Erstens würde ich dich doch bitten, für eine neue Frage ein neues Thema zu eröffnen, weil viele User, die auch Antworten geben, das ganze vorangegangene Geschriebene erst lesen, damit sie wissen, wie sie antworten könn(t)en. Und dann gegen Ende merkt man, dass das alles umsonst war und eine ganz andere Frage im Vordergrund steht - eben eine neue. Also bitte "niemals" `ranhängen an ein bestehendes Thema - "immer" auch im eigenen Interesse "neu" aufmachen und fragen.
Du kannst bei der Sachlage unmöglich eine Sanktion bekommen; sicherlich erhälst du auch die entsprechende Bescheinigung - ein Attest - darüber von deiner Ärztin, dass du diese Lungenentzündung hattest und aus gesundheitlichen Gründen diesen Job dort nicht ausüben kannst. (Ich habe solche Bescheinigung auch schon einmal erhalten). Das müßte reichen. Aber nur, wenn es "dir" reicht, denn ich wäre stinkesauer und würde - auch wenn die mich nicht sanktionieren - diesen Fall der übergeordneten Vorgesetzten dieser Sachbearbeiterin melden. Dazu schreibst du einen "gleichlautenden" (das ist die Überschrift, also Gleichlautend an ... und ....) Brief und schilderst alles wie hier und bittest vor einer solchen möglicherweise sich wiederholenden Situation, nach der dir Sanktion angedroht wird, daraum, zunächst einmal "angehört", und nicht auf einseitige Mitteilung irgendeines möglichen Arbeitgebers hin (der eventuell ohnehin nur an der Förderung interessiert ist, was du aber nicht extra dazuschreiben solltest) verurteilt zu werden.
Ich hoffe - und gehe mal davon aus -, dass du an "dem" Tag auch zur Ärztin gegangen bist...