Beiträge von TanjaK

    Hallo Sabine,


    bin 25 und lebe noch bei meinen Eltern. Versichert bin ich bei AOK und finanzierte mein Studium mit BAföG...Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung gemacht und ein halbes Jahr gearbeitet.


    Gruß Tanja

    Hallo noch mal,


    ich bekomme ALG II, weil ich dieses Jahr mein Studium beendet habe...und der, der ALG I beziehen will muss, soweit ich weiß, bevor zwei Jahre gearbeitet haben.
    Klar, das war mein Fehler! Ich konnte die Krankmeldung wegschicken, aber hätte ich die Sicherheit, dass diese auch angekommen wäre? Die Sachbearbeiter könnten ja behaupten, dass nichts angekommen ist. Gut hätte ich das gewusst, dann wäre alles anders verlaufen…
    Meint ihr ein Widerspruch hätte Erfolg?
    Was muss in den Widerspruch reingeschrieben werden?


    Danke

    Hallo,


    ich habe folgende Situation: wegen einer Krankheit konnte ich mich nicht gleich am ersten Tag meiner Arbeitslosigkeit für das ALG II anmelden. Von meinem Arzt habe ich eine Krankmeldung bekommen und habe die Arbeitsagentur gleich am ersten Tag davon informiert.
    Als ich zwei Wochen später mich für das ALG II anmelden wollte, haben die zuständigen Sachbearbeiter gemeint, dass ich keinen Anspruch auf das Geld für die letzten zwei Wochen habe. Auch wenn ich eine Krankmeldung vorlege, wollen die Sachbearbeiter nichts davon wissen.
    Meine Frage: Habe ich bei dieser Situation Anspruch auf ALG II für die Woche, wo ich krank war? Und: Gibt es in SGB (Gesetz) auch ein Paragraph dazu?


    Danke im Voraus für die Antworten