Isses denn mittlerweile eingetroffen? Wäre ja immer schön wenn Fragesteller auch weiter berichten würden
Beiträge von Stylewolf
-
-
Vor allem stellt sich auch die Frage, wovon du in dem Jahr bitteschön gelebt hast
-
Kann mein Sachbearbeiter wirklich von mir verlangen, dass ich meine Steuererklärung selber erledige? Ich arbeite 10h jeden Tag und habe fast jeden Nachmittag Termine. Mein eigenes Kind braucht mich auch hin & wieder. Von Steuererklärungen habe ich keinerlei Ahnung!
Mein Steuerbüro verlangt dafür nur einmal im Jahr 143,-€.
Darf er das von mir verlangen?
Wenn du den Betrag selbst finanzierst, sicher nicht
Kannst aber nicht erwarten dass er dafür aufkommt.
-
Na, "HartzIV muss weg" ist doch ganz einfach. Du nimmst ein Blatt Papier. Darauf schreibst du "Ich verzichte ab sofort auf mein ALG 2. BG-Nr., Unterschrift", steckst es in einen Briefumschlag und adressierst es an dein zuständiges Jobcenter.
Gute Idee!
-
Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass dir jemand Geld zahlt wenn du im Ausland lebst und arbeitest.
-
Ich möchte dem noch eine sechste Gruppe hinzufügen: Jene, die lange Zeit "pennen" und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt realisieren, dass es an der Zeit ist, etwas zu tun - mich würde ich dazuzählen.
Es mag schön sein, auf Staat, Gesetze, "die anderen" (die sowieso) und so fort zu schimpfen - aber bringt das was? NEIN! Den Arsch hochkriegen, sein Leben selbst in die Hand nehmen und nicht in der "Ach, ich habs ja sooo schwer"-Selbstmitleidecke verschwinden, das ist es! (habe ich im übrigen auch lange gemacht, keine Frage).Dass der Umgangston hier mitunter nicht der beste ist, ist bekannt. Ich bin 4 Jahre hier und hab nach 2 Jahren Pause feststellen dürfen: "Ach, ist ja alles wie immer." Naja, fast.
-
Wenn man nicht gerade 5 Hunde, 6 Katzen, 30 Kaninchen und 50 Vögel hat, findet man durchaus auch eine Wohnung - auch wenns vielleicht nicht die tollste ist. Da muss man dann halt Kompromisse eingehen
-
Ich weiß, dass der Thread alt ist (sorry vorab) aber vielleicht lebt Birgitt ja noch....geht man mit 15 nicht noch zur Schule? Der kann doch im Leben nicht die Vollzeitschulpflciht erfüllt haben ô.o
-
Als ARGE würde ich mich aber mal fragen, wo "plötzlich" 4.500€ herkommen...
-
Mh....erstmal danke.
Aber von nebenkosten sehe ich da irgendwie trotzdem nichts *g* Also doch formloses Anschreiben beifügen samt Kopie der NK-Abrechnung? Deren Höhe ändert sich ja nicht, geht nur um die Nachzahlung. -
Also nur damit das klar ist....die Veränderungsmitteilung gibts beim Fallmanager? Also brauch ich nen Termin, mh?
Und 131€ halte ich persönlich für viel, weil ich auf 30 m² lebe...allerdings mit einigen Nachbarn die da weniger auf Wasserverbrauch und Co achten. -
Guten Morgen.
Meist beantworte ich ja Fragen, heute habe ich (schon wieder) selbst die ein oder andere. Zeit habe ich durch die Beendigung meiner Maßnahme (ausdrücklich aus gesundheitlichen Gründen) genug.
Und zwar wohne ich ja seit Stichtag 1.7.2009 in meiner Wohnung. Die Miete samt NK wird direkt an den Vermieter überwiesen, damit ich erst gar nicht in Versuchung komme.
Nun habe ich die NK-Abrechnung für 2009 bekommen - und soll 131€ nachzahlen (respektive die ARGE). Nun ist es aber so, dass ich "erst" das zweite HJ in 2009 hier gelebt habe. Kann es mit der ARGE da Schwierigkeiten geben?
Und wie gehe ich eigentlich vor? Einfach hingehen, NK-Abrechnung vorlegen? Oder wie muss ich mnir das vorstellen?Danke im voraus für sinnreiche Antworten, die mir auch helfen.
-
Schon klar, irgendwie. Aber letztlich wärst Du ja in der beweispflicht, dass das Schreiben nicht ankam. Und das ist in der Regel unmöglich zu belegen.
-
So banal das klingt, müsstet Ihr euch dann noch ein wenig intensiver nach Umzugsmöglichkeiten umsehen. Und euch vielleicht mal an Kairtative Stellen wie die Caritas oder Diakonie und Lebenshilfe wenden, soziale Ängste (die beiden MitMieter werden ja auch mal fremd gewesen sein?) hin oder her.
-
Presswurst. Welchen Abschluss hast Du gemacht, wenn ich fragen darf? (nicht etwa weil ich die Schule wissen will wo man lernt, alles klein zu schreiben )
-
Hallo,
ich bekomme von Arbeitsamt für mich und meine Freundin zusammen monatlich 13 Euro. Jetzt sagt ihr mir wie man damit leben kann...
Habe Fachinformatiker gelernt und danach bin arbeitslos geworden. Meine Freundin studiert, bekommt aber keine Hilfe.Seit Februar 2008 bin ALG2 Empfänger. Seit Dezember 2007 lebt meine Freundin mit mir zusammen, in eine 1-Zimmer Wohnung. Weil wir zusammen sind werden wir von Arbeitsamt bestraft, sie hat keine Einkommen aber Hälfte von Miete hat Arbeitsamt gekürzt, weil sie mit mir zusammen wohnt. Aber Leistungsanspruch hat sie nicht, weil sie studiert.Ausserdem haben wir für eine 1-Zimmerwohnung eine Stromendabrechnung bekommen, so das wir über 1000 Euro nachbezahlen müssen. Können sie sich das vorstellen, für eine 1-Zimmerwohnung, wo 1 Fernseher, Kühlschrank, Herd gibt. 12000 Kwh Gas und 3600 Kwh Stromverbrauch.
Was bleibt ist, nach dem Abzug für Strom 13 Euro monatlich für 2 Personen. Damit müssen wir leben, Telefon, Miete usw. bezahlen...Wie kommt man, so man bescheiden lebt - auf 3600 kw/h im Jahr? Ich lebe alleine und komme auf 1250, wenn's hoch kommt. Würde mich wirklich mal interessieren.
Und was machen Deine Jobbemühungen? Vom jammern - sorry - hat noch niemand Arbeit bekommen. (für's Internet scheint's Geld ja auch zu reichen!) -
Ein Satz geht mir nicht aus dem Kopf:
ZitatUnd laut Schreiben vom 28.05.10 (Das aber nicht angekommen ist)wollte man einen Mietkontoauszug
von 01.09 - 06.10 .Vielleicht sah die ARGE hier die Mitwirkungspflicht verletzt?
-
Moin.
Gleich noch eine Frage hierzu:
Muss ich beim Weiterbewilligungsantrag dann auch die Anlage EK bzw Verdienstbeschreinigung ausfüllen?
-
...klappt nicht. Glaube ich.
-
Warum kriegt man ein zweites Kidn wenn es schon für das erste kaum langt ???