Beiträge von art-is-life

Den ganzen Äußerungen kann ich nur beipflichten...

Ab Herbst will ich eigentlich Studieren gehn, bin momentan noch auf der Schule. Ich "freue" mich jetzt schon drauf jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen, das könnt ihr mir glauben...

Meint ihr soll ich zur Arbeitsagentur gehn und da mal nachfragen? Ich befürchte, dass die mir evtl. nicht alle Möglichkeiten, die es gibt, nennen. Vielleicht gibt es in solchen Fällen auch ne Ausnahme? Weil es ja von einer Stiftung kommt?

Viele Grüße

Da stimme ich Tommy zu.

Und außerdem muss man auch wieder unterscheide aus welchen Gründen man in dieser Lage ist.
    Ich bin's bestimmt NICHT freiwillig und fühl mich auch nicht gut dabei. Und mein Vater wohl auch nicht, im Gegensatz zu ganz anderen Leuten, die man ja oft genug im TV sieht.

Aber leider bekommt man einen Stempel von der Mehrheit aufgedrückt und muss damit wohl oder übel leben.

Ciao,
    art-is-life

Hallo,

ich werde nächsten Monat eine Auszeichnung verliehen bekommen, die mit einem Preisgeld von ca. 300€ verbunden ist.

Mein Vater bezieht ALG II, ich gehöre in die Bedarfsgemeinschaft, wohe noch zu Hause.

Wird da meine Auszeichnung als "Einkommen" mit angerechnet? Soweit ich weiß, dürfte ich 100€ verdienen, die nicht angerechnet werden würden.

Mein Vater tobt schon die ganze Zeit, und rät mir es nicht anzunehmen, da es eh wieder abgezogen würde und ich nichts davon hätte. Also von dem Preisgeld...

Was soll ich tun? Hat jemand eine Lösung für mich? :o

Vielen Dank schon mal!

LG, art-is-life

Hallo,

ich hoffe dieses Thema ist noch nicht ganz tot...

meine Situation ist ähnlich wie bei Kitty121.

Mein Vater bekommt in Kürze auch ALG II und ich habe schon im Nov. 08 BAföG beantragt. Ich mache ein 6-monatiges Praktikum, das zum Studium notwendig ist. Muss da auch alle Kosten selbst tragen, Material etc.
    Und hauptsächlich bin ich an einer Schule um meine Bewerbungsmappe fürs Visuelle Kommunikation-Studium anzufertigen. Dafür zahlen wir auch Schulgeld - 220 € monatlich. Das kann ich definitiv NICHT an einer staatlichen kostenfreien Schule machen...
    Ich hab den endgültigen Bescheid noch nicht bekommen, aber ich denke in 3 Wochen weiß ich wie viel genau ich bekomme etc. Auf jeden Fall wird es mit Studien-BAföG gefördert.

Wird das meinem Vater dann auch angerechnet?? Obwohl das ein Studien-BAföG ist? Was natürlich ICH zur Hälfte zurückzahlen muss? Das BAföG würde genau die Kosten decken, die ich durch die Schule und Praktikum habe...

Ich lese überall immer nur von Schüler-BAföG, passend zu meinem Fall habe ich bin jetzt noch nichts gefunden was mir weiterhilft... :confused:

LG