Beiträge von lirafe

rausgeworfener  
    Danke auch für deine PN - konnte nicht eher antworten, da ich derzeit in einer Klinik bin und erst heute ein Techniker die an sich gleich funktionierende (sollte so sein) nach Stunden in Gang bringen konnte - zum Glück. Also Wohngeld erhält man in der Regel (es gibt Ausnahmen, beispielsweise wenn man Studentenbafög erhält), wenn man ein Einkommen hat - wie bei dir dann die Ausbildungsvergütung, von dem man zwar irgendwie leben könnte, das aber nicht für alles ausreicht. Wenn du also ungefähr schon weißt, wie deine Ausbildungsvergütung sich errechnet, also erst einmal das "Brutto", kannst du als ersten Schritt im Internet unter Brutto-Nettorechner oder Gehaltsrechner ausrechnen, was dir netto bleibt und dann in einem anderen "dem Wohngeldrechner" deine ganzen Einnahmen (also Ausbildungsvergütung, Kindergeld, und evtl. weitere) eingeben und der spuckt dir in etwa aus, ob und wenn ja wieviel du dann zusätzlich an Wohngeld erhalten könntest. Als Miete mußt du dir, solange du das nicht weißt, eben eine "fiktive" Zahl ausdenken.

Freue mich, dass dir das Vorangegangene schon geholfen hatte. Gruß. Lirafe

Auf welcher Basis wirst du abrechnen; bist du als "Selbständiger" gemeldet? Mußt du regelmäßig Unterlagen beim Finanzamt einreichen, wenn ja in welcher Form und und?

An sich ist es so, dass man Einnahmen aus Selbständigkeit nicht monatlich abrechnen muß, sondern das (in meinem Fall) dann beim Weiterbewilligungsantrag/-Bescheid rückwirkend anteilig gewertet wird.

Das weißt du genau, wenn du die Antragsformulare "durchliest", also anhand der darin enthaltenen Fragestellungen. Klar ist aber wohl, dass du Unterlagen beibringst, was die Wohnung betrifft (Mietvertrag, Abrechnungen), Kontoauszüge und und