen, bis dahin haben wir in Berlin gewohnt. Da gibt es super Kinderbetreuung ab ein Jahr... Außerdem, haben meine Eltern mir unterstützt. Aber jetzt bin ich eben fertig und ich sollte schon unabhängig werden... Eltergeld wird leider nicht von dem Beitrag, welcher meine Eltern mich monatlich überwiesen haben, gerechnet, also plötzlich haben wir ganz wenig geld...


    Also, so weit ich verstanden habe, kriege ich kein Arbeitslosengeld, sondern Arbeitslosenhilfe... Wo soll ich das anmelden? Wie viel kriegt man dann?


    Danke!

    Hallo!


    Ich bin verheiratet, habe einen 2 jährigen Sohn und bin wieder schwanger. Da ich gerade mein Studium abgeschlossen habe, habe ich keinen job und werde vermutlich vor der Geburt und bis in zwei Jahren keinen mehr finden (wir wohnen in einem kleinen Dorf in Baden-Wüttenberg und Kinderbetreuung gibt es erst ab 2 Jahre). Mein Mann hat im Sommer eine Ausbildung angefangen, also verdient richtig wenig.
    Da wir mit dem Elterngeld überhaupt nicht klar kommen werden, hatte ich mich überlegt, mich zum Arbeitslosengeld anzumelden... Ist das vernünftig? Würde das überhaupt gehen?
    Ich bin ja immerhin arbeitsfähig und steht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, aber indem ich schwanger bin, gibt mir keinen einen Job... Und nach der Geburt sieht es schwierig aus, wenn es keine Kinderläden gibt....


    Danke!


    Grüße