Laetitia
Ich weiß, was du meinst und hatte deswegen eingangs auch geschrieben: "Weißt`e, dass du dich äusserst zu Aussagen - wie hier -, ist das Eine." Damit meinte ich, dass ich verstehe, dass du dich äußerst zu "Bordell, Essen" etc.
Für mich hörte sich Twincruiseraber eher verzweifelt an, so - wie wenn sich jemand nicht rechtfertigt, sondern zum Angriff übergeht, weil ihm das leichter fällt. Das wiederum war die (eigentlich verständliche) Reakton auf deinen "Kinobesuch, Tageszeitung" etc. Fand ich auch nicht angebracht. Vielleicht such er wirklich nur nach einer Möglichkeit, mit dem wenigen, was er jetzt zur Zeit hat, zurechtzukommen.
Das mit den alten und neuen Ländern finde ich persönlich richtig daneben - in jeder Beziehung und nicht nur hier im Forum. Meine Güte. Inzwischen ist doch alles dermaßen vermengt, das man gar nicht mehr sofort weiß, woher wer kommt. Ich bin vor 16 Jahren ins Umland von Berlin gezogen, habe sogar anfangs "Komplimente" bekommen dafür, dass man nicht merken würde, dass ich ein "Wessi" bin. Habe mich darüber nicht wirklich gefreut. Und es will nicht aufhören. War jetzt im Krankenhaus in Berlin zur OP - in meiner alten Ecke, Berlin-Lichterfelde. Dort war ich die aus dem Osten. Sprach keiner aus, war aber unterschwellig unausgesprochen da. Mein Sohn ist hier in der Schule als einer von 4 "Wessis" Exot gewesen, als wir damals herzogen. Meine Tochter und ihre Schulkameradinnen sind die erste Generation, bei der ich das Gefühl habe, dass es endlich aufhört.
Und natürlich ist es Blödsinn, pauschal zu sagen, dass die im Osten (ich nenne es mal so) besser informiert werden. Ich kann das nicht behaupten. Eher, dass die im "Osten" finde ich - hier in den Ämtern noch mehr Schwierigkeiten haben. Die Sachbearbeiterinnen sind doch alle (und das ist jetzt mein sich ständig bestätigendes Vorurteil) als Baby ohne Kompromiß in die Krippe gekommen, alle einheitlich auf den Topf, in den Kindergarten und so weiter. Mütter haben "immmmer" gearbeitet und alllles geschafft, Arbeitslose gab es demzufolge auch nicht (natürlich nicht - und jemand, wie Menschen hier im Forum, die echt arm dran sind, gab es nicht. Und das Beste ist, dass sie - die Sachbearbeiter für uns "ackern" müssen. Habe - obwohl meine echt nett war, weil sie gesehen hat, wie krank ich wirklich bin - (hat mir Platz gemacht - ihren Stuhl gegeben). - auch schon mal einer anderen angeboten, dass ich gerne ihren Job übernehmen würde, statt zu Hause zu bleiben und zu hoffen und zu bangen.
So, liebe Laetitia sieht es in meiner Gedankenwelt aus - und das ist nur die klitzekleine Spitze.
Viele Grüße aus dem Umland. Lirafe
Nachtrag: Aber ganz ehrlich und aufrichtig gemeint: Die Kitas, Schulen, Erzieherinnen usw. sind hier besser, freundlicher, liebevoller, humaner ... Vielleicht auch, weil es ländlicher ist, teilweise heile Welt eben - (In "Echt").