Beiträge von sbk

    @ Ktty121


    Ich habe heute nochmal mit dem ärztlichen Dienst und auch meinem Fallmanager telefoniert. Wir haben den Termin nun auf einen Zeitpunkt gelegt, an dem mich meine Schwester hinfahren und somit begleiten kann.


    Vielleicht ist es bei Horst Grunert etwas falsch angekommen. Es geht mir nicht darum, den Termin beim ärztlichen Dienst nicht wahrnehmen zu müssen. Im Gegenteil; ich möchte diese Untersuchung ja auch und es war sogar mein Vorschlag, ein erneutes Gutachten erstellen zu lassen (Ich hatte vor 4 Jahren schon mal eine Untersuchung).


    Die damalige Untersuchung fand allerdings in meinem Wohnort statt, jedoch gibt es diese "Außenstelle" heute nicht mehr. Ohne meine Schwester hätte ich ein wirkliches Problem, dort hinzukommen. Nun ja .. sie hat sich nun einen Urlaubstag genommen.


    Bei der letzten Untersuchung bin ich vorher auf dem Flur zusammengebrochen. Mal schauen, wie es diesmal wird.


    Gruß
    sbk

    Deine Argumentation finde ich wirklich mehr als unpassend. Wir kennen uns nicht - Dementsprechend finde ich Deine Diffamierung absolut unangebracht. Es scheint so, als ob Du Dich mit psychischen Krankheiten, insbesondere Angststörungen nicht sehr gut auskennst. Gerne möchte ich Dir folgende Artikel ans Herz legen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie
    http://de.wikipedia.org/wiki/Panikstörung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Agoraphobie


    Wenn Du Interesse hast, dann möchte ich Dich sonst auch mal zu unserer Selbsthilfegruppe einladen, damit Du Dir ein Bild davon machen kannst, wie Menschen mit Angsterkrankungen ihren Alltag bewältigen, wo ihre Grenzen sind und welche Schicksale hinter den einzelnen Teilnehmern stecken.


    Falls Du Dich gerne online ein bißchen mit dem Thema "Angsterkrankungen" befassen möchtest, so schicke ich Dir gerne ein paar Links zu diversen Foren und Portalen. Schreib mir einfach eine PN.


    Beste Grüße
    sbk

    Taxi zu fahren ist mir leider ebenfalls nicht möglich. Aber ich denke, wenn ich es der ARGE glaubhaft mitteile, daß ich den Termin zwar gern wahrnehmen möchte, aber unter den Bedingungen nicht kann und mein Psychiater dies ebenfalls bestätigt, sollte meiner Mitwirkungspflicht eigentlich genüge getan sein. Ich werde es auf diesem Wege probieren. Danke für Deinen Rat. :)


    Gruß
    sbk

    Ich befürchte bloß, daß sich die ARGE auf ein "Wenn es nicht geht, geht es nicht" nicht kampflos einlassen wird. Denn meine Erwerbsfähigkeit muss ja irgendwie von einem Amtsarzt beurteilt werden und da jene, lt. telefonischer Auskunft, keine Hausbesuche machen, sehe ich der ganzen Prozedur nicht gerade positiv entgegen.


    Ich habe mir die Krankheit ja auch nicht unbedingt ausgesucht .. :(


    Beste Grüße
    sbk

    Okay, das war vielleicht etwas unglücklich formuliert. :) Ich meinte damit, ob es sinnvoll wäre, sich vor meinem Termin beim Psychiater beim ärztlichen Dienst zu melden. Ich habe nun eben mit dem ärztlichen Dienst telefoniert. Sie waren selber etwas ratlos, betonten aber, daß es irgendwie zu einer Untersuchung kommen müsse.


    Leider ist mein zuständiger Sachbearbeiter heute nicht da, damit ich mit ihm die weiteren Schritte hätte klären können. Mist.


    Gruß
    sbk

    Hallo Hallo ..


    Das ist jetzt ein sehr spezieller Fall, aber vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen.


    Ich habe am 10.02 einen Termin beim ärztlichen Dienst. Dieser liegt 30km von mir entfernt und aufgrund einer psychischen Erkrankung ist es mir leider nicht möglich, den Termin wahrnehmen zu können. Ich leide an einer Panikstörung und bin leider generell nicht imstande dazu, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Einen Führerschein besitze ich leider auch nicht.


    Mein Problem ist nun, daß ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Ich habe bereits einen Termin mit meinem Psychiater vereinbart, bin mir aber unsicher, ob ich den ärztlichen Dienst und das Leistungszentrum schon mal vorab infomieren sollte, daß ich den Termin aufgrund meiner Krankheit nicht werde wahrnehmen können. Ich habe arge Bedenken, daß mir daraufhin die Leistungen gekürzt werden. :(


    Vielleicht weiß jemand von Euch Rat? Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen.


    Beste Grüße
    sbk