lol wieso interessiert es euch was ich wo schreibe? müsst ihr mich jetzt verfolgen xD
oh man na und? wenn andere die selbe frage haben und auf den tread kommen, haben die zumindestens schon ne antwort. und kitti ich finds amüsant das du dich überall mit einmischen musst xD minderheitskomplexe?
Beiträge von Twilight
-
-
also ich tippe einfach mal, das sich einfach nicht so viele schüler in dem altern so früh binden wollen. es gibt manche die sind reif für eine frühe ehe und manche die ihre freiheit noch auskosten wollen. das ist alles. das sie die wohnung selber einrichten müssen, habe ich ja forher schon erwähnt. und wenn die eltern da mithelfen gehts ja auch. oder man zieht in eine möblierte wohnung^^.
ich verstehe auch nicht, warum man nicht nachvollziehen kann, dass man auch mit 18 reif für eine ehe sein kann. wegen dem hormonen in den griff kriegen. es heiraten doch schon manche mit 17 und die sind glücklich damit. schau einfach mal in anderen foren rein. ich mein wenn 70 jährige noch heiraten, die nicht mehr arbeiten, dann ist das natürlich ok. aber frühe ehen sind unmoralisch oder wie? das doch quatsch. früher haben alle so frühe geheiratet und keiner ist davon gestorben. da war zwar die scheidungsquote auch nicht so hoch. aber jetzt dürfen sich die jungen leute ja auch vorher kennen lernen und zusammen ziehen und einander ausprobieren. und wenn die ehe auch nicht klappt, dann kann man sich ja schlimmstenfalls auch wieder scheiden lassen. das ist doch auch alles erfahrung. dann ist man beim nächsten mal klüger.muss zugeben, ich nehme die standesamt ehe nicht sooooo sehr eng, deswegen könnte ich auch ohne feier zuerst heiraten und diese irgendwann nachholen. kirchliche ehe ist dagegen für immer deswegen find ich man sollte erst kirchlich heiraten, wenn man schon länger so verheiratet war. aber das nur meine meinung. die normale ehe ist für mich ein weiterer schritt in einer beziehung, den man jedoch auch rückgängig machen kann. kirchliche heirat darf man nicht rückgängig machen, ausser der ehepartner stirbt.
ich hab nix mehr zusagen
lg twi
-
also wegen ausziehen ist so,
bis 21 ist das jugendamt für dich verantwortlich. ARGE wird dich ablehnen, wenn dus nicht zuerst im jugendamt versucht hast.
beim jugendamt einfach Hilfe zum lebenunterhalt beantragen. das formular ausfüllen und warten. wirst du abgelehnt, kannst du es noch bei der arge probieren. vorher überhaupt nicht.
arge kümmert sich nämlich normale weise nur um arbeitsfähige u25 jährige.
und das bist du in dem falle ja nicht.
versuchs einfach beim jugendamt...nicht lange reden einfach sagen du möchtest hilfe zum lebensunterhalt beantragen und die sollen dir die formulare geben.
grüße Twi
-
http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/
hier rechne einfach mal aus. einmal mit verheiratet und einmal ohne
-
http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/
hier kann man einfach ausrechnen wieviel bafög ihr beide kriegen würdet, wenn ihr verheiratet seid.
bei mir zum beispiel:
eltern arbeitslos (zurzeit),
wohnung 300 mit nebenkosten,
verheiratetbafög anspruch: 455 euro pro monat.
und wenn das beide haben, habt ihr 910 euro pro monat zur verfügung, wenn ich mich nicht verzählt hab^^
minus 300 sind: 610 euro zum leben und so. das ist echt mega wenig...
aber müsst ihr selbst schauen :)
-
les dir die antworten durch und wenn du immernoch nichts verstehst dann lasses einfach
-
an deiner stelle würde ich mal aufhören leute anzugreifen. hier geht es nicht um schmarotzer.
bei manchen familien geht es halt gut, bei anderen nicht. meine mutter konnt meinen freund nicht ausstehen...der darf nicht mal in ihre nähe. und in der abizeit wollte die mutter meines freundes nicht, dass ich bei dem übernachte, weil ihre andere tochter auch in der abizeit ist und die wände sehr hellhörig sind. wir brauchten also auch eine wohnung um beieinander sein zu können. ich frage nicht nach den hintergründen. du wirst meine wahrscheinlich immernoch nicht verstehen, weil da noch eine reihe von gründen ist. hier sollte auch nicht, nach den hintergründen gefragt werden. sie haben eine frage gestellt und man kann einfach drauf antworten. ohne jemanden zu verurteilen. ich finde das einsichtig.wegen bafög hier:
Allgemeinbildende Schulen: Schüler, die eine weiterführende allgemein bildende Schule (Gymnasium) besuchen, haben nur dann eine Chance auf bis zu 412 Euro Ausbildungsförderung, wenn sie nicht bei ihren Eltern wohnen können. Bafög gibt es nur dann, wenn die Ausbildungsstätte zu weit - mehr als zwei Stunden täglicher Wegstrecke - vom Wohnsitz der Eltern entfernt ist und der Schüler aus diesem Grund eine eigene Wohnung hat. Der getrennte Wohnsitz wird auch dann gebilligt, wenn Schüler bereits verheiratet sind (oder waren) bzw. schon ein Kind haben. Falls sich Eltern und Kinder nicht (mehr) verstehen, wird dies aber nicht als Grund für das getrennte Wohnen anerkanntwie gesagt, muss darf man dafür nicht mehr bei den eltern wohnen.
-
was ich noch vergessen hab. da die eltern nicht mehr unterhaltpflichtig sind, fällt auch das kindergeld für euch beide aus...wollte ich noch hinzufügen;)
-
das mit der rechtslage kann ich nur zurückkontern. ich hab das alles schon hinter mir, deswegen kenn ich mich schon aus, was geht und was nicht. das die eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind, kenn ich auch aus eigener erfahrung und bafög ebenfalls. wenn du das gegenteil beweisen willst, dann los. ich hätte gerne handfeste beweise wo das steht. UND ICH WIEDERHOLE NOCH EINMAL MAN KANN SICH DEUTLICH BESSER UND NETTER AUSDRÜCKEN!!! diesen unverschämten ton, welchen manche von euch hier anbringen finde ich ganz und garnicht gerechtfertig und ich denke nicht, dass jemand so von euch selbst behandelt werden will. was man nicht will, dass man dir tut, füg auch keinen anderen zu.
nur wenn manche von euch hier denken, es wäre unverschämt auf kosten des staates zu leben nach der heirat. worin stimmt das denn? na und die beiden gehe in die schule. fein, dann haben die einen abschluss und können richtig ARBEITEN. und wenn die mal 1 jahr vom staat unterstützt werden, das bringt keinen um. ich find das ist schon hart genug in dieser gesellschaft, da muss nicht noch jemand ankommen und einen nieder machen, nur weil man sich so sehr liebt.vllt sind einige auch einfach EIFERSÜCHTIG. ich weiß ja nicht welche typen hier im forum zu"schreiben". die ältere generation hält sowieso nichts von uns und genauso wir von denen. und nur weil ihr älter seid, bedeutet das nicht, dass ihr euch hier benehmen könnt wie ihr wollt. genauso wenig wie wir. aber das paar hat hier nur eine frage gestellt und ihr gebt euch das recht sie zu richten? ich mein seid ihr gott? nein? also, dann einfach mal "Klappe halten und kaffee trinken". wenn einer einen guten tipp für die beiden hat, immer her damit, aber so ne dreistigkeit gegen über dem paar zu zeigen ist einfach nur menschenfeindlich.
lg Twi
-
Also zunächst einmal finde ich es überhaupt nicht fair wie hier manche leute auf solche fragen antworten. ich mein die beiden sind volljährig und können doch entscheiden wie sie wollen. und wenn sie um rat fragen, dann beantwortet doch einfach ihre fragen und zwar ernsthaft. die beiden werden auch so schon bestimmt voll verzweifelt sein....
jetzt zur richtigen antwort: wenn iher beide heiratet, dann sind eure eltern nicht mehr unterhaltspflichtig. die ehe partner müssen für einander sorgen. bei euch ist jedoch das problem dass ihr beide zur schule geht. und quatsch keiner muss abbrechen. son schwachsinn. wenn die eltern nicht mehr für euch sorgen müssen und ihr kein geld habt, dann muss sich der staat drum kümmern. ich weiß das ihr beide problemlos schülerbafög beantragen könnt, wenn ihr verheiratet seid. sonst, würde ich einfach in das sozialamt in der nähe gehen und fragen. wäre natürlich besser wenn ihr schon zusammen leben würdet, dann müsstet ihr nur beim wohnungsamt einen antrag stellen und beim sozialamt nachfragen. bafög müsstet ihr so oder so beantragen, das ist immer so. auch später wenn ihr studieren geht, werden ihr leichter ein bafög kriegen, weil ihr nicht mehr von euren eltern abhängig seid. wie viel ihr beide kriegt, das weiß ich nicht. ich tippe mal um die 300 euro pro nase im monat ohne die wohnung zu bezahlen. das hört sich viel an, ist es aber überhaupt nicht. ihr müsst ja alles selber bezahlen, was möbel und so angeht. aber fragen kostet ja nix.tja sonst würdds mich interessieren wie lange ihr schon zusammen seid und ob ihr schon mal zusammen gewohnt habt. wenn ihr nämlich erst heiratet und dann zusammenzieht, dann werdet ihr euer blaues wunder erleben. das alles nicht so leicht wie man es sich denkt. es gibt keine mammi die für einen koch und die wäsche wäscht und die freundin wird nach ner zeit auch kein bock haben das immer zu machen.
noch was, heiraten selbst ist glaub ich nicht sooo teuer um die 200 euro..ohne feier oder so..nur die gebühren. scheiden dagegen ist der horror. das geht nämlich über anwalt und das gericht und jedem müsst ihr kohle zahlen, deswegen solltet ihr euch ernst überlegen ob es das wert ist. hmmm wenn ja, dann viel glück